Playlisten Songs mit TC automatisch auf den PocketPC kopiere

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Accu
Junior Member
Junior Member

Playlisten Songs mit TC automatisch auf den PocketPC kopiere

Post by *Accu »

Hi,
mal eine Frage. Ich stelle am PC oft in Winamp Playlisten zusammen. Schön wäre es, wenn man ein .BAT file hätte bzw. in Total Commander einen Befehl womit die Files der Playliste automatisch auf die Speicherkarte des PPC kopiert werden.

Ich stelle mir das so vor, dass man im TC den Pfad für die PPC Speicherkarte fest verdrahtet und dann alle Files der Playliste dahin kopiert werden per Button. Geht sowas?
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Die SUche hätte Dir z.B. diesen Thread gefunden. Wenn Du nun den Pfad anpasst, dann sollte es gehen (ich weiss nur nicht, wie der PPC angesprochen werden muss )

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Accu
Junior Member
Junior Member

Post by *Accu »

Schon richtig - der Thread war ja auch von mir.
Bloß fehlt da das entscheidende Ding. Wie kopiere ich die Dateien zum PPC.
Oder allg. gefragt wie fügt man zu dem Playlisten erstell Button noch eine Kopierfunktion hinzu, dass die files gleich kopiert werden?
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Sheepdog wrote:Ein Button:

Code: Select all

Kommando:Cmd /c move
Parameter:"%L" %p\DEFAULT.m3u
Startpfad:%P
Icondatei:%windir%\system32\shell32.dll,168
sollte da helfen. Ich benutze diesen Button so für meine Videos, aber irgendwo im Forum hat jemand die selbe Syntax für m3u - Listen benutzt, wenn ich mich richtig erinnere. Also, probiere es mal aus.

Alle gewünschten Dateien markieren, und dann den Button drücken, dann sollt default.m3u Deine playlist enthalten.

sheepdog
Tja einfach statt %p den Pfad zum PPC einsetzen.

sheepdog
Douglas Adams
Accu
Junior Member
Junior Member

Post by *Accu »

ok vielen Dank. werde ich mal probieren. Aber wie gesagt die Playliste alleine nützt mir nicht viel auf dem PPC. Es geht hauptsächlich um die Files, die in der Playliste gelistetet sind. Diese möchte ich auf dem PPC haben.
Wenn ich nur die Playliste hätte, dann würde der PPC nichts abspielen können, da die .mp3s sich noch auf der anderen Maschine befinden.

Danke und Gruss
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

'n Abend, Accu, 'n Abend, Sheepdog.

Der Ansatz zum Erstellen der Playlist ist ja korrekt.
Nur danach war ja nicht gefragt.
Vielmehr sollen ja die Dateien in der Playlist kopiert werden auf den PocketPC in ein (variables?) Zielverzeichnis.

Dazu müßte man also nach dem Erstellen der Playliste ein Script laufen lassen, das vom Prinzip her so aussähe:

:: man muss schon im Verzeichnis der Default.m3u stehen
:: oder mittels "cd Pfadangabe" dorthingehen
for /F %%i in (DEFAULT.m3u) do ( 
     copy %%I "\\\WinCE Device\zielpfad"
)
Und genau in dem Copy Befehl dürfte das Problem liegen:
  • Keine Ahnung, ob cmd.exe auf den PocketPC zugreifen kann. Wenn ja, dann wohl nicht über das TC-Device "\\\WinCE Device", sondern eher über die Explorer Geräte Bezeichnung - wenn überhaupt
  • Keine Ahnung, ob ein Copy überhaupt funktioniert, weil der TC - wenn man genau hinsieht - eher eine FTP-ähnliche Übertragung durchführt
  • Fazit: Eher zweifelhaft.
Von daher ist es wahrscheinlich einfacher - wenn auch nicht der gewünschte Weg, im TC links die Dateien der Playlist auszuwählen (ggf. Branchview=Ctrl+B) und dann rechts in den ausgewählten "\\\WinCE Device\zielpfad" zu kopieren.
(So mache ich das jedenfalls, wenn ich Dateien zwischen PocketPC und WinXP-Maschine hin- und herkopiere. - Nee, gar nicht wahr, meistens nutze ich dazu die Funktion Befehle => Verzeichnisse synchronisieren.)

Ich vermute mal, mit Autohotkey ließe sich der gerade beschriebene Weg in ein Script verwandeln.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Oh, da habe ich wohl tief und fest geschlafen, als ich den ersten Post gelesen habe. :oops:

sheepdog
Douglas Adams
Accu
Junior Member
Junior Member

Post by *Accu »

Hi,
also ich greife mit TC auf den PPC über folgendes Kommando zu:
cd \\\WinCE Device

klappt wunderbar.

Bräuchte jetzt nur noch einen befehl, der die in der Playlist stehenden .mp3 files auf den PPC kopiert.

Schön wäre es, wenn man das Playlist file anwählt, den Button drückt und dann werden die entsprechenden daten kopiert.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

'n Abend, Accu.
Accu wrote:cd \\\WinCE Device
Das belegt nur, daß es innerhalb des T.C. mit der TC-eigenen Gerätebezeichnung funktioniert.

Eine Batchdatei, wie von dir im Anfangsposting gewünscht, wird jedoch nicht von TC ausgeführt, sondern von CMD.EXE oder wasimmer bei dir als Befehlsinterpreter eingestellt ist. (99% Wahrscheinlichkeit CMD.EXE, 1% 4NT.exe wie bei mir.)

Und CMD.EXE wird den Befehl cd \\\WinCE Device eben nicht verstehen.
(Probiere es einfach aus. Bei angeschlossenem PocketPC starte CMD.EXE und gib ein:

cd "\\\WinCE Device"
Das wird dir nur eine Fehlermeldung einbringen.)

Hatte ich aber alles schon erklärt.
Bräuchte jetzt nur noch einen befehl, der die in der Playlist stehenden .mp3 files auf den PPC kopiert.
Schön wäre es, wenn man das Playlist file anwählt, den Button drückt und dann werden die entsprechenden daten kopiert.
Das müßte sich mit einem AHK-Script realisieren lassen, weil man damit den T.C. selbst steuern kann, ohne den Umweg über CMD.EXE machen zu müssen wie einer Batchdatei.

Karl
--
P.S.:
C:\>cd "\\\WinCE Device"
"\\\WinCE Device"
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Man könnte noch versuchen das WinCE device auf eien Laufwerksbuchstaben umzuleiten, dabei werden nämlich UNC Pfade akzeptiert.

ALso

subst y: "\\WinCE Device"
Wenn das funktioniert, könnte man eine Batchdatei erstellen.

Erst subst, dann kopieren, dann subst y: /D zum aufheben der Umleitung.

sheepdog
Douglas Adams
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Sheepdog.

Windows vergibt offensichtlich selbst für PocketPCs keinen Laufwerksbuchstaben.
Damit befindest du dich mit deiner Subst-Idee auf einem sehr dünnen Brett. Zumal wenn in Betracht zieht, das bereits aus meinem vorherigen Posting hervorgeht, daß CMD.EXE "\\\WinCE Device" gar nicht kennen kann. :wink:
subst y: "\\WinCE Device"
Pfad nicht gefunden - \\WinCE Device

subst y: "\\\WinCE Device"
Pfad nicht gefunden - \\\WinCE Device
(alles aus der T.C. Befehlszeile heraus)

AHK würde dieses ganze Vielleicht-geht-ja-noch-oder-auch doch-nicht elegant umgehen, indem es das automatisiert, was funktioniert: T.C. selbst.
(Wenn ich AHK benutzen würde, dann hätte ich so ein Script ja längst geschrieben, damit dieser Thread endlich zu einem Ende kommt, aber ich nutze AHK nicht. - Noch nicht.)

In der Zeit, die wir jetzt verbraten haben, hätte man schon Mionen von MP3s manuell auf jeden PocktPC kopieren können mit dem ganz normalen T.C.-Verfahren:
Quelldateien auswählen - Zielverzeichnis auswählen - kopieren - glücklich sein.

Karl
The Prophet's Song
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich habe kein Wince Device, von dager kann ich das nicht testen, aber ein

subst y: \\Stefan\testverzeichnis

funktioniert in der DOS Box. Und in der netshell kann man die Lan-Verbindung addressieren. Insofern dacht ich, dass dies einen Versuch Wert wäre. Oder man müsste halt den Pfad herausbringen, unter dem Windows das CE-Device anspricht.

sheepdog
Douglas Adams
Accu
Junior Member
Junior Member

Post by *Accu »

Hi,
leider funktioniert die Idee mit dem Substr nicht :-(
Was mich auch wundert:
Im Windows Explorer wird der PPC als Mobiles Gerät gemappt und angezeigt.
Öffne ich aber unter Word oder Excel den FileBrowser Dialog (Save as...) dann sehe ich das Gerät darin nicht mehr.
Echt seltsam.
Post Reply