Achim wrote:Hallo,
ich "entdecke" jetzt erst die Optionen im Kopieren-Dialog. Dazu zwei Anmerkungen:
- "Benutzer fragen" ist ja das Standardverhalten. Wäre es nicht logisch, wenn dieser Eintrag per default angehäkselt wäre?
Ich sehe diese Option eher als 'Ausschalter' für die anderen Optionen. Insofern halte ich den Haken hier nicht für nötig, (auch wenn er jedenfalls nicht unlogisch wäre

)
- Zieldateien automatisch umbenennen geht nicht, wenn links und rechts dasselbe Verzeichnis ist, es kommt die Meldung "Sie können eine Datei nicht auf sich selbst kopieren". Warum ist das denn eigentlich ein Sonderfall, ist das konsistent/konsequent?
Das liegt im dateisystem begründet: Es ist nicht möglch, 2 Dateien mit dem selben Namen in ein und demselben Verzeichnis zu erstellen.
Und freundlicherweise meldet der TC eben nicht nur, dass der Kopiervorgang nicht möglich war (was ja auch der Fall wäre, wenn ich keine Schreibrechte habe, die Platte voll ist etc.) sondern sagt Dir" Hey, du hast auf beiden Seiten dasselbe Verzeichnis, da kann das kopieren gar nicht klappen" - sonst würde man gelegentlich unnötig grübeln, warum denn nun das kopieren nicht möglcih war.
sheepdog[/quote]