Externes Programm automatisch bei TC-Start ausführen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Gerby
Junior Member
Junior Member

Externes Programm automatisch bei TC-Start ausführen

Post by *Gerby »

Hallo liebe TC-Gemeinde!

Gibt es eine Möglichkeit, ein externes Programm automatisch durch TC bei dessen Programmstart auszuführen, sozusagen eine Autostart-Funktion?

Hintergrund: Ich möchte ein AutoHotkey-Skript beim Start des TC laufen lassen. Das Skript soll direkt durch TC gestartet werden, damit es in der entsprechenden Benutzerumgebung läuft, also z.B. mit Administratoren-Rechten bei Start des TC mit runas. Deswegen fällt die Möglichkeit weg, TC durch ein ständig laufendes Skript zu überwachen und dann die gewünschte Aktion auszuführen (da ggf. falsche Umgebung).

Eine Alternative, den TC über eine Batch-Datei aufzurufen und in dieser auch den AHK-Skript-Aufruf zu intergrieren, ist nicht sinnvoll. Ich müsste all die Möglichkeiten, über die TC unter Windows bzw. durch andere Programme aufgerufen wird anpassen, und das sind schon ein paar.

Also: Her mit den Tipps! :)

Grüße, Gerby
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2Gerby
Warum nicht einfach beide (TC und AHK) mit admin rechten starten?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Gerby
Junior Member
Junior Member

Post by *Gerby »

Ich möchte halt mit Hilfe des AHK-Skripts herausfinden, ob die aktuelle TC-Instanz in einer Admin-Umgebung läuft oder nicht (AHK-Variable A_IsAdmin) und das geht nur, wenn ich das Skript in der selben Umgebung wie die TC-Instanz laufen lasse.
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Hmm du könntest vielleicht mit einem anderen AHK script einen button im TC drücken, das den AHK script startet, oder eine message schicken der einem startmenü eintrag entspricht: cm_UserMenu1 (Start first menu item in Start menu)
Gerby
Junior Member
Junior Member

Post by *Gerby »

Danke für die Tipps, SanskritFritz! Klingt gut. :) Ich werde bei Gelegenheit einen Umsetzungsversuch starten.

Gruß, Gerby
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Gerne. Falls noch fragen hast, ruhig hier melden.
Beispiel für message send an TC.
Post Reply