Übergabe mehrere Parameter

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ChristianReiner
Junior Member
Junior Member

Übergabe mehrere Parameter

Post by *ChristianReiner »

Hallo TC Experten!

Wie man Parameter in der Button Bar oder im Hauptmenue konfiguriert, ist mir klar. Auch wenn ich mehrere interne Prameter übergebe, die TC intern kennt, ist das kein Problem (zB %P %T ...)
Nicht ganz klar ist mir beispielesweise wie ich einerseits interne Parameter und andererseits einzugebende Parameter (?) übergeben kann.

Im konkreten Fall möchte ich die aktuelle Datei als Mail versenden. Hierfür habe ich eine kleine Batch Datei geschrieben die als Parameter einerseits die Datei (inkl. Pfad) erwartet und anderseits die Empfängermailaddresse.
also zB.: mailsenden.cmd C:\test.txt "irgendeinemail@xxx.com"
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich optimalerweise die Parameter hierfür übergebe. Wenn ich beispielsweise ? %P%N als Parameter definiere, Öffnet der TC ein Fenster in dem schon der Pfad drin steht und wo ich mit einem Leerzeichen getrennt den Mailempfänger "irgendeinemail@xxx.com" eingeben muß.

Besteht irgendwie eine Möglichkeit nur ein Fenster für die Eingabe des zweiten Parameters zu erzeugen und den ersten Parameter automatisch zu übernehmen. Momentan umgehe ich das Problem indem der TC ein WSH-Script aufruft für die Parametereingabe, das in weiterer Folge den Parameter an die Batch übergibt. Nur ganz optimal erscheint mir das nicht.

TIA Christian
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hallo, Christian!
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. ;)

Ich wollte nur als Tipp auf das Blat Mailer Plugin aufmerksam machen.
Vielleicht für dich ganz nützlich. Funktioniert hervorragend und hält eine Combobox mit Emailadressen bereit.

Stitscher
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Besteht irgendwie eine Möglichkeit nur ein Fenster für die Eingabe des zweiten Parameters zu erzeugen und den ersten Parameter automatisch zu übernehmen.
Per TC-Funktion nicht, aber Du kannst "set /p" dafür verwenden. Ein Beispiel findest Du hier:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=94861#94861

Wie Du siehst, brauchst Du auch nicht zwingend Batchdateien. Du kannst Befehle auch direkt im Button per & oder && (wird nur bei Erfolg des vorhergehenden Befehls ausgeführt) verketten. Dabei stößt man allerdings blöderweise irgendwann, wie so oft im TC, auf ein Zeichenlimit von 255 Zeichen, so daß man ggf. doch wieder auf eine Batch ausweichen muß.

Icfu
This account is for sale
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Den Tipp hast du ihm schon vor rund 2 Jahren gegeben, Icfu. :twisted:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=32180#32180
Anscheinend wußte er damit nix anzufangen. Geantwortet hat er auch da nicht. :roll:
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

:evil:
Dejá vu? Fehler im matrix!!! :lol:
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Danke für den Hinweis, Stitscher. ChristianReiner&Co. sind der Grund, weshalb ich mich manchmal frage, ob sich das hier alles lohnt. ;)

Leute, die nicht antworten sind wirklich das Allerletzte und dieser Wicht hat ja wirklich kein einziges Mal geantwortet. Und dann auch noch diese Schleimtour mit "Hallo TC-Experten". Ich kann gar nicht so laut schreien wie ich *piep* möchte.

Ignorelist ist schon was feines.

Icfu
This account is for sale
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Keine Ursache. Mich ärgern User auch maßlos, die kein Feedback geben.

Das sind meist Wiederholungstäter. Deswegen mein Blick in ChristianReiners Postingvergangenheit.

Ist immer gut zu wissen bei wem man sein Gehirnschmalz sparen kann. 8)
Post Reply