verz.synchr.dialog: markierung zum entfernen/erweiterungen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

verz.synchr.dialog: markierung zum entfernen/erweiterungen

Post by *versalzen »

hallo.

im verz.synchr.dialog (es gibt hier im forum wirklich viel interessante anfragen/anregungen zur erweiterung dieses dialogs, ich konnte, ob der vielzahl, wirklich nicht alle lesen. evtl. bin ich also doppelt, bzw. gibt es alte threads, bei denen ich nicht sicher bin/war diese zu ergänzen ;-) )

1)
vermisse ich -wirklich sehr- etwas mehr optionen. wie z.b.
markieren zum löschen (links/rechts)

man kann zwar "links/rechts löschen" wählen, aber einerseits werden dann leere verz. nicht mitgelöscht und andererseits soll der rechner das machen, wenn ich in der kaffepause bin...

2)
weiterhin wäre es auch wirklich praktisch, wenn es erweiterte optionen gäbe, wie z.b.
alle dateien "aus diesem verz." löschen/kopieren/markieren
(das geht ja jetzt schon fast, wenn man die rechte maustaste auf einem verz.namen klick und das komplette verz. markiert wird. leider geht natürlich die momentane selektion dabei verloren, was imho nicht tragbar ist.)

so in form von untermenus via kontextmenu:

->alle dateien aus diesem verz.
->sofort löschen links/rechts
->markieren zum löschen links/rechts
->markieren zum kopieren nach links/rechts

->alle dateien aus diesem verz. und allen u.verz.
->sofort löschen links/rechts
->markieren zum löschen links/rechts
->markieren zum kopieren nach links/rechts

etc...plus natürlich die optionen, die man jetzt schon hat :=)

hintergrund des "markieren zum löschen"-wunsches:

wenn ich eine dvd/cd mit backups brenne, passen natürlich nicht immer alle daten auf das medium. da auf die richtige größe sortieren aber zu zeitintensiv ist, gucke ich einfach, bis die cd/dvd fast voll ist und brenne dann. später mache ich einen sync von cd/dvd und originalordner, und lasse mir nur die dateien anzeigen, die unterschiedlich und identisch sind. dann lösche ich alles was identisch ist aus dem original-verz. ...

3)
auch wäre es schön, wenn man gewisse verz. ausblenden könnte, d.h von den kommenden aktionen ausschliessen, indem man sie aus der ergebnisliste löscht.
da man die einzelnen ordner nicht ein-/und ausklappen kann, ergeben viele dateien in einem verz. meist einen sehr langer scrollweg und erschweren die übersichtlichkeit.

z.b. im kontextmenu:
->dieses verz. aus der ergebnisliste entfernen

4)
und eine option, um sofort an die datei unter dem cursor zu gelangen wäre noch schön.
->schliesse diesen dialog (ohne irgendwas zu machen) und öffne das verz. mit focus auf der datei unter dem curser. (im linken oder rechten fenster)

was sagt ihr dazu? wirkt das evtl. zu überladen? ich denke, wenn schon TC, dann schon TC, aber richtig. ;)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Hasli
Junior Member
Junior Member

Post by *Hasli »

Auf mich wirkt es überladen. Das sind Dinge für Spezialisten und nicht für einen allgemeinen Dateimanager (auch wenn der schon sehr, sehr viel kann).

Ich denke 1 kann xxcopy erfüllen, 2 auch xxcopy oder das Backupprogramm deines Vertrauens. Hier lohnt es sich wirklich etwas Zeit und Geld zu investieren.

Anliegen 3 wurde hier schon diskutiert.

4 kann im TC bereits mit Hilfe von AutoHotkey gelöst werden.

Persönlich erledige ich z.B. dein Anliegen 2, das Archivieren auf CD mit einer Batchdatei und xcopy (das mit einem x, für meine Anforderungen reicht sogar das).
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Hasli wrote:Anliegen 3 wurde hier schon diskutiert.
soweit ich das verfolgt habe, geht es dort um eine blacklist.
mein anliegen ist intuitiver (denn 1) wer kann immer seine blacklisten aktuell halten 2) erinnert sich noch daran, das bestimmte ordner irgendwann mal ausgenommen wurden und wundert sich, das TC sie in einem speziellen fall nicht anzeigt).
ich möchte einfach nur per rechtsklick die möglichkeit haben, ein verz. oder dateien "auszublenden". beim nächsten lauf sind sie wieder da und müssen ggf. halt nochmal ausgeblendet werden. mich stören halt nur ellenlange verzeichnisse, die ich nicht immer excludieren kann/will aber auch nicht beim untersuchen immer überscrollen kann/will...
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply