Datei sichern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Datei sichern
Hallo!
Ich würde gerne eine Datei sichern, indem ich die Datei kopiere und umbenenne (z.B. in *.org). Bisher hab ich das immer mit Strg-C und Strg-V gemacht und dann die Datei "Kopie von *" in "*.org" umbenannt.
Aber irgendwie nervt mich das...
Ich suche also eine Möglichkeit, das ganze mit einem Tastendruck/-kombination/Button zu erledigen!!???
Vielen Dank
Thomas
Ich würde gerne eine Datei sichern, indem ich die Datei kopiere und umbenenne (z.B. in *.org). Bisher hab ich das immer mit Strg-C und Strg-V gemacht und dann die Datei "Kopie von *" in "*.org" umbenannt.
Ich suche also eine Möglichkeit, das ganze mit einem Tastendruck/-kombination/Button zu erledigen!!???
Vielen Dank
Thomas
Erstell einen Button oder Startmenüeintrag:
Icfu
Code: Select all
Kommando: %comspec% /c
Parameter: IF NOT EXIST %P%N.org COPY %P%N %P%N.org
Last edited by icfu on 2006-01-13, 12:22 UTC, edited 2 times in total.
This account is for sale
Re: Datei sichern
Beim Dialog mit [F5] wird Dir ja der Pfad des gegenüberliegenden Fensters vorgeschlagen, und dazu der alte Dateiname. Wenn Du nun einfach die Endung nach org änderst, hast Du das gewünschte Ergebnis (wenn ich Dich richtig verstanden habe)ThMa wrote:Hallo!
Vielen Dank
Thomas
Das geht auch mit mehreren Dateien, dann muss statt *.* *.org als Dateiname stehen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Das umgeht dann natürlich Probleme mit doppelten Dateinamen, weil die Endung ebenfalls in den neuen Namen einfließt.icfu wrote:Erstell einen Button oder Startmenüeintrag:IcfuCode: Select all
Kommando: %comspec% /c Parameter: copy %P%N %P%N.org
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Hey, tolles Forum! 1 Std. später und eine ausgereifte Lösung!
Vielen Dank!
Aber das mit der Überschreiben-Abfrage wäre nicht schlecht.
Oder alternativ die Premium-Lösung, falls test.txt.org existiert, dann test.txt.org2 erstellen usw. Müsste man dann aber im schlimmsten Fall irgendwie rekursiv lösen, oder?
Nochmal Danke und Servus
Thomas
Vielen Dank!
Aber das mit der Überschreiben-Abfrage wäre nicht schlecht.
Oder alternativ die Premium-Lösung, falls test.txt.org existiert, dann test.txt.org2 erstellen usw. Müsste man dann aber im schlimmsten Fall irgendwie rekursiv lösen, oder?
Nochmal Danke und Servus
Thomas
Probier's mal so, damit hast Du immer drei Backups der Datei vorliegen: .org, .org2, .org3. Kannst Du nach Belieben erweitern:
Icfu
Code: Select all
Kommando: %comspec% /c
Parameter: del %P%N.org3&ren %P%N.org2 %N.org3&ren %P%N.org %N.org2© %P%N %P%N.org
This account is for sale