Netzwerkverbindung hängt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Diskowski
Junior Member
Junior Member

Netzwerkverbindung hängt

Post by *Diskowski »

Eine ähnliche Frage ist hier schon mal behandelt worden - damals im Vergleich mit dem SpeedCommander und wurde als Windows-Problem identifiziert.
Was mich irritiert: Mit dem Windows-Explorer kann ich eine Verbindung zu einem anderen Rechner herstellen und Dateien hin- und herschieben. TC hängt sich zuweilen auf. Schon das Suchen nach dem anderen Rechner dauert endlos, dann der Zugriff auf das Laufwerk noch länger und beim Durchsuchen des Ordners ist dann Schluss. An der Firewall liegt es m.E. nicht; die fragt, ob ich den Zugriff von TC erlauben will (ebenso wie beim Explorer).
(Ich habe drei Rechner an einem WLAN/LAN mit einem T-Sinus 154 Router/DSL-MOdem; XP-mit SP2 und nutze TC 6.54a)
DD
bugmenot
Member
Member

Post by *bugmenot »

Kann ich auch berichten, leider mit keiner Lösung. Bei mir ist es manchmal sogar so, dass ich Zugriff auf einen anderen PC im LAN mit dem Explorer habe, und wenn ich mit dem TC zugreife, nichts mehr sehe - auch nicht mehr mit dem Explorer.

Und der Zugriff und Suche im LAN dauert ewig. Daher meine Forderung nach einem Abbruchbutton. Andernfalls ist das eine Endlos-Geschichte (das Warten auf Netz-Antwort), weil wenn immer man den TC anklickt, er den Screen refreshen will. Und da er keine Netzantwort bekommt, zieht sich das hin, bis ich ihn abschieße.

Meine Vermutung: Es liegt an irgendeinem Dienst, der nicht gestartet ist, so dass die PCs nicht richtig miteinander kommunizieren können. Oder der Dienst läuft, wird aber durch die Firewall geblockt. Kann da jemand mal was zu sagen, welche Dienste und Ports man für die Standard-Netzwerkumgebung braucht?
flinder
New Member
New Member

Post by *flinder »

Ich habe auch das gleiche Problem. Netzwerkzugriff ist die einzige Sache, dich noch mit dem Explorer erledige.

Ich habe aber bemerkt, daß wenn man Verzeichnisse im Netzwerk öffnen will mit viel Inhalt, dann geht gar nichts. Bei Verzeichnissen mit wenig Inhalt dagegen stürzt der TC nur jedes 2. Mal ab. ;-)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Vielleicht sagt der Onkel Bill ja mal was der Explorer da so macht. Das würde sicher weiterhelfen - nur mal so als Gedanke... :roll:
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Ich habe zwar keine Lösung, aber einen Workaround:

Wenn man die Netzwerkfreigaben mit ihrem UNC-Pfad aufruft, dann geht das erheblich schneller. Und wenn die Freigabe nicht erreichbar ist, so wird dies bei mir in weniger als 2 Minuten erkannt. Außerdem erscheint ein Dialog, mit einem Abbrechen Knopf, mit dem man den Versuch abbrechen kann.

Ich arbeite unter XP SP2.

Also z.B. wechselt man nach

"cd \\Muttisrechner\LWC\Muttis Dateien"

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
EXELBONSAI
Member
Member

Post by *EXELBONSAI »

wem es intereessiert !!!