DVD-RAM
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: DVD-RAM
Sind wir hier im Verein der Glaskugelglubscher ?zx38 wrote:Warum kann TotalCommander keine DVD-RAM lesen und kopieren?
Habe ich etwas falsch eingestellt?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Welches OS hast Du, welche TC Version, welches Gerät das DVD-Ram lesen soll, und und und....
Mit so wenig Daten kannste auch gleich fragen ob jemand die Frage kennt auf die die Antwort 42 ist

Hoecker sie sind raus!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Windows kann DVD-RAM ohne Treiber nicht lesen. Dafür wird ein UDF-Treiber benötigt, wie er z.B. bei Nero dabei ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Christian,
Das stimmt so pauschal nicht. Eine DVD-RAM kann auch auf FAT32 formattiert sein.
Ausserdem schrieb zx38, dass es mit dem Explorer geht.
Roman
Das stimmt so pauschal nicht. Eine DVD-RAM kann auch auf FAT32 formattiert sein.
Ausserdem schrieb zx38, dass es mit dem Explorer geht.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Also bei mir (XPproSp2, Nero6 InCD, LG GSA-4167B, Verbatim 3x, formatiert mit UDF 2.0) funkioniert's im TC.
Laut dieser Quelle (DVD-RAM) sollte Windows XP eigentlich bis UDF 2.01 die DVD-RAM auch ohne Treiber lesen.
Dort werden auch einige Hinweise zu anderen Treibern/Brenner-Software aufgeführt.
Nero6 ist nicht so der Bringer.
Ich hab die Software im Verdacht meine U3-CD-ROM Partition unlesbar zu machen.
Zumindest nach einer probeweisen Deinstallation klappte es mit U3, dafür war die Deinstalltionsroutine so bescheiden, dass ich anschliessend einen Restorepoint zurückgeholt habe um wieder einigermassen weiterarbeiten zu können.
(Nero6 kann ich also nicht wirklich empfehlen)
Wenn also jemand positive Erfahrung mit einer anderen Brennersoftware inklusive Packetwriter hat, bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht posten.
InCD erlaubt übrigens wirklich die Formatierung als FAT32, UDF1.02 ... bis UDF 2.60.
Im obigen Artikel wird allerdings dringend empfohlen das UDF-Format zu benutzen.
Nur so eine Vermutung:
In welchem Format ist die DVD-RAM formatiert, vielleicht kann das Bertriebsystem sie ja nicht verstehen weil die Version höher ist als die nativ unterstützte?
Windows 98/ME: <= UDF 1.02
Windows 2000: <= UDF 1.5
Windows XP: <= UDF 2.01
Windows Vista: <= UDF 2.5
Im Explorer wird dann das Lesen nicht über den Betriebssystemtreiber ausgeführt, sondern über ein spezielles Tool?
Gruß
Holger
Laut dieser Quelle (DVD-RAM) sollte Windows XP eigentlich bis UDF 2.01 die DVD-RAM auch ohne Treiber lesen.
Dort werden auch einige Hinweise zu anderen Treibern/Brenner-Software aufgeführt.
Nero6 ist nicht so der Bringer.
Ich hab die Software im Verdacht meine U3-CD-ROM Partition unlesbar zu machen.
Zumindest nach einer probeweisen Deinstallation klappte es mit U3, dafür war die Deinstalltionsroutine so bescheiden, dass ich anschliessend einen Restorepoint zurückgeholt habe um wieder einigermassen weiterarbeiten zu können.
(Nero6 kann ich also nicht wirklich empfehlen)

Wenn also jemand positive Erfahrung mit einer anderen Brennersoftware inklusive Packetwriter hat, bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht posten.
InCD erlaubt übrigens wirklich die Formatierung als FAT32, UDF1.02 ... bis UDF 2.60.
Im obigen Artikel wird allerdings dringend empfohlen das UDF-Format zu benutzen.
Nur so eine Vermutung:
In welchem Format ist die DVD-RAM formatiert, vielleicht kann das Bertriebsystem sie ja nicht verstehen weil die Version höher ist als die nativ unterstützte?
Windows 98/ME: <= UDF 1.02
Windows 2000: <= UDF 1.5
Windows XP: <= UDF 2.01
Windows Vista: <= UDF 2.5
Im Explorer wird dann das Lesen nicht über den Betriebssystemtreiber ausgeführt, sondern über ein spezielles Tool?
Gruß
Holger
Kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen das Windows XP Pro. DVD-RAM lesen und schreiben kann. Lesen kann er das UDF und FAT Format, jedoch kann er aber nur das FAT schreiben. (Bezieht sich auf ein Windows ohne jegliche Treiber und Packet Writing Software)
Sollten mehrer Brenner im PC sein, so muss man die Desktop-CD-Aufnahme (Eigenschaften von DVD-RAM-Laufwerk/Aufnahme) deaktivieren, sonst erkennt Windows das DVD-RAM nicht an.
Desweiteren kann ich sagen, dass ich beim Total Commander den Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden für mein DVD-RAM-Laufwerk aktiviert habe. Ohne diesen hatte ich des öfteren nämlich das Kopieroperationen (Schreiboperationen) hängen- oder stehen- geblieben sind.
Wer auf UDF schreiben nicht verzichten moechte (Vorteil: Schneller als FAT), braucht einen Spezial-Treiber von PANASONIC. Da diese aber nur kompatibel sind mit "Panasonic DVD-RAM only" muss man mal bei Google oder im CDFreaks Forum nach einer "anderen Version" suchen. Ein weiterer Vorteil dieser Treiber ist das man noch zwei spezielle Tools mitgeliefert bekommt. Und zwar das Format- und Schreibschutz- Tool.
Sollten mehrer Brenner im PC sein, so muss man die Desktop-CD-Aufnahme (Eigenschaften von DVD-RAM-Laufwerk/Aufnahme) deaktivieren, sonst erkennt Windows das DVD-RAM nicht an.
Desweiteren kann ich sagen, dass ich beim Total Commander den Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden für mein DVD-RAM-Laufwerk aktiviert habe. Ohne diesen hatte ich des öfteren nämlich das Kopieroperationen (Schreiboperationen) hängen- oder stehen- geblieben sind.
Wer auf UDF schreiben nicht verzichten moechte (Vorteil: Schneller als FAT), braucht einen Spezial-Treiber von PANASONIC. Da diese aber nur kompatibel sind mit "Panasonic DVD-RAM only" muss man mal bei Google oder im CDFreaks Forum nach einer "anderen Version" suchen. Ein weiterer Vorteil dieser Treiber ist das man noch zwei spezielle Tools mitgeliefert bekommt. Und zwar das Format- und Schreibschutz- Tool.
DVD-RAM
Hallo Roman,
vielen Dank für den Hinweis auf das Programm.
Mein Fehler war, daß ich ich die DVD-RAM nicht formartiert habe.
Jetzt erkennt TC das Medium. Warum konnte Windows-Explorer das Medium ohne formatieren erkennen?
Vielen Dank an Alle, die sich Mühe gemacht haben mir zu helfen!!!
zx38

vielen Dank für den Hinweis auf das Programm.
Mein Fehler war, daß ich ich die DVD-RAM nicht formartiert habe.
Jetzt erkennt TC das Medium. Warum konnte Windows-Explorer das Medium ohne formatieren erkennen?
Vielen Dank an Alle, die sich Mühe gemacht haben mir zu helfen!!!
zx38

Hmm, schwer zu sagen. Vielleicht damit man Dateien darauf ziehen kann, damit man sie brennen kann und dabei die DVD-RAM auch automatisch formatieren? Nur ein Schuss ins Blaue.Warum konnte Windows-Explorer das Medium ohne formatieren erkennen?
Kann ich das Programm wieder vom Webspace runternehmen?
BTW: Hast du es eigentlich installiert?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.