Shortcut im Entpacken-Dialog, Hotkey Quicksearch-Wechsel

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DoD
Junior Member
Junior Member

Shortcut im Entpacken-Dialog, Hotkey Quicksearch-Wechsel

Post by *DoD »

Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass der TotalCommander toll ist - ich nutze ihn inzwischen seit mehreren Jahren.

Folgende 2 Dinge sind mir aber aufgefallen:

1. Ist es möglich für die Option 'In separate Verzeichnisse entpacken' im Entpacken-Dialog einen Shortcut einzustellen - für die beiden anderen Optionen in dem Dialogfeld gibt es je einen, nur diese Option muss man immer mit der Maus oder per Tab aktivieren.

2. Gibt es eine die Möglichkeit den Quicksearch-Modus (Konfigurieren -> Operationen -> Schnelle Suche im aktuellen Verzeichnis) mithilfe eines Hotkey oder besser eines Buttons hin- und herzuschalten? Hintergrund ist, dass ich immer den Modus 'Buchstaben mit Suchen-Dialog' verwende und ein Kollege die Standardeinstellung (Strg+Alt+Buchstabe) und es so immer zu Problemen kommt und das Umschalten über das Konfigurationsmenü ist da doch sehr aufwendig.

Tschau,
DoD
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2DoD
Ist es möglich für die Option 'In separate Verzeichnisse entpacken' im Entpacken-Dialog einen Shortcut einzustellen - für die beiden anderen Optionen in dem Dialogfeld gibt es je einen, nur diese Option muss man immer mit der Maus oder per Tab aktivieren.
Muss man vielleicht zweimal hinschauen. Es ist Alt+J.
Gibt es eine die Möglichkeit den Quicksearch-Modus (Konfigurieren -> Operationen -> Schnelle Suche im aktuellen Verzeichnis) mithilfe eines Hotkey oder besser eines Buttons hin- und herzuschalten? Hintergrund ist, dass ich immer den Modus 'Buchstaben mit Suchen-Dialog' verwende und ein Kollege die Standardeinstellung (Strg+Alt+Buchstabe) und es so immer zu Problemen kommt und das Umschalten über das Konfigurationsmenü ist da doch sehr aufwendig.
Nein das gibt es so nicht. Wenn zwei Benutzer an dem Rechner arbeiten, würde ich auch 2 Profile einrichte.
DoD
Junior Member
Junior Member

Post by *DoD »

Lefteous wrote:Muss man vielleicht zweimal hinschauen. Es ist Alt+J.
Oh danke - das sieht man wirklich nicht, da der Strich genau auf dem j liegt :shock:
Nein das gibt es so nicht. Wenn zwei Benutzer an dem Rechner arbeiten, würde ich auch 2 Profile einrichte.
Schade, das ist für mich nicht so sehr von Nutzen, weil ich so immer 2 verschiedene Links anlegen muss. Und ich denke es wäre kein zu großer Aufwand, für die 5 Optionen einfach noch 5 unterschiedliche cm_-Kommandos hinzuzufügen. Dann kann man das auch im laufenden Betrieb schnell umschalten. Ich hoffe dann mal auf die 7er-Version, vielleicht findet es ja irgendwie noch seinen Weg dahin ;)

Danke erstmal,
DoD
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich habe ein AHK-Script geschrieben, das den Quick Search-Dialog per Hotkey aufruft, allerdings zu einem anderen Zweck:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/AutoHotkey:_Move_Quicksearch_Box_To_Make_Status_Bar_Visible

Mehr Infos, warum das Script entstanden ist hier:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9608

Icfu
This account is for sale
Post Reply