[Bug] Kopieren von Desktop zu FTP-Server nicht möglich

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Sebastian.P
Junior Member
Junior Member

[Bug] Kopieren von Desktop zu FTP-Server nicht möglich

Post by *Sebastian.P »

Hallo,

ich habe über das Problem nichts in der Suche finden können.

Folgendes:
Ich öffne im rechten Fenster über "Menü->Befehle->Öffne Desktop-Verzeichnis" das Fenster zum Desktop (klingt vieleicht etwas blöd).

Pfad ist dann \\Desktop\*.*

Im Linken Fenster wird eine FTP Verbindung geöffnet. Jetzt möchte ich z.B.: ein Bild "test.jpg" vom Desktop zum FTP kopieren: Also im rechten Fenster Bild gewählt, F5 gedrückt und...... Fehlermeldung "Fehler: Kann \\Desktop\test.jpg nicht lesen!" :shock:

Mögliche Auswege aus der Meldung "Überspringen", "Wiederholen", Abbrechen" :?: :!:

Wieso geht das nicht? :?
Mfg Sebastian
City-Webcams.de, Webcams aus Deiner Stadt!

#120056 Personal licence
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Weil "\\desktop" ein virtuelles Verzeichnis ist. Da gibt es einige Beschränkungen.

Benutze stattdessen in der Kommandozeile cd %Userprofile%\desktop, dann bist Du im physikalischen Desktopverzeichnis auf der Festplatte, dann gehts.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Sebastian.P
Junior Member
Junior Member

Post by *Sebastian.P »

Danke für die Antwort, aber wieso kann ich ohne Problem von \\Desktop nach z.B.: C:\ kopieren?

Was macht das für einen Unterschied :?:
Mfg Sebastian

#120056 Personal licence
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Weil beim Kopieren von \\Desktop nach C:\ TC die Explorer-Kopiermethode benutzt. Und der Exporer kann ja von und zu virtuellen Ordnern wie \\Desktop kopieren. Liest du Ghislers Worte dazu hier.

Bei einer FTP-Verbindung gibt es keine Explorer-Kopiermethode, da muß TC selbst die (Denk)arbeit erledigen, und dabei gibt es einige funktionale Beschränkungen.

Da der zitierte Thread gerade noch keine 20 Reihen unter deinem mit dem titel totalcmd auf desktop zugreifen Aufwerksamkeit erheischte, hättest du das eigentlich auch ohne großes Suchen selbst finden können.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Sebastian.P
Junior Member
Junior Member

Post by *Sebastian.P »

Ok, das beantwortet mein Fage.
Dann sollte man dieses Vorgehen aber mit einer Hinweis-Box abfangen, da diese Fehlermeldung "...Kann Datei nicht lesen" meiner Meinung nach nicht passt. Die Datei kann ja "gelesen" werden und kopiert werden...nur nicht zum FTP.

Und sorry für den Thread, nur mit Suchbegriffen zu meinem speziellen Problem "\\desktop+kopieren+ftp" gab es nunmal keine befriedigende Treffer.
Mfg Sebastian

#120056 Personal licence
Post Reply