Umbenennen von Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
seb
Member
Member

Umbenennen von Dateien

Post by *seb »

ich habe viele dateien, die ich von hand umbenennen muss
leider ist es dabei des öfteren so, dass die entsprechende datei gerade in geöffnet/schreibgeschüztz/o.ä. ist
ich krieg dann vom TC nur die meldung, dass es nicht geht und ich verlier dann jedes mal viel tipp-arbeit :cry:

wäre schön, wenn die fehlermeldung 'kann nicht lesen' in eine mehr helfendere box mit den buttons 'erneut versuchen' und 'abbrechen' umgewandelt wird ! :)
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Vielleicht solltest Du mal eine andere Methode erwägen, wenn Du wirklich so oft viele Dateien per Hand umbenennen musst.

Erst die Dateien mittel Dir /b >Liste.txt oder mit DIskDir oder DIskDirExtended von http://www.ghisler.com/dtools.htm
in eine Textdatei schreiben. Dann an den Beginn jeder Zeile ein 'ren' einfügen und dann jeweis den neuen Namen eintragen.

Das ganze dann als Irgendwas.bat speichern und starten. Wenn irgend welche Dateien nicht umbenannt werden können, dann einfach später noch mal auf die Batch geklickt - außer ein paar Fehlermeldungen über nicht gefundene Dateien (die ja bereits umbenannt sind) kann da nicht passieren.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
seb
Member
Member

Post by *seb »

nette idee, aber keine wirkliche alternative
ich benenne eine datei um und dann die nächste und für die brauch ich schon die umbenannte ältere datei, das macht also mehr arbeit als es mir ärger erspart ....
Post Reply