Fehler beim Kopieren im Netzwerk

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member

Fehler beim Kopieren im Netzwerk

Post by *phantom »

Hallo,

seit einiger Zeit schleichen sich immer wieder kleine Fehler beim kopieren ein.
Diese Fehler finden sich meistens bei größeren Dateien, ein bis zwei Zeichen sind fehlerhaft. Es hat sicher nichts mit TotalCommander zu tun,
aber kann man ihn dazu bringen diese Fehler zu verhindern? Es werden die Daten ja in kleine Pakete über das Netzwerk geschickt.

Oder hat vielleicht einer eine Idee wo es dran liegen könnte? Am Netzwerk habe ich nichts verändert, ich benutze WinXP und Win98 SE.

Schöne Grüße.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Zunächst einmal als Beantwortung Deiner Frage: Nein, der TC kann solche Fehler nicht feststellen. Er nimmt beim Kopieren lediglich den Dateinamen, übergibt ihn an das Betriebssystem und sagt diesem, wohin die Datei kopiert werden soll. Das Betriebssystem kopiert, und meldet, ob es erfolgreich war (vereinfachte Darstellung).

Dass es sich tatsächlich um ein Problem im Netzwerk handelt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Da wären Dir sicher noch andere Probleme aufgefallen (Verbindungsprobleme u.ä.). Um was für ein Netzwerk handelt es sich eigentlich, Ethernet? Jedenfalls sind hier gewöhnlich so viele Prüfmechanismen eingebaut, dass ein echtes Netzwerkproblem vom BS erkannt und als solches gemeldet würde.

Stattdessen vermute ich ein Hardwareproblem auf einem der Rechner (oder auf mehreren - wieviele sind es denn?).

Um der Sache auf den Grund zu gehen würde ich folgendermaßen vorgehen:
Zunächst würde ich auf den betroffenen Rechner eine Anzahl von ZIP-Archiven mit dem TC erstellen. Wenn nicht die Einstellung in der wincmd.ini im Abschnitt:

Code: Select all

[Packer]
VerifyZip=0
manuell gesetzt wurde, dann wird nach jedem ZIP-Packvorgang ein CRC-Prüfsummen Check durchgeführt. Wenn alles in Ordnung war, so wird nichts gemeldet. Wenn aber zum Beispiel durch fehlerhaften Arbeitsspeicher die Daten nicht korrekt gepackt wurden, so wird dies vom TC gemeldet. Diese Archive kann man nun auch über das Netzwerk kopieren und auf den anderen Rechnern testen (Menü Dateien->Teste Archive (Umsch + ALt +F9). Da die Prüfsumme im Archiv gespeichert wird, kann man diese Integritätsprüfung also überall und jederzeit wiederholen.

Sollte sich nun herausstellen, dass auf allen Rechnern die ZIP Dateien fehlerlos gepackt, durchs Kopieren übers Netzwerk aber verändert werden, so handelt es sich tatsächlich um ein Netzwerkproblem. Andernfalls sollten die Probleme auf dem jeweiligen Rechner sich bereits beim Packen bemerkbar machen.

Als Workaround kann man natürlich auch
  1. vor dem Kopieren der Dateien eine Prüfsummendatei erstellen (Menü Datei->Erzeuge CRC Quersummen im SFV Format)
  2. diese Prüsummendatei mitkopieren
  3. Die Prüfsummendatei auf dem Zielrechner doppelklicken.
TC prüft dann, ob die Prüfsummen in dieser Datei mit denen der Dateien im entsprechenden Verzeichnis übereinstimmen. So werden Kopierfehler sicher erkannt. Dies lässt sich jedoch nicht (ohne externe Tools) automatisieren.

sheepdog
Last edited by Sheepdog on 2006-06-20, 20:09 UTC, edited 1 time in total.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Danke Sheepdog für die tolle, ausführliche Erläuterung! Ist ja fast schon ein Wiki Artikel.
So werden Kopierfehler sicher erkannt. Dies lässt sich jedoch nicht (ohne externe Tools) automatisieren.
Schade eigentlich, das wäre interessant für einen Feature-Request!
Räubi
(#2852 + #287609)
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

raeubi wrote:Danke Sheepdog für die tolle, ausführliche Erläuterung! Ist ja fast schon ein Wiki Artikel.
Bitte, gerne.
raeubi wrote:
So werden Kopierfehler sicher erkannt. Dies lässt sich jedoch nicht (ohne externe Tools) automatisieren.
Schade eigentlich, das wäre interessant für einen Feature-Request!
Dachte ich auch beim Schreiben. ;)

sheepdog
Last edited by Sheepdog on 2006-06-20, 20:10 UTC, edited 1 time in total.
Douglas Adams
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Hallo Sheepdog,

schönen Dank für deine ausführliche Antwort, damit können sicherlich auch noch andere User etwas anfangen.
Das TC beim packen jedesmal ein CRC-Check wußte ich nicht, habe nie darauf geachtet. Allerdings läßt sich das aber auch nicht durch den Eintrag abstellen.

[Configuration] 
VerifyZip=0
Die Kopierprobleme innerhalb des Netzwerks sind mir eben beim kopieren einer großen gepackten Datei aufgefallen. (WinRAR Archiv)
Auf dem Ursprungsrechner ist diese Datei laut WinRAR einwandfrei, allerdings weißt die Datei nach dem kopieren auf den Client Rechner einen Fehler auf. Um Probleme mit Arbeitsspeicher oder BS zu umgehen, habe ich diese Datei übers Netzt vom Ursprungsrechner gesendet und auch geholt.
Das Archiv war jedesmal defekt. Dieses Problem hatte ich früher nicht, jetzt passiert es quasi ständig.

Ich habe echt gehofft TC könnte hier helfen, er kann ja quasi alles, bis auf Kaffee kochen. :wink:
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

phantom wrote:Das TC beim packen jedesmal ein CRC-Check wußte ich nicht, habe nie darauf geachtet. Allerdings läßt sich das aber auch nicht durch den Eintrag abstellen.

[Configuration] 
VerifyZip=0
Dieser Check wird nur beim (internen?) ZIP-Packen gemacht, und er lässt sich tatsächlich mit dieser Option abstellen. Musst einfach nur mal eine größere Datei packen, dann siehst Du 2 mal den Fortschrittsbalken, einmal "ZIP von nach" und dann "Verifizieren (CRC Check)". Wenn VerifyZip=0 ist, dann gibts nur einen Balken. (ggf. den Ort der verwendeten wincmd.ini im Hilfe->Über Total Commander... Fenster nachschlagen).
Die Kopierprobleme innerhalb des Netzwerks sind mir eben beim kopieren einer großen gepackten Datei aufgefallen. (WinRAR Archiv)
Auf dem Ursprungsrechner ist diese Datei laut WinRAR einwandfrei, allerdings weißt die Datei nach dem kopieren auf den Client Rechner einen Fehler auf. Um Probleme mit Arbeitsspeicher oder BS zu umgehen, habe ich diese Datei übers Netzt vom Ursprungsrechner gesendet und auch geholt.
Damit ist der Arbeitsspeicher als Fehler leider nicht ausgeschlossen, da beim Kopieren immer auch der Arbeitsspeicher als Puffer benutzt wird.

Wenn möglich, dann brenne die Datei doch mal auf eine CD-R(W) und lies sie auf dem Zielrechner ein (oder teste sie von der CD). Oder ggf auch ein USB -Stick, oder eine USB - Festplatte.

Wenn der Fehler trotzdem auftritt, kann man mit einiger Sicherheit sagen, dass der Fehler beim Zielrechner liegt.

Oder erstelle auf dem Zielrechner eine ähnlich große Datei, die Du dann erst lokal testest um sie dann auf den anderen Rechner zu schieben und dort zu testen.

Oder vielleicht steht ja noch irgendwo ein alter Rechner herum/hat jemand einen Schlepptop, den man mal statt des anderen Rechners anklemmen kann, um zu sehen, ob wirklich das Netzwerk schuld ist.

Wie gesagt, ich habe da gelinde Zweifel (was aber natürlcih nichts heissen muss ;) )
Das Archiv war jedesmal defekt. Dieses Problem hatte ich früher nicht, jetzt passiert es quasi ständig.
Tja, da ist dann definitiv irgend etwas nicht so, wie es sein soll. Könnte theoretisch sogar die Festplatte sein, aber das ist jetzt wirklich Kaffesatzlesen.
Ich habe echt gehofft TC könnte hier helfen, er kann ja quasi alles, bis auf Kaffee kochen. :wink:
Wie gesagt, die Option mit dem CRC-Check besteht auf jeden Fall, und damit lassen sich eben Fehler auch gut erkennen. Allerdings würde ich weiter versuchen, dem Fehler auf die Spur zu kommen, um einem Rechnerausfall zuvorzukommen.

sheepdog
Douglas Adams
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Hi,

der folgende Eintrag muß im Abschnitt [Packer] der "wincmd.ini" eingetragen werden um die Verifizierung bei ZIP Dateien zu deaktivieren.

[Packer]
VerifyZip=0
Bist du sicher das der Arbeitsspeicher oder der Cache des Zielrechners in Anspruch genommen wird, wenn auf dessen HD eine Datei kopiert wird?
Ich bin da wirklich anderer Meinung. Ich habe es geschafft durch einen Trick die große Datei fehlerfrei zu versenden. Ich habe sie direkt zum Zielrechner mit TC gesplittet. Dort ließ sie sich ohne Probleme zusammenfügen. Der Zielrechner verfügt über zwei identische Festplatten, zwischen denen sich ein 1GB großes Archiv fehlerfrei hin und her kopieren läßt.

Kennt vielleicht jemand ein gutes Forum wo man Netzwerkprobleme diskutiert? Ich habe leider noch kein gutes Forum gefunden.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

phantom wrote:Hi,

der folgende Eintrag muß im Abschnitt [Packer] der "wincmd.ini" eingetragen werden um die Verifizierung bei ZIP Dateien zu deaktivieren.

[Packer]
VerifyZip=0
Oh, ja natürlich. Werde das gleich in meinem Post korrigieren. Sorry für die Verwirrung.
Bist du sicher das der Arbeitsspeicher oder der Cache des Zielrechners in Anspruch genommen wird, wenn auf dessen HD eine Datei kopiert wird?
Eigentlich ziemlich (wenn auch nicht 100%ig). Andernfalls müssten die Daten ja direkt von der Netzwerkkarte via DMA direkt an den Festplattencontroller gesendet werden. Sowas ist m.E. nur in echten NAS (also solchen Netzwerk Speichersystemen, die einfach ans Netzwerkkabel angehägnt werden und dann Speicherplatz zur Verfügugn stellen) möglich. Allein die Umwandlung von TCP/IP Paketen in die eigentlichen Daten und wieder zurück muss doch vom BS erledigt werden, und dies passiert nun mal im Arbeitsspeicher.

Ich bin da wirklich anderer Meinung.
Dann frag mal einen Techniker, 100% sicher bin ich wie gesagt nicht ;)
Ich habe es geschafft durch einen Trick die große Datei fehlerfrei zu versenden. Ich habe sie direkt zum Zielrechner mit TC gesplittet. Dort ließ sie sich ohne Probleme zusammenfügen.
Das könnte bedeuten, dass erst am oberen Ende des Arbeitsspeichers ein Fehler haftes Bit existiert (kann natürlich auch alles mögliche andere bedeuten).
Der Zielrechner verfügt über zwei identische Festplatten, zwischen denen sich ein 1GB großes Archiv fehlerfrei hin und her kopieren läßt.
Das wiederum kann jetzt gut via DMA passieren. Da wird dann einfach der Befehl an Platte 1 gesendet: Schicke Datei XYZ nach Platte B, und Platte B erhält den Befehl speichere XYZ nach \temp\. Den Rest machen die beiden Platten dann über den Festplattencontroller selber und melden sich erst wieder, wnn das erledigt ist. Da bleibt dann der Speicher außen vor.

Ich will jetzt nicht unbedingt Recht behalten. Ich weiss nur, dass es fatal sein kann, wenn man eine Fehlerquelle fälschlicherweise ausschließt. Also wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre es schön, diese zu hören.
Kennt vielleicht jemand ein gutes Forum wo man Netzwerkprobleme diskutiert? Ich habe leider noch kein gutes Forum gefunden.
Tut mir Leid, ich kenne keins.

sheepdog
Douglas Adams
Post Reply