[OT] USB langsam unter Win XP SP2?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

[OT] USB langsam unter Win XP SP2?

Post by *Wilhelm M. »

Ich suche schon einige Zeit im Forum herum, aber ich finde nichts. In irgendeinem Beitrag habe ich ganz sicher ( :wink: ) gelesen, dass die USB-Sticks unter Win XP seit SP2 langsamer geworden sind und was man dagegen machen kann. Oder bilde ich mir das nur ein?

Hintergrund: möchte eine TC-Umgebung auf dem USB-Stick einrichten, ist aber irgendwie sinnlos, wenn ich bei jedem TC Start 5 Minuten warten muss, bis ich etwas damit tun kann.
Grüße/Regards,
Wilhelm
AMenge
Junior Member
Junior Member

Post by *AMenge »

Langsamer im Vergleich wozu? Ich habe jedenfalls beim Zugriff auf meinen USB-Stick unter WinXP SP2 keinerlei Probleme.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: [OT] USB langsam unter Win XP SP2?

Post by *Sheepdog »

Wilhelm M. wrote:dass die USB-Sticks unter Win XP seit SP2 langsamer geworden sind und was man dagegen machen kann.
...
wenn ich bei jedem TC Start 5 Minuten warten muss, bis ich etwas damit tun kann.
History.txt TC Version 6.53 wrote:13.03.05 Added: Auto-detect USB sticks and use compatibility mode to copy to them (can be disabled in configuration - copy/delete). Reason: USB sticks have no write cache on WinXP.
Sprich, der TC merkt selbst, dass es sich beim Laufwerk um einen USB Stick handelt und schaltet den Kompatibilitätsmodus ein, was den Performaceverlust beheben sollte.

Wenn Du dennoch solange warten musst, bis der TC Einsatzfähig ist, dann liegt das wahrscheinlich an einem Virenscanner oder ähnlichem.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Also gibts da nicht irgendeinen besonderen Umstand, der USB unter Win XP SP2 langsamer macht als z.B. unter Win 2k? Ich dachte, ich hätte da etwas gelesen.

Habe auf meinem Stick derzeit den FreeCommander installiert. Wenn ich den Stick an einem W2k System betreibe, geht er zwar langsam (der FC ist von Haus aus langsamer als der TC), aber es ist zu ertragen. Aber unter WXP ist das Ganze eigentlich unzumutbar. Übrigens arbeiten dort ALLE auf dem USB-Stick installierten "standalone" Programme merklich langsamer, was pervers ist, weil das W2k System hardwaremäßig älter und langsamer ist.

(Die 5 Minuten sind nicht wörtlich zu verstehen, sondern in "subjektiver Zeit" - heißt also unerträglich langsam.)
Grüße/Regards,
Wilhelm
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

2WilhelmM: full ACK
Zu meinem Leidwesen ist das bei mir auch so, dass Schreibzugriffe quälend langsam von statten gehen; und das betrifft -alle- Programme (nicht nur TC)!

Wenn da also jemand 'ne gute Idee hat, wär das echt klasse! Danke!
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Hallo Wilhelm & B@rndH!

Kann es sein dass ihr in den den Situationen, in denen es so langsam ging, euren USB 2 - Stick aus Versehen in eine USB 1 - Schnittstelle des betr. Computers gesteckt hattet?
Ist nur so ein "Schuss ins Blaue", momentan fällt mir dazu leider nichts anderes ein.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

2Juergen:
in meinem Fall ist das an mehreren Rechnern (XP SP2) so; dabei sind die Schnittstellen USB 2.0
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

2 Jürgen:
Schlimmer noch: mein alter Desktop mit W2k hat überhaupt nur USB 1.1 - und dort geht es schneller als auf meinem neu(eren) Notebook mit WXP und USB 2.0. Auch auf anderen Rechnern an unserem Institut, alle mit W2k, geht es ganz gut.

Ich glaube gelesen zu haben, dass das SP2 irgendeine Sicherheitsrichtlinie verändert hat, wodurch es dann auf USB-Sticks langsamer zugreift. Problem ist: ich habe nur die Home-Edition und dort finde ich keine Möglichkeit, Sicherheitsrichtlinien zu überprüfen/verändern.
Grüße/Regards,
Wilhelm
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es liegt wie oben erwähnt am Schreibcache: Jeder Schreibzugriff wird sofort ausgeführt, was bei langsamen Sticks eben quälend langsam ist. Dies betrifft aber nur das Schreiben, nicht das Lesen! Der Start von Total Commander sollte dadurch also NICHT langsamer werden, höchstens das Beenden!

Ich habe einen älteren Sandisk Cruzer Micro, sowie einen neuen disk2go U3-Stick. Das Starten von TC geht bei beiden recht flott. Beim Beenden dauert es beim Sandisk mehere Sekunden, während die Einstellungen in die ini-Datei geschrieben werden. Beim disk2go dauert es nur Bruchteile von Sekunden - dieser Stick scheint im Controller eine Art Schreibcache zu haben. Auch das normale Schreiben ist bei diesem Stick um ein Vielfaches schneller.

Es kann sich also durchaus lohnen, mal mit einem anderen Stick zu testen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply