Mit reguären Ausdrücken tue ich mich immer noch schwer und fleissiges rumprobieren hat bisher noch keinen Erfolg gebracht. Trotz zu Rate ziehen von: BareGrep-Tutorial, RegexCoach, O'Reilly RegEx Pocket reference, TC-Hilfe. irgendwie wehrt sich das gesamte Konzept bisher erfolgreich dagegen, von mir durchschaut zu werden. Daher meine vermutlich billige Frage:
Für einen Sicherheitscheck in einem Email-Formular sollen Formularfelder per RegExp auf gültige Zeichen geprüft werden (Script aus c't, Softlink: 0522208). Um auch Umlaute mit einzubeziehen wird dort 'setLocale' entprechend gesetzt und die Posix-Klasse [:print:] verwendet, was auf dem lokalen Webserver auch funktioniert:
Code: Select all
setlocale(LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'deu_deu');
//mindestens 3 gültige Zeichen
'/^[[:print:]]{3,}$/'
Blöderweise wird die Website bei Strato gehostet und dort wird 'setLocale' nicht Unterstützt. Wie kann ich den Ausdruck einfach um Umlaute erweitern? Dies hab ich erfolglos probiert:
Aber das geht schief. Ich würde auch ungern alle erlaubten Zeichen einzeln angeben, irgendeins vergisst man dabei garantiert. Für jemanden mit etwas RegEx-Erfahrung dürfte das doch ein Klacks sein, nehme ich an.
TIA