automatisierte Ordnererstellung als batch

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mojoe
New Member
New Member

automatisierte Ordnererstellung als batch

Post by *Mojoe »

Hallo,
ich bin neu und kenne den Total Commander noch nicht sehr gut. Bevor ich mir dieses Programm selbst zulege, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt über eine Liste automatisiert Odner anzulegen und entsprechend der Liste zu benennen?
Oder gibt es andere Programme, die soetwas können?
Güße
Mojoe
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Der TotalCommander kann dies nicht. Aber dafür würde eine einfache Batch-Datei ausreichen.

Z.B.

Code: Select all

md c:\ordner1
md c:\ordner2
md c:\ordner3
Wobei das md der Betriebssystembefehl zum erstellen des Verzeichnisses darstellt. Einfach eine Datei im Editor erstellen, in der du die zu erstellenden Verzeichnisse auf diese Art einträgst. Und diese dann z.B. als verzeichnis.bat speichern und danach per Doppelklick starten.

Allerdings bist du da wesentlich schneller, wenn du die Verzeichnisse direkt im TC mittels F7, bzw. dem entsprechenden Mausklick erstellst.
Gruß,
Christian
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: automatisierte Ordnererstellung als batch

Post by *Sheepdog »

[quote="Mojoe", ob es eine Möglichkeit gibt über eine Liste automatisiert Odner anzulegen und entsprechend der Liste zu benennen?
[/quote]

Speichere folgenden Text in die Datei "VerzErstellen.cmd":

Code: Select all

for /f %%a in (%1) do md %%a
Erstelle einen Button:

Kommando:"Pfad\zur\batch\datei\VerzErstellen.cmd"
Parameter:%N

Dann setze den Cursor auf die Datei mit den Verzeichnisnamen und klcike auf den Button: Voilá, die Verzeichnisse wurden erstellt.

PS.: Das kannst Du übrigens ausprobieren, ohne den TC zu kaufen.

Man darf das Programm nämlich 30 Tage testen (nach den 30 Tagen funktioniert der TC zwar immer noch uneingeschränkt, aber das Testen wäre dann nicht mehr erlaubt). Der einzige Unterschied zur lizenzierten Version ist, dass Du beim Start 1,2, oder 3 drücken musst, bevor Du mit dem TC arbeiten kannst.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply