Suche neuen Moderator

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich suche einfach jemanden, der das Forum mit im auge behält, und im Notfall eingreifen kann.
Genau das kann er ja nicht, weil Du ihm die Rechte dazu verwehrst. Außer blauen Kästen malen und sich von den Usern auf der Nase rumtanzen lassen, darf ein Mod hier nichts.

Es ist mir bekannt, daß Du nur einen Handlanger suchst, deshalb bin ich mir für so einen Job auch zu schade. Hauner hingegen ist dafür genau der Richtige, weil er weder am Forumsleben interessiert ist noch anderweitige Ansprüche stellt, aber das bedeutet auch, daß ich ihn nicht ernstnehmen kann, selbst wenn ich wollte.

Lefteous, Hacker und Clo sind aktive und vor allen Dingen produktive Forumsmitglieder und genießen daher meinen Respekt und sicherlich auch den der meisten anderen Forumsmitglieder. Hauner ist mir bisher nur durch schlecht formulierte Threadtitel aufgefallen und dadurch, sich mit 66 Postings als Moderator vorzuschlagen. Reicht das aus, um sich hier zu qualifizieren? Für mich klingt das eher erbärmlich, das kann ich auch nicht schönreden.

Ich hätte es wirklich toll gefunden, wenn Du Dich mal mit der Kritik, die ich geäußert habe, beschäftigt hättest, dann hättest Du auch genauere Vorstellungen über die Befindlichkeiten eines Mods und könntest nachvollziehen, warum sich die Leute hier im Forum nicht gerade um den Job prügeln.

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Genau das kann er ja nicht, weil Du ihm die Rechte dazu verwehrst. Außer blauen Kästen malen und sich von den Usern auf der Nase rumtanzen lassen, darf ein Mod hier nichts.
Das stimmt einfach nicht! Ein Mod darf
- Post verschieben
- Posts editieren
- Posts löschen

Wenn das nichts ist, dann verstehe ich nicht, was ein Mod sonst noch dürfen sollte!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Normalerweise (ja, das konservative Modell :D) wird ein Moderator aus der Community ausgesucht. Und zwar wird da ein aktives Mitglied genommen, denn dieses genießt bei den Usern (und ggf. beim Rest des Teams) Vertrauen, sofern die Beiträge etc. sinnvoll sind.

was ist denn beispielsweise so falsch daran, dass ein Moderator sich um die Community kümmert und sich auch für sie interessiert? Warum sollte er nicht auch nebenbei Support leisten?
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

icfu wrote:Es ist mir bekannt, daß Du nur einen Handlanger suchst, deshalb bin ich mir für so einen Job auch zu schade.
moin

handlanger ist definitv der falsche begriff dazu.

wenn man sich das board mit den ca 75000 thread anschaut ist es auf jedem fall zu viel für einen das zu steuern und zu regeln. daher braucht christian da imho unterstützung. und das hat nichts mit handlanger zu tun.
gruß

chriss
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

2rellek
Leider scheint keiner der aktiven User Zeit und Lust zu haben, das zu übernehmen. Ich kann und will auch niemanden einfach dazu zwingen!
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

2ghisler(Author)
das liegt imho wohl daran, dass es eine Seite vorher so rüberkam, als wäre Aktivität nicht richtig erwünscht:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=82045#82045

So mal als Frage, der Neugierigkeit halber: Was haben denn die Leute gegen Mod-Posts? Ich fänds schön, wenn mir ein Mod/Admin antwortet - weil ich als User, der Hilfe braucht, dann eine gewisse Sicherheit habe, dass der auch weiß, was er schreibt und das auch so richtig ist (abgesehen vom menschlichen Irrtum ;) )
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

das liegt imho wohl daran, dass es eine Seite vorher so rüberkam, als wäre Aktivität nicht richtig erwünscht:
Es gab auch vorher kaum Interesse. Ich glaube eher, dass sich niemand exponieren will.
DiMarco76
Junior Member
Junior Member

Schreck laß nach!

Post by *DiMarco76 »

Moin,

sehr interessante Gesprächsführung hier. Der Eine wird lächerlich gemacht, weil seine Signatur nicht völlig grammatikalisch korrekt ist und weil er zu wenig Beiträge geleistet hat, der Nächste will nicht MOD werden, weil er kein Handlanger sein möchte.

Ich habe dazwischen mal eine ernsthafte Frage an die Kritiker:
Muß man, um MOD zu werden, so engstirnig und kleingeistig sein? Ich z.B. schreibe Beiträge ohne mein Deutsch oder Englisch hundertfach nachzubessern (wenn es verständlich ist) Worum geht es denn überhaupt? Ich würde sagen um den Inhalt des Beitrags und nicht um einen Schein in der Übersetzerschule oder in der hohen Schule des dt. Ausdrucks zu erarbeiten!

Tut mir leid, aber sowas regt mich auf. Ein MOD sollte Aufpasser aber auch Ansprechpartner und Respektsperson im Forum sein. Er sollte zudem mit dem TC gut umgehen können. Ob er Englisch in Perfektion spricht ist völlig nebensächlich, wenn er sich mit seinem Wissen verständlich machen kann. Zudem sollte er nicht die Arroganz "heraushängen" lassen, die einige der Kritiker aufweisen.

:lol: Es gibt auch ein Leben abseits des PCs :shock:

Grüße
Dimi
Toshiba Satellite 2410-404 Pentium4-M 1,8 Ghz 512MB DDR-RAM nVidia GeForce4 420 Go 32MB DDR VRAM 60 Hz Win XP Home
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der Eine wird lächerlich gemacht, weil seine Signatur nicht völlig grammatikalisch korrekt ist
Was hat das mit Grammatik zu tun? Es geht um die Inhaltsleere. Da es nur ein Programm mit dem Namen totalcmd.exe gibt, ist es völlig logisch, daß dieses auch das beste ist.
und weil er zu wenig Beiträge geleistet hat,
Zurecht wie man sieht. Der angehende "Mod" aka Hauner scheint sich so sehr für's Moderieren zu interessieren, daß er sich nicht mal in dem Thread, in dem es um seine Nominierung geht, zu Wort meldet. Seit einer Woche herrscht absolute Funkstille. Wie soll das erst werden, wenn es ernst wird?
der Nächste will nicht MOD werden, weil er kein Handlanger sein möchte.
Und? Stört Dich was an dieser Aussage? Verkaufst Du Dich selbst gerne unter Wert und erwartest das deshalb auch von anderen?
Ich habe dazwischen mal eine ernsthafte Frage an die Kritiker:
Muß man, um MOD zu werden, so engstirnig und kleingeistig sein?
Die Frage ist inhaltlich falsch, da Hauner der einzige ist, der hier im Thrad unter den gegebenen Bedingungen Mod werden möchte. Was wolltest Du denn eigentlich fragen?
Ich z.B. schreibe Beiträge ohne mein Deutsch oder Englisch hundertfach nachzubessern (wenn es verständlich ist)
Da befindest Du Dich in guter Gesellschaft. Es ist nichts außergewöhnliches, daß viele der Meinung sind, daß es völlig in Ordnung ist, daß man seinen Mitmenschen im Internet schlechte Sprache hinrotzt. Es geht nicht um Pedanterie sondern um Respekt gegenüber den Lesern. Ich bilde mir ein, daß ich sehr wohl merke, ob sich jemand Mühe gibt beim Schreiben oder nicht.
Worum geht es denn überhaupt? Ich würde sagen um den Inhalt des Beitrags und nicht um einen Schein in der Übersetzerschule oder in der hohen Schule des dt. Ausdrucks zu erarbeiten!
Ich weiß auch nicht, worum es Dir geht. Ein Mod sollte sich vernünftig artikulieren können, ansonsten wird er nicht ernst genommen; das dazu nötige Sprachniveau ist abhängig vom Forum, daß er moderieren möchte.
Tut mir leid, aber sowas regt mich auf.
Warum regt Dich das auf? Diskussionen sollte man schon führen können, sonst kann man's gleich ganz bleiben lassen.
Ein MOD sollte Aufpasser aber auch Ansprechpartner und Respektsperson im Forum sein. Er sollte zudem mit dem TC gut umgehen können.
Stimmt, aber wie ich hier im Thread ausgeführt habe, kommt der Respekt nur durch erarbeitete Leistung zustande, nicht durch die bloße Wahl zum Moderator.
Ob er Englisch in Perfektion spricht ist völlig nebensächlich, wenn er sich mit seinem Wissen verständlich machen kann.
s.o.
Zudem sollte er nicht die Arroganz "heraushängen" lassen, die einige der Kritiker aufweisen.
Die Wahrheit schmerzt, sieht man auch daran, daß auf die Kritik überhaupt nicht eingegangen wird, wenn man von wahllosem Rauspicken einzelner Schlagworte absieht. Wer hier die Arroganz raushängen laßt, ist für mich eindeutig zu beantworten.
Es gibt auch ein Leben abseits des PCs
Stimmt, und wenn es jeder so sehr genießen würde wie Du, gäbe es niemanden mehr, der auch kompliziertere Fragen beantworten kann. Was Du insgeheim von Leuten hälst, die ihre Zeit hier im Forum "verschwenden", dürfte ja damit auch geklärt sein.
Toshiba Satellite 2410-404 Pentium4-M 1,8 Ghz 512MB DDR-RAM nVidia GeForce4 420 Go 32MB DDR VRAM 60 Hz Win XP Home
Genieß Dein Leben, es könnte Dein letztes sein. ;)

Icfu
This account is for sale
Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Post by *Lesmo16 »

Tja, das kann ich so unterschreiben.

Leider melden sich die qualifizierten Leute nicht freiwillig ...

Der von mir sehr geschätzte Kollege van Dusen wäre doch ein würdiger Kandidat, oder?
Könnt ihr ihn euch auch gut als Moderator vorstellen? ... vor allem du, van Dusen? :)
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
chriss
Senior Member
Senior Member

Post by *chriss »

Lesmo16 wrote:Leider melden sich die qualifizierten Leute nicht freiwillig ...
tja, das kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.

zum einen ist eine ernennung zum mod eine auszeichnung die man in für "sein" forum auch annehmen sollte. schliesslich ist es auch eine potisive einschätzung der fachlichkeit und der person.

zum anderen ist die arbeit eines moderators hier sicherlich nicht so umfangreich dass zeitgründe und ähnliches eine rolle spielen. da kenn ich ganz andere foren ;)

andererseits ist dieser thread nur die sichtbare spitze eines eisbergs - wer weiss schon was für diskussionen und vorschläge per mail kursieren :P
gruß

chriss
syntech
Junior Member
Junior Member

Post by *syntech »

Ich denke es sollte von allen Anwesenden respektiert werden, wenn moegliche Kandiaten aus egal welchen Gruenden keine Lust dazu haben, in ihrer Freizeit diesen "Job" zu machen.

Ich sehe keine Grund jemand deswegen Vorwuerfe zu machen. Im Gegenteil seh ich es sogar positiv, wenn Gruende gegen eine "Kandidatur" dargelegt werden. Eigentlich sollte man meinen es falle einem dann leichter (obwohl es einem genau genommen sogar egal sein muesste) warum jemand etwas nicht tun will. Stattdessen wird der Inhalt entweder ignoriert oder einfach nicht verstanden oder was weiss ich... Ich behaupte mal, das muss nicht sein. Wenns um freiwillige Leistung geht, steht die Intention es einzelnen zu oder gegen selbige immer noch ueber den Anspruechen aller anderen.

Meine Meinung zum Thema.
bollino
Junior Member
Junior Member

Vorschlag

Post by *bollino »

Hmmm ...

Ich werde das Gefuehl nicht los, hier vermischen sich (zu) viele persoehnliche (Wunsch-) Vorstellungen von dem "Job" als MOD und viele persoehnliche Sympathien/Antipathien gegen einzelen User.

Ich weiss nicht, wer von denen, die sich hier jetzt zu Wort gemeldet haben, ein eigenes Board hat und/oder schon mal den Job eines MODs gemacht hat, vermute wenige ...

Also aus eigener (Admin/MOD/MOD-Ernennungs) Erfahrung in meinem bescheidenen Board mit 50 Usern und 4500 Beitraegen in 7 Monaten:

- Je mehr User man hat, desto fruchtloser ist es, MOD-Posten oeffentlich diskutieren zu wollen/lassen ... N User haben i.d.R. (N+1) Meinungen dazu.
- Ein guter MOD zeichnet sich weniger durch Vielposterei, gute Kenntnisse des Spiels/Programms oder allgemeine Beliebtheit aus, als dadurch, dass er gewissenhaft die ihm anvertraute Aufgabe (moderieren) ausfuehrt. Es hilft, sich vorherige Postings der betreffenen Person anzusehen. Es hilft, wenn die Person viel geposted hat - dann kann man sich besser eine Meinung bilden (da man die meisten ja nicht pers. kennt), ob der entsprechende objektiv ist- oder zu emotional. Aber: Viel-Poster = guter MOD oder Kenner des Prog./Spiels = guter MOD gilt m.E.n. nicht.
Ein MOD ist kein Supporter, sondern einer, der sich um die Einhaltung bestimmter Regeln und um die Ordnung (der Posts) kuemmert. Punkt.
- Leute, die nicht regelmaessig im Forum sind, eignen sich per se nicht fuer den Job.
- Leute, die bei der Vergabe von MOD-Posten sofort HIER schreien sind auch mit Vorsicht zu geniessen ;-)
- Wichtig ist: Der Admin sollte ein gewisses Grundvertrauen in seine MODs haben und nicht davor scheuen, MODS, die der Aufgabe nicht gewachsen sind, auch wieder ihrer Aufgabe zu entbinden.

So viel, so gut ...

Mein Tipp an Christian: Die Diskussion hier schliessen und per PN ein paar SEINER Meinung nach geeignete Leute anschreiben. Wenn da einer ablehnt (oder zusagt) wird nicht gleich oeffentlich ueber dies und jenes oeffentlich diskutiert und keiner muss sich irgendwie rechtfertigen.

bo*

PS: Nein, ich will den Job nicht ;-)
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Vorschlag

Post by *Sheepdog »

bollino wrote:PS: Nein, ich will den Job nicht ;-)
Willkommen im Club. ;) :P :twisted:

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
chriss
Senior Member
Senior Member

Re: Vorschlag

Post by *chriss »

bollino wrote:Mein Tipp an Christian: Die Diskussion hier schliessen und per PN ein paar SEINER Meinung nach geeignete Leute anschreiben. Wenn da einer ablehnt (oder zusagt) wird nicht gleich oeffentlich ueber dies und jenes oeffentlich diskutiert und keiner muss sich irgendwie rechtfertigen.
1000% ack

deswegen meinte ich auch dass keiner von uns weiss was da im hintergund alles so passiert...
gruß

chriss
Post Reply