keine meldung, beim überschreiben von laufenden instanzen...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

keine meldung, beim überschreiben von laufenden instanzen...

Post by *versalzen »

hallo,

ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob das nun TCintern oder das entsprechende plugin ist, was den fehler verursacht, bzw. die nicht erscheinende, aber richtige zugriffsfehlermeldung.

ich befinde mich im linken fenster mit dem cursor auf der neuen version von TC (tcmd654a.exe).
im rechten, inaktiven, fenster bin ich im installationsverzeichnis von TC, dort, wo die (gestartete) programmexe sich befindet.
nun drücke ich (links) STRG+BILD RUNTER und befinde mich innerhalb der datei tcmd654a.exe. *1
nun gehe ich zur datei INSTALL.CAB und
drücke STRG+BILD RUNTER und befinde mich innerhalb dieser datei. *2
nun gehe ich zur datei TOTALCMD.EXE und und drücke F5 um sie über die totalcmd.exe auf der anderen seite zu kopieren. *3
nun werde ich brav gefragt, ob die die vorhanden datei überschreiben will.
ich bestätige mit "überschreiben" und TC tut nun so, als ob er überschreiben würde. es folgt also keine meldung, der copierdialog wird einfach gestartet und direkt beendet. in wirklichkeit also, geschieht nichts. *3

ich hätte erwartet, das dieselbe meldung erscheint wie beim "normalen" versuch zu überschreiben, nicht aus einem archiv (oder zweien) heraus, nämlich: "zugriff verweigert auf datei..."

wer oder was ist nun dafür verantworlich?

*1 kA, welches plugin dafür zuständig ist, oder ob TC das von haus aus macht. *2 ich dachte zwar bis gerade, ich hätte ein extra plugin für das anzeigen von CAB-datei-inhalten, kann es aber weder in meiner wincmd.ini noch mit der dateisuche irgendwie identifizieren. ich benutze eine tc-version, die ich mittels tc2usb auf meine mobile festplatte kopiert habe. dort sind ja viele plugins in anderen verzeichnissen untergebracht als bei der stationären version bei mir auf dem pc.

*3
ja, ich weiss, das es nicht möglich ist, eine gestartete und laufende instanz vom TC zu überschreiben. es geht mir auch nur um den bericht des "fehlers" hier.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Kann ich bestätigen, Kopierdialog wird beendet.
Der TC bietet interne CAB-Unterstützung, dafür braucht's kein Plugin; es sei denn, daß Du selbst CABs packen willst.

Icfu
This account is for sale
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Bestätigt.

Allerdings handelt es sich nicht um den Kopierdialog, sondern um den Entpackdialog.

Das scheint mal wieder was mit dem Archiv im Archiv zu tun zu haben, das merkt der TC offendar nicht, wenn da was schief läuft. Man kann die Totalcmd.exe so auch auf ein CD-Laufwerk kopieren.

Und mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass man aus einem verschachtelten Archiv auch keine Datei mittels kopieren nach ".." entpacken kann. Auch ohne Kommentar.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Vielleicht ein ähnliches Problem wie dieses hier?
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8705
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ist leider eine Limitierung der CAB-Entpackfunktionen von Windows, sorry. Diese scheinen ohne Fehlermeldung das Entpacken abzubrechen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:Ist leider eine Limitierung der CAB-Entpackfunktionen von Windows, sorry. Diese scheinen ohne Fehlermeldung das Entpacken abzubrechen.
schön.
problem erkannt und (irgendwann) gebannt :-)
danke.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply