Kommando - Buttonbar - Miniaturansicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

MSteini
Junior Member
Junior Member

Kommando - Buttonbar - Miniaturansicht

Post by *MSteini »

Hallo Zusammen,

bin verzweifelt :( auf der Such nach dem Kommando das ich in der Dialogbox "Buttonbar ändern" eintragen muß damit ich nicht immer ins Pulldownmenü muß um die Miniaturansicht einzuschalten. Würde den Befehl gerne auf einem Button hinterlegen.
Tastaturkürzel ist mir bekannt !

...vielen Dank im voraus

Gruß
MSteini
Wuffi
Junior Member
Junior Member

Post by *Wuffi »

cm_RightThumbs (rechte Seite)
cm_LeftThumbs (linke Seite)
cm_sourceThumbs (gewählte Seite)
MSteini
Junior Member
Junior Member

Post by *MSteini »

Hallo Wuffi,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

leider fusioniert das bei mir irgendwie nicht
wenn ich z.b. bei
Kommando:
cm_sourceThumbs
eintrage (oder cm_LeftThumbs) , und anschießend auf den Button drücke, dann erscheint bei mir eine kleine Dialogbox mit einem Ausrufezeichen in der steht

> Datei nicht gefunden ! <

was mache ich da falsch habe den TC 6.5 ????
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

cm_SrcThumbs (Source: Thumbnail view)
das steht bei mir im Kommando und funzt..
License # 37884 @ TC 7.56a
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

was mache ich da falsch habe den TC 6.5 ????
Du hast die totalcmd.inc gelöscht oder die entsprechende Zeile darin. Bitte TC drüberinstallieren oder die totalcmd.inc aus dem Setuparchiv extrahieren.

Icfu
This account is for sale
MSteini
Junior Member
Junior Member

Post by *MSteini »

Supi vielen Dank,

jetzt funzt..., hat an der totalcmd.inc gelegen hatte wohl irgendeine andere totalcmd.inc Datei installiert !!

für alle anderen denen das vielleicht auch mal passiert
habe mir die deutsch Übersetzung der Datei runtergeladen.

http://hjem.get2net.dk/petermad/download/tcinc-de.htm
(hoffe ich darf hier einfach einen Link platzieren ??)

dort stehts dann auch drin wie von Wuffi und tombik beschrieben.

Gruß
MSteini
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

Frag mal hier: benutze wie oben geschrieben das Kommando cm_SrcThumbs (Source: Thumbnail view) auf einem Button. Grade eben ist mir aufgefallen, daß bei kleinen PNG, so 16x16 oder 32x32, die Größenangabe weg ist. Ich meine, das sonst immer gesehen zu haben. Bei Wallpapern ist alles soweit in Ordnung, da kann ich 1280x1024 lesen.

Jemand eine Idee, was ich verstellt haben könnte (kann mich an nix erinnern *g*) oder war das nie so?

Danke

Tombik
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

tombik wrote: Jemand eine Idee, was ich verstellt haben könnte (kann mich an nix erinnern *g*) oder war das nie so?
Hi, Tombik!
Ich hatte in der Hinsicht bei einigen Bildern auch mal Probleme. Seit dem ich es unter Einstellungen---Miniaturansicht---Haken bei "Zeige benutzerdefinierte Felder unter den Bildern" nochmal mit den entsprechenden Content-Plugins nach meinen Wünschen eingestellt habe, funktioniert es problemlos.

Stitscher
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

Hi Stitscher!

Danke für Deinen Hinweis. Nur: an diesen Einstellungen bin ich noch nie gewesen. Hab trotzdem mal das shelldetails-Plugin upgedatet, hat leider nix gebracht. Hab mir dann mal andere Dateiformate angesehen: es klappt bei bmp, gif, ico, jpg, avi - es klappt nicht bei png, psd, mpg.
Daraufhin habe ich für PNG das einzeln definiert mit [=shelldetails.Abmessungen], was aber nur nochmals den vollen Namen brachte. Häh?
Aus leidvollen Moddingerfahrungen heraus, wenn es um das richtige Icon für die richtige Dateiendung geht, führte mich mein Weg in Ordneroptionen-Dateitypen. Und oh Wunder: PNG ist nicht aufgeführt und selbst wenn ich es manuell hinzufüge, verschwindet es immer. Hier wurde es dann sehr mysteriös. Weil eigentlich klappt alles: PNG werden mit Doppelklick mit IrfanView geöffnet, im TC wird das richtige Icon angezeigt durch das Plugin von IrfanView..alles läuft wie gewohnt.
Nun habe ich probehalber das Format PNG einem anderen Programm zugewiesen..hilft auch nicht.
Als letztes habe ich ein Backup meines TC gestartet, aber auch da können die Abmessungen eines PNG anscheinend nicht ausgelesen werden. Hat mich meine Erinnerung so sehr getäuscht?

Frage an Dich: werden bei Dir bei PNG in der Miniaturansicht die Abmessungen angezeigt? Mit welchem Programm ist PNG bei dir verknüpft?
Frage an alle: warum klappt es bei bmp,gif,jpg und ico, aber nicht bei png und psd?

Tombik
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2tombik
Kopiere doch bitte mal deine Konfiguration hier hin. Das wären im Einzelnen:

Code: Select all

[Configuration]
ThumbsCustomFieldsEnabled=?
ThumbsCustomField=?

[ThumbsCustomField]
???
Dies sind nach meinem Wissenstand die einzigen Einstellungen, die direkten Einfluß auf die Anzeige der Zusatzinfos unter den Miniaturansichten haben. Natürlich musst du auch überprüfen, ob die Plugins korrekt installiert sind.

Was ShellDetails angeht so funktioniert es bei mir auch mit PNG. Da ShellDetails auf dem Explorer-Spaltensystem basiert, kann es da durch installierte Shellerweiterungen immer mal wieder zu Problemen kommen. Außerdem spielt die Betriebssystemversion eine große Rolle. Ich selbst benutze für Bilder übrigens ImgSize. Das ist bei den unterstützen Dateitypen sicherlich die bessere Wahl.
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

Alles aus der wincmd.ini, wo Thumbs auftaucht:

ThumbsLocation=E:\TotalCommander\Thumbnails
ThumbsCopyDel=1
ThumbsCustomField=[=tc.size]\n[=shelldetails.Abmessungen]
ThumbsCustomFieldsEnabled=1
ThumbWidthNoCache=96
ThumbHeightNoCache=96
ThumbOptions=15
ThumbExplTypes=*.* | *.htm *.html
ThumbPlgTypes=*.*
ThumbIrfXnTypes=*.*
ThumbTxtTypes=*.txt *.ini 
und

[ThumbsCustomField]
0exts=*.mp3
0fields=[=shelldetails.Dauer]
wobei ich das bei *mp3 nicht benutze und auch imho nicht eingerichtet habe.

Desweitern habe ich keine anderen Shellerweiterungen für den Explorer auf meinem WinXPSP1-Rechner.
Danke für den Tip mit ImgSize, aber mir würde es vollkommen reichen, eben nur in der Miniaturansicht die Abmessungen bei PNG lesen zu können, wenn ich jetzt den Screenshot richtig interpretiere und ich in der normalen Ansicht diese Spalten dazu kriege.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2tombik
Die Einstellungen scheinen ok zu sein.
wenn ich jetzt den Screenshot richtig interpretiere und ich in der normalen Ansicht diese Spalten dazu kriege.
Welcher Screenshot? Las mal sehen!
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

Nein, der Screenshot auf der von Dir verlinkten ImgSize-Seite.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

tombik wrote: Frage an Dich: werden bei Dir bei PNG in der Miniaturansicht die Abmessungen angezeigt?
Ja, bei jeder Größe und bei jedem Format.
Mit welchem Programm ist PNG bei dir verknüpft?
Mit Imagine(neuste Beta).
Ist aber egal. Funktioniert hier auch mit XnView oder IrfanView.
Frage an alle: warum klappt es bei bmp,gif,jpg und ico, aber nicht bei png und psd?
Gute Frage!
Am besten du probierst es mal mit dem von Lefteous vorgeschlagenem Plugin ImgSize. Das nutze ich nämlich auch für die Anzeige der Pixelgröße in Miniaturansicht. PNG funktioniert, mit psd-Dateien arbeite ich nicht.
Die Normalansicht ist davon nicht betroffen (es sei denn du stellst es, wie auf dem Screenshot zu sehen, über die benutzerdefinierten Spalten ein).

ThumbsCustomField=[=tc.size.kbytes]kB - [=images.Width]x[=images.Height]
Stitscher
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

So, mit ImgSize hab ich es hinbekommen.
Rätsel zwar nicht gelöst, aber heute bin ich mal Pragmatiker.

Danke Euch beiden!

Tombik
Post Reply