Steuerung von Total Commander über Visual Basic Anwendung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dirk Schmelzer
New Member
New Member

Steuerung von Total Commander über Visual Basic Anwendung

Post by *Dirk Schmelzer »

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die Bedienung des Total Commander über eine in Visual Basic programmierte Anwendung, anscheinend gibt es hier irgendeine Script-Bedienung, die auch nach aussen hin offen ist und die über externene Anwendungen funktioniert.
Auf diese Weise soll der Datenaustausch zwischen Total Commander und einem DOS-PC eingeleitet werden, d. h. die externe Anwendung muss die Möglichkeit haben, die Total Commander-Menüs Netz=>Port-Verbindung zu anderem PC=> (...) zu aktivieren und dann auch den Transfer von Daten zwischen den beiden PCs einleiten zu können (Übergabe der Quell/Zielverzeichnisse, Dateinamen der zu kopierenden Files usw.)

Wenn sich jemand hiermit auskennt und evtl. sogar schon ähnliche Anwendungen realisiert hat wäre ich um eine Rückmeldung dankbar, gerne auch an meine emailadresse.

Viele Grüße
Dirk Schmelzer
Dipl.-Ing. Dirk Schmelzer
K+H Vertriebs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Auf dem Kessellande 4a
30900 Wedemark
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

anscheinend gibt es hier irgendeine Script-Bedienung, die auch nach aussen hin offen ist und die über externene Anwendungen funktioniert
Hm, sowas waere uns eigentlich neu...(?)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Hallo Dirk,
vermutlich meinst Du mit der Script-Bedienung folgendes:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Automatisierung
Dies sind jedoch externe Script-Tools.

Der TC unterstützt von sich aus (noch?) kein Scripting.

Intern gibt es eine Befehlsreferenz.
Diese Befehle können via TC-Buttons, TC-Hotkeys und TC-Startermenü angesteuert werden.
Räubi
(#2852 + #287609)
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

raeubi wrote:Hallo Dirk,
vermutlich meinst Du mit der Script-Bedienung folgendes:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Automatisierung
Dies sind jedoch externe Script-Tools.
Was man mit AutoHotkey u.Ä. programmieren kann, lässt sich natürlich auch mit diversen anderen Programmiersprachen machen (sollte auch mit Visual Basic gehen). Die meisten Programmiersprachen sind für diesen Zweck nur nicht so komfortabel wie AutoHotkey (weil nicht speziell für die "Fernsteuerung" anderer Programme gemacht).

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Juergen wrote:Die meisten Programmiersprachen sind für diesen Zweck nur nicht so komfortabel wie AutoHotkey (weil nicht speziell für die "Fernsteuerung" anderer Programme gemacht).
Korrekt!

Bei VB wird z.B. das Thema Sendkeys in den VB-Groups immer wieder kontrovers diskutiert.
Räubi
(#2852 + #287609)
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo Dirk Schmelzer

Script plugin-maker 0.5.1
totalcmd.net wrote:With this plugin you can write your own plugins using script languages.
[TC Tool] TC Script Editor
Grüsse
Stance
Post Reply