Löschen von Verzeichnissen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
NoComment
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2003-05-09, 13:17 UTC
Location: bei Hamburg

Löschen von Verzeichnissen

Post by *NoComment »

Hallo,

Ich verwende den WindowsCommander nun schon seit Windows NT 3.5 Zeiten. Mit der Zeit habi ich mich wirklich sehr an dieses Tool gewöhnt (Es wird halt nicht so häufig die Benutzerschnittstelle geändert als bei den beigelegten Werkzeugen von M$ :wink: )

Ich habe aber eine Frage zum löschen von Verzeichnissen: Ich muß häufig Verzeichnisse löschen, in denen sich viele Dateien befinden. Dies dauert mit dem WinCmd doch recht lange. Kann man irgendwie das löschen an die Windows Bordmittel weiterleiten? Zum Beispiel mittels der Taste 'del' über WinCmd Bordmittel löschen und mittels 'shift'+'del' über Windows Bordmittel löschen?

NoComment
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:21 UTC, edited 1 time in total.
NoComment
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2003-05-09, 13:17 UTC
Location: bei Hamburg

Post by *NoComment »

shift+del loescht direkt (nichts im Papierkorb)
Danke, für Deine schnelle Antwort, doch ich suche eher eine Möglichkeit ein Verzeichnis schnell zu löschen.
Während der WinCmd offensichtlich jede einzelne Datei für sich löscht und dabei rekursiv durch die Verzeichnisse tobt (sucht der Commander die Dateien vielleicht nach einem Pattern, um nur bestimmte Dateien zu löschen??), gehen derartige Löschoperationen mittels Windows Bordmitteln zum Teil deutlich schneller...
Bei einem kleinen Versuch brauchte Windows ca 1sec der WinCmd aber ca. 17sec benötigte (41Megabyte in 384 Dateien verteilt in 46 Verzeichnissen!).
Schaut man hinterher im Papierkork nach, so sind die Dateien, die der WinCmd gelöscht hat einzeln enthalten, während Windows 'nur' das Verzeichnis gelöscht hat.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:21 UTC, edited 1 time in total.
NoComment
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2003-05-09, 13:17 UTC
Location: bei Hamburg

Post by *NoComment »

Hallo Norfie,

Ja, prima, das klappt sehr gut! Vielen Dank!
Intressehalber würde mich aber doch noch interessieren, was der WinCmd macht, wenn er das Löschen selber in die Hand nimmt?

Nocheinmal Danke, auch für die schnellen und freundlichen Antworten

NoComment
Post Reply