Bug oder Feature: Dateiauswahl nach abgebr. Verschieben
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Bug oder Feature: Dateiauswahl nach abgebr. Verschieben
Hallo!
Ich habe hier einen Effekt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er ein Bug oder Feature ist:
Wenn ich eine Datei verschiebe, diese am Ziel aber schon existiert, kommt der entsprechende Dialog mit Überschreiben/Überspringen/Abbrechen.
Bei Auswahl von "Abbrechen" oder "Überspringen" wird die Aktion korrekt beendet.
Aber die Quelldatei hat nun nicht mehr den Fokus, sondern der wurde automatisch auf die nächste Datei weitergesetzt.
Das ist nicht intuitiv und sogar unangenehm:
Im Glauben, "Zieldatei schon da, also kann ich die Quelldatei ja löschen" ist schnell mal "Entf" gedrückt, was dann aber die falsche Datei erwischt....
Dieser Effekt passiert nicht beim Abbrechen des Kopierens einer Datei.
Ich habe hier einen Effekt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er ein Bug oder Feature ist:
Wenn ich eine Datei verschiebe, diese am Ziel aber schon existiert, kommt der entsprechende Dialog mit Überschreiben/Überspringen/Abbrechen.
Bei Auswahl von "Abbrechen" oder "Überspringen" wird die Aktion korrekt beendet.
Aber die Quelldatei hat nun nicht mehr den Fokus, sondern der wurde automatisch auf die nächste Datei weitergesetzt.
Das ist nicht intuitiv und sogar unangenehm:
Im Glauben, "Zieldatei schon da, also kann ich die Quelldatei ja löschen" ist schnell mal "Entf" gedrückt, was dann aber die falsche Datei erwischt....
Dieser Effekt passiert nicht beim Abbrechen des Kopierens einer Datei.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das als Bug einstufen soll (aber ziemlich sicher, dass @Ghisler dies nicht für einen Bug hält).icfu wrote:JETZT kann ich's reproduzieren, merkwürdig...
Ist definitiv ein Bug
Aber ich kann das Verhalten auch bestätigen.
Hast Du mal nen Link zu einem besonders schönen Bug???und in der Tat kein besonders schöner.
Icfu

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Bin ich nicht, denn so einen ähnlichen hat er vor nicht allzu langer Zeit gefixt.aber ziemlich sicher, dass @Ghisler dies nicht für einen Bug hält
Ich fand den Bug mit dem Doppelklick auf eine freie Stelle, um zum Elternverzeichnis zu kommen, ganz schön.Hast Du mal nen Link zu einem besonders schönen Bug??

Icfu
This account is for sale
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider ist der Fall hier nicht so klar. Meine Argumentation: TC springt zur nächsten Datei, wie er das auch machen würde, wenn die Datei verschoben worden wäre - der User hat sich ja entschlossen, die Datei zu überspringen, will sie also nicht verschieben. Genausogut könnte man aber auch sagen, der User will die Datei nicht verschieben, weil er sie löschen will - der Cursor müsste dann auf der Datei bleiben...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
...oder er will sie statt zu verschieben lieber löschen, anschauen, editieren, umbenennen oder was auch immer, spielt letzten Endes keine Rolle.Leider ist der Fall hier nicht so klar. Meine Argumentation: TC springt zur nächsten Datei, wie er das auch machen würde, wenn die Datei verschoben worden wäre - der User hat sich ja entschlossen, die Datei zu überspringen, will sie also nicht verschieben. Genausogut könnte man aber auch sagen, der User will die Datei nicht verschieben, weil er sie löschen will - der Cursor müsste dann auf der Datei bleiben...
Sprung zur nächsten Datei bei Abbruch einer Aktion ist jedenfalls nicht sinnvoll sondern gefährlich.
Icfu
This account is for sale
"Abbrechen" => auf die Datei bleiben
"Überspringen" => zu die nächste Datei gehen
IMHO
IMHO
License #524 (1994)
Danish Total Commander Translator
TC 11.51 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1391a
TC 3.60b4 on Android 6, 13, 14
TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar
TC 11.51 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1391a
Bitte nicht. Dann muss man wieder aufpassen.petermad wrote:"Abbrechen" => auf die Datei bleiben
IMHO

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
2Hacker
Wenn du mehr als eine Datei überspringen, an welche Datei sollte der Cursor stoppen - am ersten oder letzten?Bitte nicht. Dann muss man wieder aufpassen
License #524 (1994)
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich werde es wohl vorläufig so lassen, da gibt es zu viele potentielle Probleme wenn ich das jetzt ändere...
Author of Total Commander