Suchen auf dem FTP

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

rellek
Member
Member

Suchen auf dem FTP

Post by *rellek »

Hi,

ich verwende den Total Commander wirklich sehr gerne - und zwar für alles :-)
Allerdings ist mir mal so aufgefallen, dass es dem wirklich sehr guten FTP-Client noch an einer Funktion fehlt auf dem Weg zur Perfektion :D (ich gebe zu, ich konnte bisher auch ohne leben, aber bei myWBB hat jemand ein Anwendungsbeispiel gefunden, welches tatsächlich imho öfters vorkommen könnte) - nämlich die Suche auf dem FTP-Server.

Da man das Bild als Gast glaub ich nicht sehen kann, hab ichs mal hochgeladen: [img]http://img348.imageshack.us/img348/8263/thumbs6th.th.jpg[/img]

Wäre da vllt etwas in Planung bspw? :D

MfG
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
Snooze
Senior Member
Senior Member

Post by *Snooze »

etwas klein das Bild, ansonsten würde ich mich auch über ein ALT-F7 im FTP freuen
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Du musst auf den Link "Image:" klicken - keine Ahnung, warum das nicht richtig angezeigt wird... Geplant wars, dass man das Thumbnail sieht und dann draufklicken kann...
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ja diese Limitierung sollte endlich fallen.
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

moin

das ist imho keine einschränkung des tc vielmehr bietet nicht jeder ftp-server (um nicht zu sagen die wenigsten) die möglichkeit der durchsuchbarkeit an.
gruß

chriss
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Dann muss der TC eben "manuell" suchen - heißt: In jeden Ordner gehen, sich die TOC saugen und nach der gewünschten Datei suchen...

Es wäre mir ja bspw verständlich, wenn die Suche nach einem String in einer Datei bei diesen Servern deaktiviert bleibt... Aber das reine Suchen-nach-Dateinamen wäre so zumindest denkbar...
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

rellek wrote:Dann muss der TC eben "manuell" suchen - heißt: In jeden Ordner gehen, sich die TOC saugen und nach der gewünschten Datei suchen...
Nope - ein Admin solte wissen welche Dateien wo auf seinem FTP liegen
und ein StandardUser kann eh nur sein Homeverzeichnis sehen, also
was soll da ein "stundenlanges" Suchen auf FTP bringen?
Und diesen in jedes Verzeichnis reingehen und Liste laden ist auch unsinning dank Sachen wie ~home...
Hoecker sie sind raus!
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Im Prinzip kann der TC das schon, nämlich via Befehle->Verzeichnisse synchronisieren. Da lädt er auch das Listing jedes Verzeichnisses runter... genau das könnte auch in die Suchfunktion eingebaut werden, wenn auch erstmal ohne Suchen nach Inhalt... IMHO

@chriss:
Nenn mir mal einen FTP-Server/Client, der die Suche nicht über das Listing macht...

Gruß,
CoolWater[/url]
Last edited by CoolWater on 2006-02-20, 19:31 UTC, edited 1 time in total.
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

@ Sir_SiLvA
Naja, wenn du bei 40 Ordnern zu je 200 Dateien noch weißt, wo irgendeine Datei ist, dann bitte.

Und mein verlinktes Beispiel mit dieser thumbs.db - da gehts weniger um das Auffinden von den Dateien als viel mehr um das "lösche alle diese Dateien" - und das würde sich doch klasse machen, wenn man die vorher sucht und dann das Suchergebnis in ein Fenster legen könnte und alle markierten löschen kann...
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:Nope - ein Admin solte wissen welche Dateien wo auf seinem FTP liegen
und ein StandardUser kann eh nur sein Homeverzeichnis sehen, also
was soll da ein "stundenlanges" Suchen auf FTP bringen?
Und diesen in jedes Verzeichnis reingehen und Liste laden ist auch unsinning dank Sachen wie ~home...
Wenn ich bei den verschiedenen Nero-Mirrors nach einer bestimmten Datei suche, dann ist das schon recht anstrengend, alle Verzeichnisse manuell zu durchwühlen. Und leider bin ich eben nicht Admin bei Nero ;).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Du musst auf den Link "Image:" klicken - keine Ahnung, warum das nicht richtig angezeigt wird... Geplant wars, dass man das Thumbnail sieht und dann draufklicken kann...
Das funktioniert nicht, weil ghisler die [IMG]-Tags unterbindet. Du mußt das Originalbild ganz normal als [url] verlinken.

Icfu
This account is for sale
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

CoolWater wrote: @chriss:
Nenn mir mal einen FTP-Server/Client, der die Suche nicht über das Listing macht...
ich kenne keinen. ;)

aber die machen das immer für den aktuellen ordner und nicht für die gesamte struktur.

ich will mir das nicht vorstellen wie lange dann das einloggen auf ftp.leo.org oder ftp.microsoft.com dauern würde ;)
gruß

chriss
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das ist z.Zt. nicht eingebaut, weil es gerade bei Unix-Servern ewig dauern und viel Traffic verursachen würde. Bei einer Suche nach Inhalt etwa müsste TC alle Dateien herunterladen! Besser ist eine lokale Suche, etwa via Telnet oder SSH.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Das einzige Problem, was ich sehe, ist die Suche nach Inhalt... Alles andere ist ja bereits vorhanden (Verzeichnis synch.) Und das geht sogar auf UNIX-Servern schnell ;) Und naja... Traffic ist IMHO etwas übertrieben... Im Zeitalter von DSL und Flat... Wer das nicht hat, sucht auch nicht auf FTP-Servern bzw. wer keine Flat hat, hat nen Traffic Monitor und hat somit auch den Traffic unter Kontrolle...

Gruß
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

@CoolWater: es geht NICHT um DEINEN Traffic sondern um den, den DU auf dem FTP erzeugst.
Hoecker sie sind raus!
Post Reply