Startermenue will nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rowkajjh2
Junior Member
Junior Member

Startermenue will nicht

Post by *rowkajjh2 »

Hallo,

mein Eintrag im Startermenü will einfach nicht. So sieht er aus:

[user]
menu1=Desktop
cmd1=cd "c:\Dokumente und Einstellungen\admin\Desktop\"
key1=1

Wenn ich die Tastenkombination benutze, passiert - nichts! Wähle ich den Eintrag im Menü per Maus aus, geht alles. Was kann das sein :?:
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Und druckst du auch Ctrl-Alt-F1?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wenn sich bei Strg-Alt-F1 nichts tut, ist die Tastenkombination von einem anderen Programm belegt. Zu den üblichen Verdächtigen gehören Programme, die in der Systray laufen, also einfach mal eins nach dem anderen beenden.

Icfu
This account is for sale
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Falls du eine ATI-Grafikkarte hast, wird wohl das Steuerprogramm von denen, was in der Systray zu finden ist, den Hotkey "geklaut" haben.
Gruß,
Christian
rowkajjh2
Junior Member
Junior Member

Post by *rowkajjh2 »

Ja, ich drücke CTRL+Alt+F1 (die Tastenkombination ist auf allen meinen Rechner gleich). Ati-Karte habe ich nicht (Mac Mini mit Dell-Tastatur).

Ich habe alle Programme beendet - nichts half. Ich habe jetzt mal rumprobiert: CTRL+Alt+F1 bis CTRL+Alt+F4 funktionieren nicht, aber ab CTRL+Alt+F5 gehts auf einmal. Hmmm. :?:
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich habe alle Programme beendet - nichts half.
Meinst Du wirklich ALLE oder nur die, die in der Taskbar und Systray laufen?

Es gibt auch noch Dienste und Prozesse, die einfach so im Hintergrund mitlaufen. Schnapp Dir den Windows Task Manager und beende alle Prozesse, die Du dort siehst, soweit als möglich. Laß die Finger von svchost.exe.

Außerdem kann es sein, daß Du Dir selbst Shortcuts zugewiesen hast per Optionen -> Diverses. Schau mal in der wincmd.ini, ob Du dort eine Sektion [Shortcuts] findest, in der Ctrl-Alt-F1 bis F4 definiert sind.

Ansonsten greif zu Sysinternals Filemon und überprüfe damit, auf welche Datei zugegriffen wird, wenn Du den Shortcut drückst.

Icfu
This account is for sale
rowkajjh2
Junior Member
Junior Member

Post by *rowkajjh2 »

Der ATI-Tip war richtig: es war der Intel-Display-Driver. Da hat zwar gar kein Shortcurt mit Strg+Alt+F1, aber wenn mal die Shortcuts der Intel-SW deaktiviert, gehts.

Danke fürs in die richtige Richtung schubsen. :shock:
Post Reply