Dateikommentare abgeschnitten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Dateikommentare abgeschnitten

Post by *naughtyNights »

Manche Programm liefern sehr ausführliche Dateikommentare. Dies wird zum Problem, wenn die zugehörige Datei in der Dateiliste weiter unten steht. Da das Popup-Fenster für den Dateikommentar offenbar immer rechts und unterhalb vom Mauszeiger erscheint, kann es so vorkommen, dass das Fenster abgeschnitten und somit unlesbar wird.
Konkretes Beispiel:
dbpowerAMP produziert Dateikommentare für MP3-Files, die eine halbe Bildschirmseite hoch sein können.

Fazit: Die Position des Datekommentars sollte die Bildschirmränder berücksichtigen
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem dabei - sie würden dann die ganze Dateiliste verdecken, und ein Arbeiten fast verunmöglichen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

hm... das ist allerdings ein Argument :)
aber wenn man das Popup rechts *oberhalb* des Mauszeigers anzeigen würde, wenn die Maus im unteren Fensterbereich ist und es dort Platz hat?
Das behindert doch auch nicht mehr als unterhalb, oder?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Christian,
Das Problem dabei - sie würden dann die ganze Dateiliste verdecken, und ein Arbeiten fast verunmöglichen...
Macht doch nichts. Man kann den Mauskursor ja wegbewegen, wenn man die Dateiliste wieder sehen will, aber so kann man den kommentar uberhaupt nicht sehen (ausgenommen Strg-Z).

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Nur mal so'ne Idee

Post by *Herr Mann »

Wie wäre es dann wenn diese Popup-Fenster nur aufgehen, wenn man mit der Maus draufzeigt und gleichzeitig die STRG gedrückt hält.

Ich habe diese Dateikommentare abgeschaltet, man bewegt die Maus und ständig gehen diese Fensterchen auf, irgendwie nervend.
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

ich habe gerade festgestellt, dass es der Windowsexplorer auch so macht, wie ich oben vorgeschlagen habe.

Die Lösung, dass das Fenster nur per Strg-angezeigt wird, fände ich jetzt wieder gar nicht so gut...
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

:(

leider ist der Fehler (der mich immer noch fast täglich nervt) in der neuen Version nicht gefixt.

Ist das noch irgendwo auf der ToDo-List oder hat der Chef keine Lust?

Eine Antort auf meinen letzten Vorschlag habe ich ja nicht erhalten
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2naughtyNights
Vielleicht hilft es als Workaround den Kommentar in einer benutzerdefinierten Spalte darzustellen. Da brauchste aber nen breiten Monitor für, weil die Zeilen hierbei nicht umgebrochen werden.
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

danke für den Vorschlag. Die Daten sind allerdings meist so umfangreich, dass es keinen Sinn macht, sie in ein Tabellenfeld zu quetschen
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

jetzt ist über ein Jahr rum und ich ärgere mich immer noch laufend mit dem Problem herum.
Könnte man das nicht bitte, bitte, bitte mal fixen?
Das wäre doch wirklich in 5 Minuten erledigt...
Ich meine meinen Vorschlag, den Popup oberhalb des Mauszeigers anzuzeigen.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben...
naughtyNights
Junior Member
Junior Member

Post by *naughtyNights »

SpeedCommander macht es auch so, sehe ich grade
Post Reply