MySQL Datenbank bearbeiten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
photographix
Junior Member
Junior Member

MySQL Datenbank bearbeiten

Post by *photographix »

Hallo Leutz,
seit langem suche ich ein komfortableres Tool um MySQL Datenbanken online zu verwalten. Bis jetzt nutze ich ab und zu Mysqladmin was aber Browserbasiert ist und mir nicht so besonders gefällt.

Jetzt habe ich für den Totalcommander das Ado_DS Plugin entdeckt wo man sich zu Datenbanken verbinden kann. Leider bekomme ich keine Verbindung zu einer MySQL Datenbank weil ich nicht weiß was ich dort einstellen muss (MySQL wird nicht gesondert aufgeführt).

Soeben habe ich auch das xBaseView Plugin probiert aber das geht ja nur bei Datenbanken und Dateien die local auf dem Rechner liegen bzw. weiß ich nicht wie ich eine online Verbindung zu einer Datenbank herstelle.

Vielleicht hat ja jemand Ideen wie ich das doch mit dem Totalcommander lösen kann.

Lg Tobias
cptpicard
Junior Member
Junior Member

Post by *cptpicard »

Schau dir erst einmal die Basics an, bevor du überlegst das mit einem Universaltool im TC zu tun, die eignen sich nämlich nicht für Datenbankdesign, sondern nur für Anfragen.

>> ODBC-Connector

>> Admin-Tool
photographix
Junior Member
Junior Member

Post by *photographix »

Hallo cptpicard,
es ging mir vordergründig nur um eine Veränderung der Werte einer Tabelle. Aber mit dem Admin Tool und dem passenden Query Browser kann ich das ja genauso machen und noch viel mehr. Danke für den Link - das kannte ich noch nicht -> und es ist um längen besser als das Webfrontend.

LG Tobias
cptpicard
Junior Member
Junior Member

Post by *cptpicard »

Mit installiertem ODBC-Connector ist es mit jedem x-beliebigen ODBC-fähigem TC-Plugin möglich sein, Daten zu ändern/hinzuzufügen/löschen.
Luke_Filewalker
Junior Member
Junior Member

Post by *Luke_Filewalker »

@cptpicard
Interessant, danke für den Tipp. Dazu hätte ich noch eine Frage: Kann ich mit dem Admintool nur die Strukturen ändern oder auch die eigentlichen Daten?
Luke 'GTH' Filewalker
may the backup be with you - always

# 14630 Single user licence
Post Reply