Datenstruktur unter einer bestimmten Ebene löschen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Peter wrote:und weiter gehts:
Einmal etwas ketzerisch gesagt: Wenn man in einer Minute ca. 5-6 Verzeichnisse (bei den im ersten Posting genannten 1000) durchsucht und dabei ggf. Unterverzeichnisse/Inhalte löscht wie gewünscht (was bei dieser recht einfachen Verzeichnisstruktur durchaus in der genannten Zeit machbar sein sollte), dann wäre die Sache bei dieser manuellen Vorgehensweise in ca. 3 Stunden erledigt und man hätte das Ergebnis auch gleich noch manuell kontrolliert. Das ist wahrscheinlich viel weniger Zeit als die in diesem Thread genannten Tests und Versuche bisher an menschlicher Arbeitskraft verbraucht haben.

JOUBE
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Lamgsam lichten sich die Nebel - bzw. verschieben sich in eine andere Ecke ...
HolgerK wrote:Was wird gefunden wenn du nicht per Regex in den Plugins suchst, sonder im ersten Tab "Allgemeines"
Das ist jetzt klar. Ich war durch meine erste "ODER" - Überlegungen so auf die Plugins fixiert, dass ich die normale TC gar nicht genommen habe.

Positiv:

Code: Select all

(?i)^\s*g*?e*?started.*\.200[4567].*$
bzw.
.*g*?e*?started.*\.200[4567].*$
bringen im TC die gleichen und die richtigen Ergebnisse.

Code: Select all

(?i)^\s*g*?e*?started.*\.200[4567].*$ 
bringt nichts - weil sich am Ende ein unsichtbares Leerzeichen eingeschlichen hat ...

Negativ / unklar:
Der oben genannte "funktionierende" Code bringt über die Inhaltsplugins gar keine (der lange Code) oder zuviele (der kurze Code) Ergebnisse als der TC. Das sollte eigentlich nicht sein, oder?

Über den weiteren Verlauf werde ich berichten ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

JOUBE wrote:Einmal etwas ketzerisch gesagt: Wenn man in einer Minute ca. 5-6 Verzeichnisse (bei den im ersten Posting genannten 1000) durchsucht und dabei ggf. Unterverzeichnisse/Inhalte löscht wie gewünscht (was bei dieser recht einfachen Verzeichnisstruktur durchaus in der genannten Zeit machbar sein sollte), dann wäre die Sache bei dieser manuellen Vorgehensweise in ca. 3 Stunden erledigt und man hätte das Ergebnis auch gleich noch manuell kontrolliert. Das ist wahrscheinlich viel weniger Zeit als die in diesem Thread genannten Tests und Versuche bisher an menschlicher Arbeitskraft verbraucht haben.JOUBE
<OT>
Nun, den sportlichen Ehrgeiz, der im Verstehen und Lösen eines Problems besteht, mal außen vor gelassen:

- 1000 bis 4000 Verzeichnisse zu durchsuchen, und mit (beinahe) immer den gleichen Aktionen zu bearbeiten, ist eine stupide Routinetätigkeit, bei der nach einer gewissen Zeit (laut MacMurphy innerhalb der angesetzten 3 Stunden) die dringend erforderliche Konzentration nachlässt, und sich Fehler einschleichen.

- Vielleicht muss Peter ja in ein, zwei Jahren dasselbe nochmal durchführen.
Ein sicheres Verfahren, dass man einmal erarbeitet hat, kann man mehrmals anwenden (und das spart dann richtig Zeit).

- Und zu guter Letzt:
Selbst wenn die hier besprochenen Lösungswege auf Peter's Problem zugeschnitten sind, gibt es ja vielleicht andere mitlesende Forumsmitglieder, die Teillösungen aus dieser Diskussion nicht kennen und an anderer Stelle, entsprechend angepasst, verwenden können.

Man lernt halt immer noch am besten anhand eines Beispiels.
Ich finde solche Threads übrigens wesentlich interessanter als die zweitausenddreiundzwanzigste Frage: "Wie finde ich den Speicherort der wincmd.ini?".
</OT>

Mit freundlichem Gruß,
Holger
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

2HolgerK Das mag ja alles mehr oder weniger richtig sein... Ich versuchte aber einfach darauf aufmerksam zu machen, dass man sich bei solchen Sachen leicht verrennt und der Auftraggeber einen vielleicht dann nicht mehr ganz so lieb hat...

JOU"uU ist Quick'n Dirty die sauberere Lösung"BE
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

HolgerK wrote: :arrow: Kontrollieren, Markieren, Löschen
Vielleicht noch erweitern:
:arrow: Kontrollieren, Markieren, Sichern *, Löschen

* z.B. mit <Alt+F5>

Ganz abgesehen davon traue ich Peter schon zu, dass er die gefunde Lösung ausreichend prüft, bevor er damit 30000 Dateien ins Nirwana verschiebt.
JOUBE wrote:JOU"uU ist Quick'n Dirty die sauberere Lösung"BE
Zwei Wanderer stehen plötzlich einem gewaltigen Bären gegenüber. In Windeseile reißt sich der eine die Stiefel von den Füssen holt seine Turnschuhe aus dem Rucksack und zieht sie an.
"Was soll das denn?" fragt sein Begleiter, der sofort wegrennen wollte, "du kannst auch mit Turnschuhen nicht schneller laufen als der Bär."
"Was geht mich der Bär an, Hauptsache ich bin schneller als Du."

Die Frage ist unter Umständen auch was die schlauere Lösung ist? :wink:

Gruß,
Holger
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

HolgerK wrote:Kontrollieren, Markieren, Sichern *, Löschen
Oder: Sichern, Sicherung überprüfen, Kontrollieren, usw, ...
HolgerK wrote:Zwei Wanderer...
vermutlich wird in diesem Fall allein gewandert...

JOU"Schluss mit OT, 'schuldigung"BE
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

JOUBE wrote:
HolgerK wrote:Zwei Wanderer...
vermutlich wird in diesem Fall allein gewandert...
Hmmh:
Zwei Berater stehen plötzlich einem gewaltigen Problem gegenüber...
:wink:
Holger
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

JOUBE wrote:... Ich versuchte aber einfach darauf aufmerksam zu machen, dass man sich bei solchen Sachen leicht verrennt und der Auftraggeber einen vielleicht dann nicht mehr ganz so lieb hat.....
Auch kurz mein Senf zu OT, bevor ich wieder "in topic" gehe. Das "Verrennen" ist natürlich immer so eine Sache und ein beliebtes Konfliktthema, das wir hier kaum lösen können. Aber im konkreten sehe ich hier bei dieser Grundsatzlösung doch
- einen grundlegenden Lernerfolg (nächstes Mal besser), auch für andere
- eine Wiederholungsmöglichkeit (Suchfunktionen bekannt)
- die nicht von mir genannten, aber von Holger vermuteten Test-, Kontroll- und Listenfunktionen der Ergebnisse (löschen erst zum Schluss)
- weitgehendes Vermeiden von Fehler und leichteres Auffinden von Fehlern
- vermeiden von händischem Klicken durch 1000 Verzeichnisse, öffnen und lesen von hunderten LOGs, 2 - 5 faches runterklicken in die nächste Verzeichnisebene, alles markieren, löschen, warten .. (oder Hintergrund..)

Zur Sache - löschen der Dateistruktur unterhalb:
1. Schritt:
HolgerK wrote:...Du gehst in die Eben mit den Projekten und markierst die 300 aus den 1000 Projekten in denen die "Verz_N" Verzeichnisse geleert werden sollen.

Entweder manuell, oder über "Markieren->Auswahl aus Datei laden"
Auswahl.txt wrote:Projekt_0123\
Projekt_0567\
uswusf...
Die <Alt+F7> Suche ist dann automatisch auf die markierten Verzeichnisse beschränkt. :!:...
-> Genau auch meine Meinung.

2. Schritt:
Dann wähle ich
- Suche *.* (für Dateien und Verzeichnisse)
- Plugins: Filex/Depthlevel = 7. Damit komme ich sicher und genau von meinem Standort (= alle Projekte )zwei Ebenen tiefer (die Einzelprojekte und deren oberste Struktur). Und genau auf dieser Ebene möchte ich alles wegputzen.
- TC: max. 2 Ebenen tief. Das ist technisch nicht nötig, aber schneller, weil ich ja nicht noch 10 Ebenen tiefer will.

3. Schritt:
F8.

Dann sollte es passen.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

So - Projekt vorgestern wie geplant und erfolgreich abgeschlossen. Reine Löschdauer 1.5 Stunden ...

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply