Hi,
an mich wurde heute eine interessante Frage herangetragen, die ich leider nicht beantworten konnte.
Ist es möglich für die eigene Buttonbar Shortcuts zu hinterlegen?
MfG
MARS_3-142
ButtonBar mit ShortCuts
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- StickyNomad
- Power Member
Hallo,
Es läßt sich praktisch jeder TC-Funktion ein Shortcut zuweisen (unabhängig davon ob er auf der Buttonbar untergebracht ist oder nicht):
1. Rechtsklick auf einen Button, dann 'ändern' zeigt den verwendeten befehl ('cm_irgendwas')
2. Unter 'Konfigurieren' -> 'Einstellungen' -> 'Diverses' das gewünschte Kürzel für den entsprechenden Befehl definieren
(Achtung: Es wird nicht angezeigt, ob das neue Kürzel bereits für einen anderen Befehl verwendet wird)
Viel komfortabler geht das mit den Ultra TC Editors. Hier wird auch angezeigt, ob ein Kürzel bereits verwendet wird.
Unter Hilfe -> Tastatur findet sich übrigens die komplette Liste der standard-Shortcuts, vielleicht existieren ja schon einige von denen, die Du benötigst.
Eine Auflistung der 'cm_'-Kommandos mit beschreibung findest Du in der Datei 'totalcmd.inc' im Commander-Verzeichnis.
Es läßt sich praktisch jeder TC-Funktion ein Shortcut zuweisen (unabhängig davon ob er auf der Buttonbar untergebracht ist oder nicht):
1. Rechtsklick auf einen Button, dann 'ändern' zeigt den verwendeten befehl ('cm_irgendwas')
2. Unter 'Konfigurieren' -> 'Einstellungen' -> 'Diverses' das gewünschte Kürzel für den entsprechenden Befehl definieren
(Achtung: Es wird nicht angezeigt, ob das neue Kürzel bereits für einen anderen Befehl verwendet wird)
Viel komfortabler geht das mit den Ultra TC Editors. Hier wird auch angezeigt, ob ein Kürzel bereits verwendet wird.
Unter Hilfe -> Tastatur findet sich übrigens die komplette Liste der standard-Shortcuts, vielleicht existieren ja schon einige von denen, die Du benötigst.
Eine Auflistung der 'cm_'-Kommandos mit beschreibung findest Du in der Datei 'totalcmd.inc' im Commander-Verzeichnis.
Re: ButtonBar mit ShortCuts
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du eine Buttonbar via shortcut aufrufen? Das ist leider nicht möglich. Lediglich ein Button kann eine andere Buttonbar aufrufen. Dafür exitiert aber leider kein cm_* Befehl, so dass die Vergabe eines Hotkeys nicht möglcih ist.MARS_3-142 wrote:Hi,
an mich wurde heute eine interessante Frage herangetragen, die ich leider nicht beantworten konnte.
Ist es möglich für die eigene Buttonbar Shortcuts zu hinterlegen?
MfG
MARS_3-142
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
- MARS_3-142
- Junior Member
Buttonbar mit externem Programm
Genau, ich habe eine Buttonbar mit einem Aufruf eines externen Programmes. Diesen Button möchte ich dann via Shortcut, wenn möglich, starten.
Das mit den cm_ Befehlen hat aber soweit funktioniert. Danke.
Das mit den cm_ Befehlen hat aber soweit funktioniert. Danke.
Dann ist für Dich vielleicht dieser Wiki Artikel von Interesse.
Diese Seite könnte Dich evtl auch interessieren.
sheepdog
Diese Seite könnte Dich evtl auch interessieren.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Das ist doch alles Quatsch mit Soße. Es gibt _derzeit_ _keine_ _echten_ _Userbefehle_ im TC. Man kann Einträge im Startermenü umbiegen wie beschrieben. Das ist aber unbenutzbar, wenn man im Menü mal was verschiebt oder löscht. Echte Benutzerbefehle wäre erst einmal unabhängig von einem Bedienelement.
Das Konzept dazu gibt es hier:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Einheitliches_Aktionensystem
Das konkrete Problem würde hier einfach so gelöst, dass für jeden Befehl, der in ein Bedienelement eingegeben wird automatisch und transparent ein Benutzerkommando erstellt wird. Der Vorteil wäre dabei, dass ein solches Kommando leicht _wiederverwendet_ werden könnte ... als Hotkey, als Button oder in einem der Menüs.
Das Konzept dazu gibt es hier:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Einheitliches_Aktionensystem
Das konkrete Problem würde hier einfach so gelöst, dass für jeden Befehl, der in ein Bedienelement eingegeben wird automatisch und transparent ein Benutzerkommando erstellt wird. Der Vorteil wäre dabei, dass ein solches Kommando leicht _wiederverwendet_ werden könnte ... als Hotkey, als Button oder in einem der Menüs.