Solche Nachfragen finde ich grausam und total überflüssig.Also ich denke, TC sollte einfach (optional) nachfragen ob ich wirklich TC schliessen will. Das verhindert dann zufälliges schliessen.
Schließen-Button = Systray
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Warum als mündiger PC Benutzer sollte man sich von seinem PC nicht bevormunden lassen müßen oder ?SanskritFritz wrote:Also ich denke, TC sollte einfach (optional) nachfragen ob ich wirklich TC schliessen will. Das verhindert dann zufälliges schliessen. Fertig.

Na hoffentlich - alles andere wäre unnatürliche Grausamkeit.Turboandi wrote:Genau der Meinung bin ich auch.
Hab ich in meinen Progrämmchen auch drin.
Den Schalter kann man doch noch wunderbar unter Diverses -> Bestätigung einholen vor: "Schließen von Total Commander" einbauen (sollte meiner Meinung nach aber nicht default-mäßig angehakt sein).
[erbsenzähler]Achja? Wo hatte der NC Close- und Minimierenknöpfe[/erbsenzähler]Schon der NC hatte diese Option.Gruß, Jürgen
SOrry aber Unicode wäre wichtiger als sowas

Hoecker sie sind raus!
Meine Aussage bezog sich eindeutig auf die Option Bestätigung einholen vor dem Schleßen.Sir_SiLvA wrote:[erbsenzähler]Achja? Wo hatte der NV Close- undMinimierenknöpfe[/erbsenzähler]Schon der NC hatte diese Option.Gruß, Jürgen
Sorry, aber du hast dich bei deinen Erbsen verzählt.
Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.Sir_SiLvA wrote:SOrry aber Unicode wäre wichtiger als sowas![]()
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Eine von tausend Optionen des TCs, die bei mir immer ausgeschaltet wäre.SanskritFritz wrote:Also ich denke, TC sollte einfach (optional) nachfragen ob ich wirklich TC schliessen will. Das verhindert dann zufälliges schliessen. Fertig.
Man denke nur daran wenn man mehrere Instanzen geöffnet hat.

Ja, Ja, Ja, Ja .... Warum gibt es hier eigentlich keinen "Close All" Button?

Schließlich ist der TC kein Dokumente bearbeitendes Programm, bei dem das unbedarfte Schliessen die Arbeit von Stunden vernichten kann.
Und ein Neustart ist nun wirklich nicht die Welt (zumindest solange der TC nicht jedesmal beim Neustarten neu kompiliert werden muss)

Gruß
Holger
HolgerK,
Roman
Da wird eine spezielle systemweite Nachricht verschickt, dass das ganze Windows runtergefahren wird, AFAIK.Stimmt, aber was passiert dann beim Beenden von Windows?
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Ja, da sendet Windows die Nachricht WM_QUERYENDSESSION an die laufenden Programme. Das ist quasi die Frage: "Ich will die Sitzung jetzt beenden, ist das OK für dich?" Ein Programm wird also nicht 'abgeschossen', sondern kann bei Bedarf noch Daten speichern, und wird im Normalfall danach mit "Ja" (TRUE) antworten. Daraufhin wird es beendet, und nachdem dies für alle laufenden Programme geschehen ist wird Windows heruntergefahren.Hacker wrote:HolgerK,Da wird eine spezielle systemweite Nachricht verschickt, dass das ganze Windows runtergefahren wird, AFAIK.Stimmt, aber was passiert dann beim Beenden von Windows?
Gruß, Jürgen
@Andreas:
Hier ist ein AHK-Script, das den TC in den Tray minimiert, wenn Du X drückst (im TC muß die Tray-Funktion aktiviert sein):
Das Script ist angepaßt für die klassische Windows-Oberfläche! Wenn Du das Luna-Theme aktiviert hast, mußt Du die beiden 24 in 29 ändern.
Das ganze Problem könnte man auch durch einen Hook lösen, aber da kann sich gerne ein anderer dransetzen. Man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Edit:
Drag&Drop funktioniert nun auch!
Icfu
Hier ist ein AHK-Script, das den TC in den Tray minimiert, wenn Du X drückst (im TC muß die Tray-Funktion aktiviert sein):
Code: Select all
#IfWinActive, ahk_class TTOTAL_CMD
LButton Up::
WinGetPos, null, null, Width
MouseGetPos, X, Y
If (Width - X < 24 AND Width - X > 4 AND Y < 24 AND Y > 3)
WinMinimize
Click Up
Return
LButton::
Click Down
Return
Das ganze Problem könnte man auch durch einen Hook lösen, aber da kann sich gerne ein anderer dransetzen. Man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Edit:
Drag&Drop funktioniert nun auch!
Icfu
Last edited by icfu on 2006-05-27, 23:19 UTC, edited 3 times in total.
This account is for sale
- SanskritFritz
- Power Member
Richtiger wäre das Auswerten von WM_ENDSESSION.Juergen wrote:Ja, da sendet Windows die Nachricht WM_QUERYENDSESSION an die laufenden Programme. Das ist quasi die Frage: "Ich will die Sitzung jetzt beenden, ist das OK für dich?" Ein Programm wird also nicht 'abgeschossen', sondern kann bei Bedarf noch Daten speichern, und wird im Normalfall danach mit "Ja" (TRUE) antworten. Daraufhin wird es beendet, und nachdem dies für alle laufenden Programme geschehen ist wird Windows heruntergefahren.Hacker wrote:HolgerK,Da wird eine spezielle systemweite Nachricht verschickt, dass das ganze Windows runtergefahren wird, AFAIK.Stimmt, aber was passiert dann beim Beenden von Windows?
Gruß, Jürgen
Die DefWindowProc von liefert WM_QUERYENDSESSION immer TRUE zurück. FALSE würde den LogOff oder Shutdown Vorgang unterbrechen. Das kann natürlich sinnvoll sein, wenn durch das Unterbrechen einer Operation z.B. Datenverlust entstehen würde.
Was ich aber meinte ist, dass diese Messages dann auch explizit gehandelt werden müssen, anstelle das eine Default-Implementierung des Frameworks das übernimmt.
Daher noch mal meine Frage: ist das zum Erreichen eine Windows-inkompatiblen Verhaltens der richtige Weg?
Wenn ich mich als undedarfter Anwender daran gewöhne, dann erwarte ich solch ein Verhalten auch von anderen Programmen. und schwupps ist die Kacke am dampfen, weil z.B. mein Browser wärend des Online-Bankings (oder dem Editieren eines Wiki-Eintrages, oder...) nicht minimiert, sondern beendet wird.
Nur meine Meinung
Holger
Das sehe ich nicht so.HolgerK wrote:Richtiger wäre das Auswerten von WM_ENDSESSION.Juergen wrote:Ja, da sendet Windows die Nachricht WM_QUERYENDSESSION an die laufenden Programme. Das ist quasi die Frage: "Ich will die Sitzung jetzt beenden, ist das OK für dich?" Ein Programm wird also nicht 'abgeschossen', sondern kann bei Bedarf noch Daten speichern, und wird im Normalfall danach mit "Ja" (TRUE) antworten. Daraufhin wird es beendet, und nachdem dies für alle laufenden Programme geschehen ist wird Windows heruntergefahren.
Gruß, Jürgen
Die DefWindowProc meinte ich nicht.HolgerK wrote:Die DefWindowProc von liefert WM_QUERYENDSESSION immer TRUE zurück.
Wenn ein Programm eine Windows-Nachricht bearbeitet, kann es selbst entscheiden, welchen Wert es zurückliefert, und muss dies nicht der entspr. DefWindowProc überlassen.
Hm...? Von FALSE habe ich doch gar nichts geschrieben.HolgerK wrote:FALSE würde den LogOff oder Shutdown Vorgang unterbrechen. Das kann natürlich sinnvoll sein, wenn durch das Unterbrechen einer Operation z.B. Datenverlust entstehen würde.
Der Punkt ist hier, dass ein Programm, nachdem es die Nachricht WM_QUERYENDSESSION erhalten hat, Gelegenheit hat noch Daten zu sichern, bevor es diese Nachricht anschließend mit TRUE bestätigt. Die DefWindowProc kommt in dem Fall gar nicht zum Zuge.
Aber ich glaube das sprengt hier langsam den Rahmen ...

Code: Select all
Charles Petzold
Windows-Programmierung
Microsoft Press Deutschland
5. Aufl. 2000
zu der hier behandelten Frage und WM_QUERYENDSESSION s.S. 462 f.
Dem stimme ich zu. Mit meinen hier zitierten Aussagen wolte ich nur bestätigen und ein wenig erläutern, was Hacker geschrieben hatte.HolgerK wrote:Wenn ich mich als undedarfter Anwender daran gewöhne, dann erwarte ich solch ein Verhalten auch von anderen Programmen. und schwupps ist die Kacke am dampfen, weil z.B. mein Browser wärend des Online-Bankings (oder dem Editieren eines Wiki-Eintrages, oder...) nicht minimiert, sondern beendet wird.
Ansonsten habe ich ja bereits deutlich gemacht, dass ich in diesem Zusammenhang den von SanskritFritz gemachten Vorschlag präferiere -- eben auch deshalb, weil er nicht gegen Windows-Konventionen verstößt.
Gruß, Jürgen
2Juergen
Ich glaube wir sind da eigentlich einer Meinung, und der Unterschied zwischen den beiden Messages, ist es nicht wirklich Wert darüber länger zu streiten.
Nur zur Info( und falls es sonst noch jemanden interressiert):
WM_CLOSE
WM_QUERYENDSESSION
WM_ENDSESSION
Schönes Wochenende noch
Holger
Ich glaube wir sind da eigentlich einer Meinung, und der Unterschied zwischen den beiden Messages, ist es nicht wirklich Wert darüber länger zu streiten.
Nur zur Info( und falls es sonst noch jemanden interressiert):
WM_CLOSE
WM_QUERYENDSESSION
WM_ENDSESSION
Schönes Wochenende noch
Holger
Jep, leider habe ich mal wieder einen Bug in AHK gefunden. LButton Up zerstört trotz #IfWinActive das Linksklickverhalten, werde ich wohl mal melden. Mal schauen, ob man das beheben kann.Versucht aber keinen drag&drop, wenn der script aktiv ist...
@Andreas:
Ich habe das Script leicht geändert und die "Trefferzone" auf's X beschränkt.
Icfu
This account is for sale