FTP: Anzeige von Titel statt Servernamen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
A. Tergo
Junior Member
Junior Member

FTP: Anzeige von Titel statt Servernamen

Post by *A. Tergo »

Wie kann man erreichen, daß bei einer FTP Verbindung statt der IP Adresse der Rechnername angezeigt wird?

Definiere ich z.B.
Titel: PC1
Servername: 112.17.13.2

Titel: PC2
Servername: 112.17.13.3

sehe ich in der Zeile über dem zugehörigen Fenster nur z.B. ftp://112.17.13.2 stehen. Man kann zwar auf den nebenliegenden Button drücken und dann nachschauen, das ist aber umständlich.
Durch das Anzeigen der IP Adressen ist die Gefahr sehr groß, daß man Quelle und Ziel vertauscht.
André Martin
Senior Member
Senior Member

Post by *André Martin »

Ganz einfach: In dem du statt der IP Adresse des Rechners seinen DNS Namen bei "Servernamen" einträgst...
Ist dir dieser unbekannt dann kannst du diesen über einen Reverse DNS Lookup herausbekommen...
Falls es sich um interne IP's handelt kannst du über eine sog. hosts Datei diesem Rechner einen eigene DNS Namen mit entsprechender Auflösung vergeben...
Browse the web with the HTTP SmartBrowserPlugin
Check your mails with the POP3/SMTP EmailPlugin!
A. Tergo
Junior Member
Junior Member

Post by *A. Tergo »

Ganz einfach: In dem du statt der IP Adresse des Rechners seinen DNS Namen bei "Servernamen" einträgst...
Ist dir dieser unbekannt dann kannst du diesen über einen Reverse DNS Lookup herausbekommen...
Falls es sich um interne IP's handelt kannst du über eine sog. hosts Datei diesem Rechner einen eigene DNS Namen mit entsprechender Auflösung vergeben...

Ich kann viele Rechner häufig nur über ihre IP-Adresse erreichen und ob andere wege wie DNS möglich sind kann ich nicht voraussetzen. Zusätzlich zu der Parametrierung im TC auch noch jedesmal die hosts zu ändern halte ich für umständlich, zumal ja alle nötigen Angaben bereits im TC voranden sind. Ein Flag 'TitelstattServername' oder ähnlich wäre vollkommen ausreichend. Aber soetwas gibt es wohl leider (noch) nicht.
Post Reply