TC von mehreren Usern nutzen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mcnesium
Junior Member
Junior Member

TC von mehreren Usern nutzen

Post by *mcnesium »

ich möchte den total commander von mehreren usern bzw dem eigentlichen benutzerkonto und dem administratorkonto aus nutzen. also habe ich bei der installation "wincmd.ini in programmverzeichnis" gewählt, damit die einstellungen immer gleich sind. nachdem ich mit dem einrichten auf dem hauptbenutzerkonto fertig war und mich als admin eingeloggt hab, stellte ich fest, dass dort nicht die wincmd.ini im tc programmverzeichnis benutzt wird sondern eine neue wincmd.ini im windows verzeichnis angelegt wurde. ich hab jetzt erstmal die neue ini mit der alten überschrieben und nun auch so die gleichen einstellungen, aber ich habe keine einstellungsmöglichkeit gefunden, wo ich nach der installation einstellen kann, welche ini benutzt werden soll. gibts sowas überhaupt? oder wie kann ich einstellen, dass von allen benutzern die gleiche ini benutzt wird?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2mcnesium
Hallo,
kann ich einstellen, dass von allen benutzern die gleiche ini benutzt wird?
da gibt es viele Möglichkeiten. Da Du ein Hauptbenutzer- und Administratorkonto nutzt, sollte dieser Weg der geignetste sein:

Öffne die Wincmd.ini im Programmverzeichnis und füge den Eintrag

Code: Select all

UseIniInProgramDir=7
im Abschnitt [Configuration] hinzu.
Total Commander neustarten --> fertig.

Warum hat das bei der Installation nicht geklapt?
Du hast vermutlich die Option "Für alle Benutzer dieses Rechners setzen" nicht aktiviert. In diesem Fall wird ein Registrierungsschlüssel für alle Benutzer angelegt. Mit der oben von mir erläuterten INI-Datei-Einstellung werden alle Werte in der Registry - ob sinnvoll oder nicht - ignoriert.
mcnesium
Junior Member
Junior Member

Post by *mcnesium »

sehr schön, danke für die schnelle antwort. kann gut sein, dass ich bei der installation vergessen hab "für alle benutzer" anzukreuzen.

mit dieser einstellung ist der tcmd nun komplett von der registry unabhängig? heißt das, dass ich ihn so wie er ist aus dem programmverzeichnis auf einen usbstick kopieren und von dort benutzen kann?
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: TC von mehreren Usern nutzen

Post by *Sheepdog »

mcnesium wrote:ich hab jetzt erstmal die neue ini mit der alten überschrieben und nun auch so die gleichen einstellungen, aber ich habe keine einstellungsmöglichkeit gefunden, wo ich nach der installation einstellen kann, welche ini benutzt werden soll. gibts sowas überhaupt? oder wie kann ich einstellen, dass von allen benutzern die gleiche ini benutzt wird?
Die einfachste Lösung ist:

Die Wincmd.ini im Programmverzeichnis ablegen (wie Du ja offenbar schon getan hast) und dann dort im Abschnitt [Configuration]
den Schlüssel UseIniInProgramDir suchen bzw. erzeugen und den Wert

Code: Select all

UseIniInProgramDir=7
setzen. Damit wird egal welche Einstellung in der Registry vorgenommen wurde, immer die Wincmd.ini im Programmverzeichnis (und die wcx_ftp.ini fürs FTP) benutzt.

Ansonsten kann man auch nachträglich den Schlüssel in der Registry ändern, entweder manuell oder durch das Programm Inireloc benutzen. Wie genau Total Commander den Ort der Ini Dateien ermittelt kan man auch in der TC-Wiki erfahren. Man sollte allerdings immer alle drei Werte setzen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply