ClearType geht tw. nicht unter Windows XP :(
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- New Member
ClearType geht tw. nicht unter Windows XP :(
Hallo, ich habe mir einen TFT zugelegt und habe seitdem das ClearType-Antialiasing aktiviert. Leider sehen die Schriften im Total Commander in vielen Dialogen (beim Kopieren & Packen oder auch die Einstellungen) nicht geglättet aus. Viele der Buttons (z. B. die Laufwerksleisten) sowie die Funktionsbuttons unten (zum kopieren etc.) integrieren sich außerdem nicht ordentlich in den neuen XP-Look. Ich hoffe, das wird bald gefixt. Trotzdem ist der Total Commander ein geniales Tool, das ich nach meinem Linux-Umstieg garantiert vermissen werde (Wobei ich Krusader noch nicht probiert habe - könnte gut sein, daß der ähnlich gut ist
)

- StickyNomad
- Power Member
2HelloWorld
Für welche schrift hast du TC konfiguriert?
TC verwendet beim default MS Sans Serif. Dieses ist AFAIK ein raster-schrift, nicht ein vektor-schrift. Ich glaube nicht dass ClearType mit raster-schrifte funktionieren.
Für welche schrift hast du TC konfiguriert?
TC verwendet beim default MS Sans Serif. Dieses ist AFAIK ein raster-schrift, nicht ein vektor-schrift. Ich glaube nicht dass ClearType mit raster-schrifte funktionieren.
License #524 (1994)
Danish Total Commander Translator
TC 11.51 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1391a
TC 3.60b4 on Android 6, 13, 14
TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar
Danish Total Commander Translator
TC 11.51 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1391a
TC 3.60b4 on Android 6, 13, 14
TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar
- StickyNomad
- Power Member
2rellek
Ich finde die Darstellung mit ClearType -zumindest am CRT-Monitor- auch irgendwie matschig und verwende es daher nicht, aber jedem das Seine.
Ah, so war das, danke für die Info; Ich verwende das nie, daher wusste ich nicht mehr so genau...ClearType wird immer verwendet... das normale (ab Windows 95) wird erst ab 12px verwendet...
Ich finde die Darstellung mit ClearType -zumindest am CRT-Monitor- auch irgendwie matschig und verwende es daher nicht, aber jedem das Seine.
HelloWorld hat schon recht.
Um es mal klar zu stellen (Auszug aus MSDN)
ClearType antialiasing is allowed:
For 16-, 24-, and 32-bit color (disabled for 256 colors or less)
For screen DC and memory DC (not for printer DC)
For TrueType fonts and OpenType fonts with TrueType outlines
An vielen Stellen(z.B. Viewer ) im TotalCommander kann man den Font auswählen, und erhält -wenn man eine TrueType Schrift auswählt- eine geglättete Schriftanzeige.
In den Konfigurationsdiaolgen scheint jedoch FixedSys(oder was ähnliches) eingestellt zu sein.
Unter WindowsXP ist dafür allerdings normalerweise Tahoma vorgesehen.
Wenn man genau hinsieht fällt dann auch auf, das die Buttons wie Ok, Abbruch, ... dann doch etwas anders aussehen als die Standard-Windowsdialoge.
Ich gebs zu, mir ist das in den letzten 4(XP)Jahren nicht aufgefallen, obwohl ich teilweise auch Cleartype auf einem CRT aktiv hatte.
Ist übrigens auch im aktuellen TC6.54Publicß3 noch der Fall.
@Ghisler: Kann man das im Interesse der WindowsXP(TFT) -User in den Resourcen anpassen?
Um es mal klar zu stellen (Auszug aus MSDN)
ClearType antialiasing is allowed:
For 16-, 24-, and 32-bit color (disabled for 256 colors or less)
For screen DC and memory DC (not for printer DC)
For TrueType fonts and OpenType fonts with TrueType outlines
An vielen Stellen(z.B. Viewer ) im TotalCommander kann man den Font auswählen, und erhält -wenn man eine TrueType Schrift auswählt- eine geglättete Schriftanzeige.
In den Konfigurationsdiaolgen scheint jedoch FixedSys(oder was ähnliches) eingestellt zu sein.
Unter WindowsXP ist dafür allerdings normalerweise Tahoma vorgesehen.
Wenn man genau hinsieht fällt dann auch auf, das die Buttons wie Ok, Abbruch, ... dann doch etwas anders aussehen als die Standard-Windowsdialoge.
Ich gebs zu, mir ist das in den letzten 4(XP)Jahren nicht aufgefallen, obwohl ich teilweise auch Cleartype auf einem CRT aktiv hatte.
Ist übrigens auch im aktuellen TC6.54Publicß3 noch der Fall.
@Ghisler: Kann man das im Interesse der WindowsXP(TFT) -User in den Resourcen anpassen?
- SanskritFritz
- Power Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Total Commander hat früher MS Sans Serif verwendet, benutzt heute aber so vorhanden Microsoft Sans Serif, welches eine Truetypeschrift ist. Wenn man bei der älteren Version die Schriften mal gespeichert hat, dann stehen diese als MS Sans Serif in der wincmd.ini, so dass TC diese verwendet. Dann bitte manuell umstellen! Der Font der Dialogboxen lässt sich übrigens dort auch einstellen.
Last edited by ghisler(Author) on 2006-01-27, 11:15 UTC, edited 1 time in total.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- SanskritFritz
- Power Member
- SanskritFritz
- Power Member
- SanskritFritz
- Power Member