Okay, dann hab ich es wohl doch für 1024x768 entworfen und weiß aufgrund von altersdemenz nicht mehr für welche auflösung ichs gemacht hab *g*Sheepdog wrote:Komisch, bei mir Passt Dein Menü prima bei 1024x768. Wenn die Breite zwischen 960 und 1020 ist.
Ich habe gerade nochmal getestet, wenn in den Windows 'Eigenschaften von Anzeige:Darstellung:Schriftgrad' Groß eingestellt ist, dann passt es nicht mehr.
Total Commander Updaten ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hoecker sie sind raus!
Tse, tse! Falsche Emailaddy, Sperator anstatt Separator, vergessen für welche Auflösung. Wo soll das noch hinführen!?Sir_SiLvA wrote: Okay, dann hab ich es wohl doch für 1024x768 entworfen und weiß aufgrund von altersdemenz nicht mehr für welche auflösung ichs gemacht hab *g*

@Sheepgod
Danke fürs Testen.
Mein WinXp läuft mit ner gepatchten Uxtheme.dll. Liegt dann wohl am genutzten Theme.
wirklich nur Kosmetik: die "Cursor Down" resp. "Up" durch "Pfeil ab" resp. "auf" ersetzen. Und in der Menuanordnung hatte ich mal ein paar Einträge umsortiert. Inzwischen lasse ich sie so wie sie sind, die Anordnung ist gut wie sie ist.Sir_SiLvA wrote:Was sind das für Änderungen ?mit ganz kleinen Anpassungen benutze ich es seit längerem.
Hast Du mal meinen Tip in diesem Post ausprobiert? Also den neuen Wert speichern, dann den TC neu starten. Bzw. einfach das TC Fenster verbreitern. Oder auch den TC maximieren.Scoty wrote:also an theme kann es nicht liegen den ich habe mal das Standart Theme genommen mit kleiner schrift und habe denoch keine verbesserung. bleibe halt beim Standart Menü was ja auch nicht so schlecht ist.
Der Vorteil von Sir_Silvas Menü ist halt, dass Du (fast?) alle Befehle über das Menü erreichen kannst. Das kann gerade für jemanden, der den TC noch nicht so gut kennt ganz nützlich sein, weil da wirklich ein paar Perlen vewrsteckt sind, auf die man nicht so leicht kommt (wenn man nicht regelmäßig hier im Forum mitliest

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Sheepdog wrote:Hast Du mal meinen Tip in diesem Post ausprobiert? Also den neuen Wert speichern, dann den TC neu starten. Bzw. einfach das TC Fenster verbreitern. Oder auch den TC maximieren.Scoty wrote:also an theme kann es nicht liegen den ich habe mal das Standart Theme genommen mit kleiner schrift und habe denoch keine verbesserung. bleibe halt beim Standart Menü was ja auch nicht so schlecht ist.
Der Vorteil von Sir_Silvas Menü ist halt, dass Du (fast?) alle Befehle über das Menü erreichen kannst. Das kann gerade für jemanden, der den TC noch nicht so gut kennt ganz nützlich sein, weil da wirklich ein paar Perlen vewrsteckt sind, auf die man nicht so leicht kommt (wenn man nicht regelmäßig hier im Forum mitliest).
sheepdog
der TC ist immer maximiert bei mir.
Okay, dann habe ich jetzt das Menü nach Stitschers Vorschlag geändert.
Diese Version sollte es jetzt eigentlich auch bei Dir passen.
2Sir_SiLvA
Du Solltest die Sprachdatei dahingehend ändern, dass in der allerersten Zeile entweder 'Deutsch' oder sogar 'Sir SiLvA Deustch' steht, da diese erste Zeile als Sprache angezeigt wird (vor dem Namen der Sprachdatei).
Ich habe mir erlaubt, dies in obiger Version ebenfalls zu ändern. Kannst ja mal probieren, dann siehst Du was ich meine.
sheepdog
Diese Version sollte es jetzt eigentlich auch bei Dir passen.
2Sir_SiLvA
Du Solltest die Sprachdatei dahingehend ändern, dass in der allerersten Zeile entweder 'Deutsch' oder sogar 'Sir SiLvA Deustch' steht, da diese erste Zeile als Sprache angezeigt wird (vor dem Namen der Sprachdatei).
Ich habe mir erlaubt, dies in obiger Version ebenfalls zu ändern. Kannst ja mal probieren, dann siehst Du was ich meine.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
nein, sieht dann so aus (bei 1024x768, maximiert und standart schrift):
Image: http://modelcommunity.yourweb.de/Screenshot/Total%20Commander%206-54a%20-%20Silver%20Shark%20sp---2006-02-19--14-35-32.jpg
Image: http://modelcommunity.yourweb.de/Screenshot/Total%20Commander%206-54a%20-%20Silver%20Shark%20sp---2006-02-19--14-35-32.jpg
Tja, dann macht Dein cooles XP-Theme irgendnwas mit der Schrift. Wenn Du jetzt die Datei "Wcmd_Silva_deu.mnu" mit einem Editor öffnest, und die Zeiledurcherstezt, sollte es trotzdem passen.
sheepdog
Code: Select all
POPUP "V&erzeichnisnavigation"
Code: Select all
POPUP "Navig&ation"
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Ich hab gesehen was Du meinst das ist aber ein Bug oder?Sheepdog wrote:2Sir_SiLvA
Weil ; sollte eigentlich als auskommentiert erkannt werden und Zeile 17 "Deutsch" angeziegt werden und nicht "---------------------;".
Hoecker sie sind raus!
jetzt ist alles in einer reihe wie es sein soll, danke.Sheepdog wrote:Tja, dann macht Dein cooles XP-Theme irgendnwas mit der Schrift. Wenn Du jetzt die Datei "Wcmd_Silva_deu.mnu" mit einem Editor öffnest, und die ZeiledurchCode: Select all
POPUP "V&erzeichnisnavigation"
erstezt, sollte es trotzdem passen.Code: Select all
POPUP "Navig&ation"
sheepdog
Nope, das ist ein Feature. Es wird immer die erste Zeile als Sprachenname angezeigt. Es gibt ja keine DIN- Norm für die Sprachdateien, das heisst., Ghisler darf seine eigenen Regeln dafür aufstellen.Und eine davon ist eben die mit der ersten Zeile.Sir_SiLvA wrote:Ich hab gesehen was Du meinst das ist aber ein Bug oder?
Genauso muss man in der wincmd.ini keinen Kommentar extra kennzeichnen. Was nicht explizit als Schlüssel erkannt wird, wird ignoriert.
Wenn man irgend etwas testet, kann man sich zum Beispiel einfach eine eigene Sektion ausdenken, um Einträge vorübergehend zu deaktivieren. Das macht der z.b. der TC-Plugman wenn man Plugins deaktiviert. die werden dann einfach nach [DisabledPlugins] verschoben. Oder man kopiert sich bei jeder neuen Version die Wincmd.ini Einträge aus der Hilfe in die tatsächliche ini. Da hat man dann immer gleich die Erklärung zu dne einzelnen Schlüsseln.
Soweit ich gesehen habe, werden in der Sprachdatei ebenfalls nur die per Zahlen zugeordneten Strings ausgewertet. Wenn Du mittenrein irgendwelchen Quatsch schreibst, scheint sich das nicht auszuwirken. (Sollte man aber trotzdem nicht unbedingt machen, vielleicht wertet der TC das ja doch irgend wann einmal aus.) Nur bei den Mnüdateien scheint der TC etwas heikler zu sein. da bekommt man im zweifelsfall für jede nicht korrekte Zeile eine Fehlermeldung beim Laden des Menüs.
2Scoty
Das ist schön.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Ghisler benutzt { } für Anmerkungen in den .lng Dateien.in der Sprachdatei ebenfalls nur die per Zahlen zugeordneten Strings ausgewertet
So möglicherweise ist es nicht empfehlenswert, unmarkiertes Text in den .lng Dateien zu benutzen.
License #524 (1994)
Danish Total Commander Translator
TC 11.51 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1391a
TC 3.60b4 on Android 6, 13, 14
TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar
Danish Total Commander Translator
TC 11.51 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1391a
TC 3.60b4 on Android 6, 13, 14
TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar