Buttons ändern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Buttons ändern
Ich habe den TC heute zun ersten Mal probiert und habe zur Einrichtung auch gleich ein paar Fragen.
Wie kann ich die Buttons ändern? Ich habe z.B. irgendwo einen Screenshot gesehen, bei dem zwischen der normalen Buttonbar und der Bar mit der Laufwerksauswahl eine Buttonbar mit den einzelnen Laufwerken zu sehen war. Wie bekomme ich das hin? Außerdem hätte ich oben in der Buttonbar gern einen Button "Eigene Dateien". Wie kann ich den erstellen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Wie kann ich die Buttons ändern? Ich habe z.B. irgendwo einen Screenshot gesehen, bei dem zwischen der normalen Buttonbar und der Bar mit der Laufwerksauswahl eine Buttonbar mit den einzelnen Laufwerken zu sehen war. Wie bekomme ich das hin? Außerdem hätte ich oben in der Buttonbar gern einen Button "Eigene Dateien". Wie kann ich den erstellen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
- StickyNomad
- Power Member
2Eichhorn
Hallo und Willkommen!
Die Laufwerks-Buttonbar kannst Du unter Konfigurieren -> Einstellungen -> Layout -> Laufwerksbuttons aktivieren.
Den Ordner 'Eigene Dateien' bekommst Du in die Buttonbar, indem Du im TC-Fenster nach C:\Dokumente und Einstellungen\[username] wechselst und dann den gewünschten Ordner einfach per Drag'n'Drop auf die Buttonbar ziehst.
Hallo und Willkommen!
Die Laufwerks-Buttonbar kannst Du unter Konfigurieren -> Einstellungen -> Layout -> Laufwerksbuttons aktivieren.
Den Ordner 'Eigene Dateien' bekommst Du in die Buttonbar, indem Du im TC-Fenster nach C:\Dokumente und Einstellungen\[username] wechselst und dann den gewünschten Ordner einfach per Drag'n'Drop auf die Buttonbar ziehst.
- sqa_wizard
- Power Member
Danke für die schnelle Antwort, dass ging ja einfacher als ich dachte.
Da kommen aber schon wieder die nächsten Fragen auf. Z.B. wenn ich ein kennwortgeschütztes RAR Archiv entpacken will, öffnet sich der interne Packer und ich kann es nicht entpacken. Kann ich es umstellen, dass sich mein Winrar öffnet. So etwas wie "Rechtsklick" und öffnen mit geht ja wohl bei dem TC nicht. Als Zeites, kann ich mir einen Button "Eigenschaften" erstellen? Wenn ja, wie geht es?
Da kommen aber schon wieder die nächsten Fragen auf. Z.B. wenn ich ein kennwortgeschütztes RAR Archiv entpacken will, öffnet sich der interne Packer und ich kann es nicht entpacken. Kann ich es umstellen, dass sich mein Winrar öffnet. So etwas wie "Rechtsklick" und öffnen mit geht ja wohl bei dem TC nicht. Als Zeites, kann ich mir einen Button "Eigenschaften" erstellen? Wenn ja, wie geht es?
Hallo Eichhorn
Bitte zuerst die Forum-Suche benutzen!
Beispiel: Packereinstellungen verfeinern...
...wenn du es nicht dorthin posten kannst, ein neues Topic eröffnen.
Und Details nicht vergessen: Winrar installiert (als Expl~Erweiterung?), OS usw...
Ob es im TCWiki schon etwas zu diesen Thema gibt, glaube ich nicht, aber du könntest es mal dort suchen.
Übersetzte Liste der internen Befehle des Total Commander:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Totalcmd.inc
Kopiere diese Liste aus dem TCWiki und ersetze die englische (backup...), wenn du willst.
Grüsse
Stance
Bitte zuerst die Forum-Suche benutzen!
Beispiel: Packereinstellungen verfeinern...
...wenn du es nicht dorthin posten kannst, ein neues Topic eröffnen.
Und Details nicht vergessen: Winrar installiert (als Expl~Erweiterung?), OS usw...
Ob es im TCWiki schon etwas zu diesen Thema gibt, glaube ich nicht, aber du könntest es mal dort suchen.
Übersetzte Liste der internen Befehle des Total Commander:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Totalcmd.inc
Code: Select all
cm_Properties=1003;Eigenschaften Dialog [ALT]+[Enter]
Grüsse
Stance
- StickyNomad
- Power Member
2Eichhorn
Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation-> Markieren mit der Maus
Das mit der Forumssuche und dem Wiki ist ein guter Tip von Stance. Vieles wurde schon mal diskutiert, in diesen Fällen kannst Du im Idealfall die passende Lösung direkt nachlesen.
Auch die Hilfedatei des TC oder Clo's ausführliches Tutorial geben einiges an Infos her. Grundsätzlich gilt: Es gibt kaum etwas, das sich an TC nicht konfigurieren lässt.
Das geht durchaus: Einfach die rechte Maustaste ein wenig länger gedrückt halten, dann öffnet sich das Kontextmenü. Bei Bedarf lässt sich das Mausverhalten auch auf Explorer-ähnliches Auswählen mit der linken Maustaste umstellen:So etwas wie "Rechtsklick" und öffnen mit geht ja wohl bei dem TC nicht.
Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation-> Markieren mit der Maus
Das mit der Forumssuche und dem Wiki ist ein guter Tip von Stance. Vieles wurde schon mal diskutiert, in diesen Fällen kannst Du im Idealfall die passende Lösung direkt nachlesen.
Auch die Hilfedatei des TC oder Clo's ausführliches Tutorial geben einiges an Infos her. Grundsätzlich gilt: Es gibt kaum etwas, das sich an TC nicht konfigurieren lässt.
- StickyNomad
- Power Member
Kontextmenü hat StickyNomad bereits prima erklärt! Alternative:Eichhorn wrote:So etwas wie "Rechtsklick" und öffnen mit geht ja wohl bei dem TC nicht.
Um den "Öffnen mit" -Dialog in deiner Buttonbar zu erreichen, hilft in der Dialogbox: Konfigurieren - Buttonbar ändern folgender
Code: Select all
Kommando:%windir%\system32\Rundll32.exe shell32.dll,OpenAs_RunDLL
Parameter:%O.%E %2
Startpfad:
Icondatei:%windir%\SYSTEM32\shell32.dll
Tooltip: Öffnen mit...
Die Parameter bewirken, dass der Dateiname unter "Datei" richtig angezeigt wird und %2 verhindert, das "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" auswählbar ist.
Du hast "Buttons ändern" als Titel gewählt. Andere Benutzer benutzen möglicherweise die Suchfunktion. Hier wird nichts über: "kennwortgeschütztes RAR mit WinRar öffnen" erwartet, es sei denn über die Buttonbar! Ich habe versucht, dir einen passenden Ort für dein Problem zu nennen, habe leider wenig Erfahrung mit Winrar.Eichhorn wrote:Schade, ich bekomme das nicht hin. Aber trotzdem danke für die Hilfe
Wir wissen zwar nicht, was du nicht hinbekommst aber ich bin mir sicher, dir kann geholfen werden!

Stance
Also wenn es um das Entpacken eines mit Password geschützten WinRar Archives geht, dann geht das im TC auch, wenn:Wir wissen zwar nicht, was du nicht hinbekommst aber ich bin mir sicher, dir kann geholfen werden!

und

Außerdem geht das auch via Kontext-Menü, dass bei längerem Rechte-Mouse-Taste drücken auf die Archivdatei aufpoppt ... natürlich muss hierfür der WinRar "richtig" installiert sein.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das sollte nicht nötig sein - Total Commander erkennt verschlüsselte RAR-Archive in der Regel, und entpackt sie automatisch via den externen Entpacker (winrar.exe).unter Konfigurieren - Packer bei Rar Packer der Hacken "Benutze wenn möglich internen RAR-Entpacker" entfernt ist
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com