dateinamen mit ????? betrachten/speichern/etc.

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

dateinamen mit ????? betrachten/speichern/etc.

Post by *versalzen »

ich habe hier ein iso. archiv.
mit dateinamen in etwa wie:
01 ?????.ext
02 ???-??.ext
03 ?? ???.ext
04 ????.ext
05 ????.ext

die "?" erklären sich wohl dadurch, das es sich dabei um ein chinesisches/japanisches/koreanisches iso-file handelt.

ich würde nun gerne:

1) mit den inhalt der dateien ansehen, aber tc sagt, das er die temp. datei nicht schreiben kann (klar, bei dem filenamen)

2) die dateien speichern, am liebsten in der gegebenen struktur innerhalb des iso-files.

frage: wie mache ich das mit tc-hauseigenen mitteln? oder: welche plugins brauche ich ggf.?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Mit TC-eigenen Mitteln dürftest du das nicht hinbekommen. Ich würde fast mal vermuten, dass du dafür die chinesische/japanische Sprachunterstützung für Windows installieren musst.
Gruß,
Christian
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich weiss nicht, ob das auch innerhalb von Archiven funktioniert, aber versuchs doch mal mit einem Button mit dem internen Befehl "cm_SwitchLongNames". Damit wird auf die Anzeige der alten DOS 8.3 Namen umgeschaltet. Damit kann man zumindest außerhalb von Archiven auch in Verzeichnisse wechseln, die Windows bzw. der TC wegen anderer Zeichwensätze nicht anzeigen/öffnen kann.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das wird nichts bringen. Eventuell lassen sich die Dateien mit F5 einzeln extrahieren, wenn man einen anderen Namen angibt. Ansonsten halt ein Tool zum Einbinden des ISO als Laufwerksbuchstaben installieren (Daemon Tools oder so), oder eine CD brennen, dann gehen die Unicodenamen auch im Total Commander.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

@ghisler(Author):

>Eventuell lassen sich die Dateien mit F5 einzeln extrahieren, wenn man einen anderen Namen angibt.

nein, das geht leider auch nicht. der im 'datei entpacken'-dialog (habe ein .iso packer plugin installiert) eingegebene dateiname (egal ob mit oder ohne pfad) wird von tc (oder vom plugin?) ignoriert und es erscheint die oben schon erwähnte fehlermeldung: 'fehler beim schreiben von C:\temp\01 ????.ext'.

die neubenennung wäre also eine option, wenn die eingabe nicht ignoriert würde, oder?

>Ansonsten halt ein Tool zum Einbinden des ISO als Laufwerksbuchstaben installieren (Daemon Tools oder so), oder eine CD brennen, dann gehen die Unicodenamen auch im Total Commander.

dies hat zum gewünschten ergebnis geführt. danke!

@Sheepdog:
der "cm_SwitchLongNames"-tip war sehr gut, danke. die entpackten dateinamen lauten in der entsprechenden ansicht z.b. "0130a8~1.ext" was (evtl. obgrund der fehlenden passenden sprachunterstützung?) manchmal eine erleichterung der ansicht der dateinamen ist.
innerhalb des iso-files funktionierte das umschalten leider nicht, es wurden die selben (langen) dateinamen angezeigt.
auch, und das nur nebenbei, ist es mit nicht möglich gewesen, die "kurzen" dateinamen z.b. in die zwischenablage zu kopieren, da, nach einem klick auf SHIFT+F6 (zum umbenennen der datei), der "lange" bzw. mit sonderzeichen beladene dateiname, erschien.

nun denn, falls dies ein bug, oder eine technische unzulänglichkeit ist, kann sich der sache ja angenommen werden. ich jedenfalls bedanke mich für eure hilfe! vielen dank.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
versalzen
Power Member
Power Member

Re: dateinamen mit ????? betrachten/speichern/etc.

Post by *versalzen »

passend hierzu möchte ich noch erwähnen, das bei einem CTRL+B nicht alle dateien angezeigt werden, die sich in allen unterverzeichnissen befinden.
gehe ich einzeln und die verz. hinein, wird alles angezeigt.
es sind ca. 100 dateien, in 10 verz., wobei 4 verz.namen *keine* sonderzeichen enthaltn. es scheint, als würden genau diese ca. 40 dateien auch angezeigt.
die verz., die sonderzeichen enthalten, werden ignoriert (scheint es)

dies geschieht sowohl auf dem mit den daemon-tools eingebundenen iso-image, wie mit den auf die festplatte (XPntfs) kopierten dateien. (danke nochmal für den tip!!)
versalzen wrote:ich habe hier ein iso. archiv.
mit dateinamen in etwa wie:
01 ?????.ext
02 ???-??.ext
03 ?? ???.ext
04 ????.ext
05 ????.ext

die "?" erklären sich wohl dadurch, das es sich dabei um ein chinesisches/japanisches/koreanisches iso-file handelt.

ich würde nun gerne:

1) mit den inhalt der dateien ansehen, aber tc sagt, das er die temp. datei nicht schreiben kann (klar, bei dem filenamen)

2) die dateien speichern, am liebsten in der gegebenen struktur innerhalb des iso-files.

frage: wie mache ich das mit tc-hauseigenen mitteln? oder: welche plugins brauche ich ggf.?

Mario
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das ist eine bekannte Beschraenkung: Unicode-Dateinamen und Verzeichnisse werden bei Strg+B leider nicht unterstützt, sorry.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply