FTP-Problem mit "socket"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
hwarning
Junior Member
Junior Member

FTP-Problem mit "socket"

Post by *hwarning »

Nach 4 Jahren musste ich leider mein BS (W2K) aufgrund zuvieler Fehler neu aufsetzen. Neben dem "sauberen" BS ergibt sich der Effekt, dass einige Programme plötzlich Fehlermeldungen erzeugen. So auch der TC bei der FTP-Nutzung. Nach der Herstellung einer FTP-Verbindung und deren Beendigung kann ich keine neue FTP-Verbindung herstellen. TC braucht fast eine Minute und meldet dann "Konnte Socket nicht anlegen!".
Erste der Neustart von TC ermöglicht eine neue FTP-Verbindung, aber dannach dann wieder die gleichen Probleme.
Neuinstallation bringt nichts, im Forum nur eine ähnliche Anfrage vom Januar ohne Antwort gefunden.
Daher meine Bitte um Hilfe.

Ciao,
hwarning
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, hwarning.

Hm, mehrere Programme, die nach der Neuinstallation Fehlermeldungen schmeißen?! Probleme mit FTP-Verbindungen und TC?

Auf die Gefahr als besserwisserischer Miesmacher zu gelten: Dein Win2K mag neu aufgesetzt sein, aber "sauber" hört sich das nicht an.

Habe noch kein "sauberes" Win2K oder WinXP gesehen, in dem TC nicht beliebig oft FTP-Verbindungen auf- und zu- und wieder aufmachen konnte. (Und ich turne auf einer 2-stelligen Zahl von Windows-Büchsen rum.)

Das Problem beim TC zu suchen, halte ich für eher weniger erfolgversprechend.

Du schreibst leider nichts über installierte ServicePacks für Win2k und sonstige Updates. Es gab nämlich ein paar von den neueren Windows-Patches, die am TCP/IP rumfummelten und gerade auf Win2K-Maschinen in bestimmten Konstellationen zu Problemen führen konnten.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
hwarning
Junior Member
Junior Member

Post by *hwarning »

Danke für den Hinweis. Mit "sauber" ist vielmehr der Umstand gemeint, dass 16GB Altlasten aus dem BS verschwunden sind ;-)

Ansonsten, weil erforderlich, sind alle, betone "alle", Updates u. ServicePacks drauf. Weis auch, dass bei einigen Programmen das Rollout Probleme macht. In diesem Fall waren aber vorher auch alle Updates drauf.
Vielleicht hast Du einen Tipp in die erforderliche Richtung?

Ciao,
hwarning
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2hwarning: Wenn du das Rollup 1 (v2) eingespielt hast, empfiehlt es sich die Werte für die DFÜ-Verbindung (auch bei DSL) wieder gerade zu biegen.

MS meint nähmlich, dass die Werte, die mit SP3 und SP4 auf DSL/LAN optimiert wurden, im Rollup wieder auf analoge Modems optimieren zu müssen ...

Dazu benutzt du am besten ein Programm wie den DFÜ-Optimierer http://www.wt-rate.com/freeware
#5767 Personal license
hwarning
Junior Member
Junior Member

Post by *hwarning »

@ sqa_wizard
"Wenn du das Rollup 1 (v2) eingespielt hast, empfiehlt es sich die Werte für die DFÜ-Verbindung (auch bei DSL) wieder gerade zu biegen."

Danke für den Hinweis. Leider trifft diese Optimierung nicht zu, insbesondere da andere Tools dies schon erledigt hatten.

In der ganzen Aufregung des Neuaufsetzen des BS ist ein wichtiger Aspekt untergegangen - das "Aufhängen" erfolgt nur mit internen FTP-Quellen.
Wird zuerst eine Verbindung mit einem externen FTP-Server hergestellt, ist das von mir genannte Problem nicht vorhanden.
Einfach komisch.

"Lernt" TC beim Verbindungsaufbau etwas?

Bin also für weitere Tipps dankbar ;-)

Ciao,
hwarning
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, eigentlich nicht. Vielleicht haben Sie beim Löschen auch eine Firewall oder ein sonstiges Programm entfernt, was nun Probleme macht?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
hwarning
Junior Member
Junior Member

Post by *hwarning »

Eigentlich nicht. Das BS ist komplett neu aufgesetzt. Firewall ist auf dem Router. Andere Tools melden ersteinmal keinen Fehler.

Bestimmt liegt das wieder in den verkruxten Netzwerkroutinen von W2K.
Wenn ich nur weis, was TC mir mit seiner Fehlermeldung sagen will (bin kein Experte)?

Was legt TC für Socket an?
Kannte Socket bisher nur von Unix bzw. WinSocket.
Frage daher an den Author - was passiert da, für das TC etwas fehlt?
Vielleicht komme ich so auf die Spur ;-)

Ciao,
hwarning
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Vielleicht hilft es, das Problem mit Ethereal zu beobachten. Das ist ein Tool, welches den gesamten Netzwerkverkehr von/zu diesem Rechner mitschreiben kann:

http://www.ethereal.com

Das Programm ist Freeware und sehr einfach zu bedienen. So kann man vielleicht herausfinden, was bei den geglückten und nicht geglückten Verbindungsversuchen anders abläuft.
hwarning
Junior Member
Junior Member

Post by *hwarning »

Danke für den Tip.

Leider bin ich kein so ein Experte ;-)

Kann ich die beiden Log-Dateien mal "privat" zuschicken?

Ciao,
hwarning
hwarning
Junior Member
Junior Member

Post by *hwarning »

Problem hat sich gelöst :-)

Nun nicht fragen, was die Ursache war.
Erstens habe ich ein Program gelöscht, was ich nicht brauche - Nero Mediaplayer - denke mal das dies nicht die Ursache war.

Zweitens hatte ich für andere Anwendungen den Aspi vergessen.
Also nachinstalliert.

Kann das daran gelegen haben?

Ciao
hwarning
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Eigentlich nicht, das hat eigentlich beides nichts mit den Netzwerkfunktionen zu tun...
Post Reply