Feature Request:TC müßte anders Kopierenfehlern bearbeiten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Postkutscher
Power Member
Power Member

Feature Request:TC müßte anders Kopierenfehlern bearbeiten

Post by *Postkutscher »

Wenn beim Kopieren ein Fehler auftaucht,stellt Total Commander keine Variante außer Überspringen oder Abbrechen dar.Alte,seit DOS Zeit bekanntes System Retry/Abort/Ignore/Fail ist bequemer und ist in vielen anderen Dateimanagers verwendet.
Eine Situation:
Benutzer hat 2 identische beschädigte CDs (z.B. gekratzt). Wenn er eine Möglichkeit hätte,diese CDs beim Kopieren wechseln,könnte er wahrscheinlich seine Dateien vollmässig auf die Festplatte kopieren. Sofern dies nicht möglich ist,muss er zwei Mal von CDs kopieren.Und wie lange liest denn der CD Laufwerk gekratzte CDs,obwohl nur 2-3 Dateien müssten eigentlich wiederkopiert werden?
Hasli
Junior Member
Junior Member

Post by *Hasli »

Erstens glaube ich nicht, dass unter Windows 2000 oder XP während eines Kopiervorganges die CD gewechselt werden kann.
Zweitens gibt es für zerkratzte CDs spezielle Programme um zu retten was noch zu retten ist.
Drittens bin ich mit dem Dialog bei Kopierfehlern zufrieden (ich bin aber auch nicht anspruchsvoll ;-))
inTrance
Junior Member
Junior Member

Post by *inTrance »

In anderen Fällen, würde ich das als durchaus praktisch bezeichnen:
Wenn eine der Dateien z.B. geöffnet ist und dadurch blockiert ist,
kann es durchaus sinnvoll sein, die Option "Retry" zu haben.

Sollte ja auch nicht schwierig zu integrieren sein, oder?
Postkutscher
Power Member
Power Member

Post by *Postkutscher »

Es muss nicht unbedingt um CDs gehen.Das war bloß ein typischer Beispiel.
2Hasli Allerdings solange TC nach dem Fehler auf die Reaktion von Benutzer wartet,kann CD leicht gewechselt werden(unter allen Windows).Außerdem nicht nur w2k und winXP sind vom TC unterstützt,sondern auch Win9x.Und wozu brauche ich jede Menge anderen Programmen,wenn ich schon meinen lieblingen TC habe.
2inTrance Ihr Beispiel ist viel besser als mein. :)
Aber die Idee ist klar,nicht war? Ich bin auch der Meinung,es muss nicht schwierig sein.
Ich würde gern ein Poll zu diesem Thema machen,aber wie muss es aussehen damit es klar wird,worum es geht?
Hasli
Junior Member
Junior Member

Post by *Hasli »

@Postkutscher: wenn die CD gewechselt wird, auch wenn sie den gleichen Inhalt hat, merkt das Windows. Der Kopiervorgang wird dann sowieso abgebrochen. Ein Retry auf eine andere CD ist nicht möglich. Auf der gleichen CD wäre es eventuell sinnvoll diese Option auszuprobieren.
@inTrance: geöffnete Dateien lassen sich sowieso kopieren (oder ist das nur in win 2000 und XP so?).
telmich
Junior Member
Junior Member

Post by *telmich »

@Hasli Nicht alle geöffneten Dateien lassen sich kopieren. Programme können Dateien explizit sperren. Zum Beispiel macht das TrueCrypt mit gemounteten Volume Dateien.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Hasli wrote:@Postkutscher: wenn die CD gewechselt wird, auch wenn sie den gleichen Inhalt hat, merkt das Windows. Der Kopiervorgang wird dann sowieso abgebrochen. Ein Retry auf eine andere CD ist nicht möglich. Auf der gleichen CD wäre es eventuell sinnvoll diese Option auszuprobieren.
Wenn es sich bei der anderen CD um eine 1:1 Kopie handelt, geht das schon. Habe das gelegentlich mit Windows Installations-CDs machen müssen, weil ein altes CD-Rom Laufwerk bestimmte Dateine nicht lesen wollte. Da hat denn der CD-Wechsel und ein Retry weitergehplfen.

Allerdings halte ich so ein feature im TC für overkill. Dafür würde ich dann eher z.B. Roadkil's Unstoppable Copier nehmen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Sheepdog
Allerdings halte ich so ein feature im TC für overkill
Kopieren ist eindeutig eine Kernaufgabe eines Dateimanagers. Das Anbieten den Kopierversuch zu wiederholen wäre wirklich eine Verbesserung.
inTrance
Junior Member
Junior Member

Post by *inTrance »

Lefteous wrote:2Sheepdog
Allerdings halte ich so ein feature im TC für overkill
Kopieren ist eindeutig eine Kernaufgabe eines Dateimanagers. Das Anbieten den Kopierversuch zu wiederholen wäre wirklich eine Verbesserung.
Eben - es geht ja um nicht mehr als diesen Wiederholen-Knopf, der
eigentlich Standard sein sollte. Diese CD-Geschichte hat das jetzt nur
ein bisschen kompliziert werden lassen.
Postkutscher
Power Member
Power Member

Post by *Postkutscher »

Eben - es geht ja um nicht mehr als diesen Wiederholen-Knopf, der
eigentlich Standard sein sollte. Diese CD-Geschichte hat das jetzt nur
ein bisschen kompliziert werden lassen.
Wirklich,wollen wir diese CDs zur Seite lassen. Ich würde gern Wiederholen-Knopf haben,ich finde ihn nützlich,ich glaube und ich sehe schon ich bin nicht der einzige,der das will.Wahrscheinlich gibt es noch Anwendungen,die wir noch nicht durchsehen könnten,oder bloß nicht genannt haben.Deswegen habe ich ein Poll gemacht und bitte Moderatoren zu qucken,ob alles da richtig ist.Ich bin ja Neuling auf den Foren.
Danke im voraus.
Flint
Power Member
Power Member

Post by *Flint »

Ich möchte dieses Thread aufheben. Ich finde ein Wiederholen-Knopf ganz handlich und oft habe ich den vermißt...

2 Christian: wird diese Verbesserung geplannt, oder?..
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!

Using TC 11.03 / Win10 x64
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Volle Unterstützung für die Varianten Wiederholen und Ignorieren auch von mir
Post Reply