TC 6.x: Umbennen und gleich Kopieren?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
hanshipp
Junior Member
Junior Member

TC 6.x: Umbennen und gleich Kopieren?

Post by *hanshipp »

Hallo,

ich habe mir die Testversion von TC heruntergeladen, weil ich viele Bilder umbennen muss.

Nun mein Problem ich will die Namen behalten, und Bilder umbenennen und dabei in einen NEUEN Ordner Kopieren.

Kann ich in dem Mehrfachumbennentool einen Zielordener angeben, das TC die Bilder kopiert und dabei umbenennt ?.

Danke und einen guten rutsch.

:?
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Es gibt da eine etwas freakige Möglichkeit, obwohl mir nicht ganz klar ist, wo der Vorteil liegt zum erst bewegen und dann umbenennen.

Man kann als Kommentar für die Dateien einen Pfad (zu einem bereits existierenden ) Verzeichnis angeben, und dann diesen Kommentar vor dem Namen einfügen, dann wird die Datei dorthin verschoben. Beispiel:

c:\SchönesBild.jpg
mit Kommentar
Kommentar: temp\

Umbennenmaske Dateiname:[=tc.Kommentar][N]
Umbennenmaske Erweiterung:[E]

verschiebt SchönesBild.jpg nach c:\temp\SchönesBild.jpg

sofern c:\temp existiert. Ein anderes Laufwerk kann man nicht angeben.

[edit]

Ich sehe gerade, wenn ich es richtig verstehe, dass Du die Bilder nicht verschieben möchtest, sondern nur eine Kopie mit anderem Namen in einem anderen Ordner. Dann nutzt Dir mein Tip nichts. Da kommst DU wohl um die 2 Schritte nicht herum.
[/edit]

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Kann ich in dem Mehrfachumbennentool einen Zielordener angeben, das TC die Bilder kopiert und dabei umbenennt ?
Nein, jedenfalls nicht ohne Tricks wie von sheepdog beschrieben. Was spricht dagegen, die Dateien zuerst zu kopieren, und anschliessend umzubenennen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply