Win32-artige Tips mit Dateikommentaren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Win32-artige Tips mit Dateikommentaren

Post by *Franz Müller »

funktionieren nicht, wenn der PC mit irgendwelchen Hintergrund-Tasks stark ausgelastet ist: Im Hintergrund entpacke ich eine große rar-Datei und konvertiere gleichzeitig ein paar mp3 Dateien in ein anderes Format. Wenn ich jetzt mit dem Cursor auf eine Mp3 Datei gehe, erscheint zwar kurz die Sanduhr, aber der der TC zeigt dann nicht die Informationen zum MP3 File an. Wenn ich die Hintergrundtasks stoppe, wird alles angezeigt wie es sein soll.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich denke, das ist vollkommen normal und dürfte mit einigen anderen Programmen ähnlich sein (dass etwas gar nicht oder nur verzögert ausgelöst wird).
Im Notfall hilft es, die Priorität des TC im Taskmanager auf Hoch (bzw. Höher als Normal) zu stellen, damit er eine höhere Priorität bekommt als das Konvertieren und Packen/Entpacken.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Daß es etwas länger dauern kann, ist sicher normal. Daß es gar nicht passiert, würde ich schon als Fehler einstufen.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Bei einer solchen Systemauslastung kann das schon mal vorkommen. Daran kann man auch nichts ändern. Das ist ein Windows-Problem, wie dort die Tasks gehandelt werden.
Gruß,
Christian
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Nicht bös sein, aber das ist aber jetzt schon eine etwas seltsame Meldung. Wie die Tasks von Windows gehandelt werden, sollte überhaupt nichts damit zu tun haben, was ein Task tut, wenn er dann irgendwann drankommt. Eine kurz angezeigte Sanduhr, wenn man den Cursor auf ein File positioniert, zeigt, daß der TC irgend etwas tut, bloss nicht das, was er tun sollte.

Daß sich ein Programmfehler nicht ändern lassen würde, wär wohl einzigartig.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Die Anzeige ist eine Windowsfunktion, auf die der TC nur zugreift und keine eigens für den TC entwickelte Funktion
Gruß,
Christian
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Cineatic wrote:Die Anzeige ist eine Windowsfunktion, auf die der TC nur zugreift und keine eigens für den TC entwickelte Funktion
Entschuldige wenn ich da wiederspreche, in den Tooltips können auch Inhalte von Inhaltsplugins angezeigt werden.
Das kann genau wie die ExplorerShell-DataTips eine etwas aufwendigere (zeitintensive) Sache sein.
Ich kann mir also gut vorstellen, das der Aufbau der Tooltips (aufsammeln der anzuzeigenden Information) von Ghisler in einem eigenen Thread programmiert wurde.
Falls dieser Thread unter der normalen Priorität liegt, dann kommt er bei einer starken Sytemauslastung kaum zum Zuge. :(

2Franz Müller
Wenn ich einen (oder mehrere) Hintergrundprozesse starte, die minutenlang dauern, dann würde ich diesen eine niedrigere Priorität geben, damit das System noch im Vordergrund reaktiv bleibt.
Wenn ich im Vordergrund nichts mache, werden die Hintergrundprozesse immer noch mit maximaler Geschwindigkeit ausgeführt.
Nichts ist nerviger als ein PC der im Schneckentemp auf Benutzereingaben reagiert.
Oder doch lieber auf ein Dualprozessorsystem upgraden. ;)

Gruß
Holger
Post Reply