Probleme mit Wechselmedien (Floppy/MO)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member

Probleme mit Wechselmedien (Floppy/MO)

Post by *Hans-Jürgen »

Hallo,

ich benutzte WinXP Home mit SP1 und den Total Commander (TC) 5.51. Seit dem Wechsel zu XP habe ich ein Problem mit Wechselmedien wie Floppy und MO-LW (SCSI):

1) ich kann keine Floppy formatieren wenn im TC in einem Fenster das LW a: eingelesen ist (vorher bei W98 konnte ich das)

2) ich kann keine MO-Diskette auswerfen (über rechts klicken, dann "Auswerfen" klicken) wenn im betreffenden Fenster das entsprechende LW geladen ist

Ich muß also in beiden Fällen das Fenster auf c: (HD) ändern, um zumindest die Floppy mit TC formatieren zu können. Die MO-Diskette kann ich nur über den Explorer per Softeware auswerfen, aber nicht wenn im TC das Fenster für das entsprechende LW noch geladen ist.

Wie kann man diese Probleme beheben.

Gruß Hans-Jürgen :?:
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Meiner Meinung nach ist das so auch ganz in Ordnung. Denn wenn ein Datenträger noch geladen ist, könnte es durchaus sein, das gerade noch ein Zugriff auf die Dateien stattfindet. Und um einen Datenverlust zu vermeiden finde ich es eigentlich sinnvoll, das der TC bestimmte Datenträgeroperationen nicht zulässt.
Was spricht dagegen, erst auf einen anderen Datenträger/Laufwerk zu wechseln, bevor man z.B. eine Diskette formatiert o. auswirft?
Jonas
Senior Member
Senior Member

Post by *Jonas »

Die Sache ist nur, das man Das Kontestmenü (zum Formatieren, Auswerfen, etc.) in der Laufwerksleiste (mit der Combobox) nur von aktiven Eintrag bekommt. Hier wäre es schön, wenn das Kontestmenü auch für alle anderen Einträge in der Dropdown-Liste funktionieren würde. Nur für die Kontextmenüs, die ich recht selten nutze, möchte ich nicht umbedingt permanent die Leiste mit allen Laufwerksbuttons haben.....
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hier wäre es schön, wenn das Kontestmenü auch für alle anderen Einträge in der Dropdown-Liste funktionieren würde

Das geht leider nicht, weil die Dropdown-liste dies nicht unterstutzt.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Hier wäre es schön, wenn das Kontestmenü auch für alle anderen Einträge in der Dropdown-Liste funktionieren würde
Dafuer gibt es den Laufwerk-Buttonbar. Da kann man auch auf ein Laufwerk rechtsklicken, das gerade nicht aktiv ist!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member

Post by *Hans-Jürgen »

Die Laufwerk-Button hatte ich bisher noch nicht aktiviert. Dies wäre aber eine Lösung um ein nicht in einem der beiden Fenster aktives Laufwerk zu formatieren oder auszuwerfen. Das heißt doch aber auch das vom Laufwerk-Handling irgendwelche Unterschiede zwischen Win98 und WinXP sein müssen.

Ich muß aber sagen das der TC sonst ein unverzichtbares Programm für mich ist und mich in all den Jahren bei der Dateienbearbeitung sher gut unterstützt hat.

Gruß Hans-Jürgen
Post Reply