Seitenzahlen von Office-Dokumenten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Elk_2
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2005-09-20, 07:58 UTC

Seitenzahlen von Office-Dokumenten

Post by *Elk_2 »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, sich in der Dateiliste die Seitenzahlen von Office-Dokumenten (PPT) anzeigen zu lassen?

Gruß,
Elk_2
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich weiß nicht, ob Du Dir das vorgestellt hast, aber ien Möglichkeit wäre, die Anzahl der Seiten als Kommentar zu der entsprechenden Datei zu speichern (Mit Strg+z kann man den Kommentar bearbeiten, mit Strg+Umsch+F2 kann man sich die Kommentare anzeigen lassen).

Ich glaube übrigens, dass Office nicht die ANzahl der Seiten in einem Dokument vermerk, sondern dass diese immer zur Laufzeit ermittelt werden. Die Anzahl ist ja auch abhängig von den Drucker/Seiteneinstellungen etc.


sheepdog
Last edited by Sheepdog on 2005-09-20, 12:58 UTC, edited 1 time in total.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

gibt es eine Möglichkeit, sich in der Dateiliste die Seitenzahlen von Office-Dokumenten (PPT) anzeigen zu lassen?
Die Möglichkeit besteht. Und zwar durch das Inhalts-Plugin CDocProp:
CDocProp V1.1
CDocProp V1.2

Die mgpsoft-Seiten sind im Moment anscheinend nicht erreichbar. Was schade ist, denn nur dort bekommst Du die neuere Version 1.2 des Plugins. Notfalls könnte ich die V1.2 des Plugins auf rapidshare oder so bereitstellen, falls Du's ausprobieren möchtest.

EDIT:
Habe CDocProp V1.2 mal "für alle Fälle" auf rapidshare bereitgestellt:
http://rapidshare.de/files/5312193/wdx_cdocprop_1.2.zip.html

Mit dem Plugin kannst Du Dir in Spalten einer benutzerdefinierten Ansicht u.a. anzeigen lassen:
* Page Count (=Anzahl Seiten eines Word-Dokuments)
* Slides (=Anzahl Folien in einer PowerPoint-Präsentation)
* Parts (=Anzahl der Elemente einer Excel-Datei)

Anmerkungen:

Bezüglich der Anzahl Seiten eines Word-Dokuments:
Siehe bitte auch die Benutzerkommentare auf CDocProp V1.1

Bezüglich der "Parts" einer Excel-Datei:
Hier werden leider nicht nur die Anzahl der Sheets gezählt, sondern u.a. auch benannte Bereiche usw. Daher ist diese Angabe bei Excel-Dokumenten m.E. nicht sehr nützlich. Ist aber kein Problem des Plugins, denn das Plugin stellt nur die Informationen dar, die in den Eigenschaften der Office-Dokumente gespeichert sind.
Post Reply