Fiese Fehlermeldung in TC 7.5 RC 1

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Die beiden AHK Skripte kann ich empirisch erst einmal ausschließen :(

Gruss - Uwe
Wo die Logik endet, beginnt die Logistik!
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Hast du die orginal Schnellsuche oder meine?
Kannst du die Situationen beschreiben in denen es einfriert?
Kannst du TC mit einer leeren INI starten - also ohne Plugins etc? (tritt der Fehler da auch auf?)
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Samuel wrote:Hast du die orginal Schnellsuche oder meine?
Kannst du die Situationen beschreiben in denen es einfriert?
Kannst du TC mit einer leeren INI starten - also ohne Plugins etc? (tritt der Fehler da auch auf?)
Moin,

original Schnellsuche. Deine hatte ich vor 7.5 im Einsatz und mich dann für das Original entschieden. Start mit leerer Ini führt zu keinem Fehler, hatte ich aber schon im ersten Post beschrieben.

Ich nehms im Moment mit Humor. Solange es geht arbeite ich mit dem TC, friert er ein, springe ich zum Speed Commander (extra grad dafür meine Lizenz aktualisiert) bis der TC wieder läuft.

:lol:

Es kann eigentlich nicht an der Maschine liegen, da ich das Problem auf 2 unterschiedlichen Maschinen habe. Freunde, die auch die 7.5 einsetzen berichten von keinen Problemen. Es dürfte also irgendwo im Bereich Plugins (ich setze auch content plugins (shelldetails, dirsizecalc) ein) oder Konfiguration liegen.

Gruss - Uwe

PS: Könnte von Deiner Schnellsuche noch irgendein Artefakt im System liegen? Ich hatte lediglich die Verzeichnisse (plugins) gelöscht, bevor ich neu installiert hatte.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Deine hatte ich vor 7.5 im Einsatz und mich dann für das Original entschieden
Das ist so gut wie unmöglich. Die wurde erst durch TC 7.5 pb 4 oder 5 ermöglicht. ;-)
Könnte von Deiner Schnellsuche noch irgendein Artefakt im System liegen?
Wenn du die "tcmatch.dll" nicht gelöscht hast, dann ist mein Plugin immer noch aktiv. (TC funktioniert ohne diese Datei)

Hört sich fast so an als hast du in der "[wdx]" section von der "tcmatch.ini" irgendwelche Einträge auf Plugins oder so. (Bei manchen Plugins dauert das dann dementsprechend) Kannst du die "tcmatch.ini" mal posten, wenn die noch da ist?

Edit:
Das entfernen der wdx section sollte helfen. Alternativ kannst du "wdx_groups" nutzen. (siehe tcmatch.pdf)

Ich hab überlegt, ob ich das berechnen der wdx Werte mit ESC abbrechbar machen sollte. Andererseits sollte das Problem in der ini gelöst werden.
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Samuel wrote:
Deine hatte ich vor 7.5 im Einsatz und mich dann für das Original entschieden
Das ist so gut wie unmöglich. Die wurde erst durch TC 7.5 pb 4 oder 5 ermöglicht. ;-)
Könnte von Deiner Schnellsuche noch irgendein Artefakt im System liegen?
Wenn du die "tcmatch.dll" nicht gelöscht hast, dann ist mein Plugin immer noch aktiv. (TC funktioniert ohne diese Datei)

Hört sich fast so an als hast du in der "[wdx]" section von der "tcmatch.ini" irgendwelche Einträge auf Plugins oder so. (Bei manchen Plugins dauert das dann dementsprechend) Kannst du die "tcmatch.ini" mal posten, wenn die noch da ist?

Edit:
Das entfernen der wdx section sollte helfen. Alternativ kannst du "wdx_groups" nutzen. (siehe tcmatch.pdf)

Ich hab überlegt, ob ich das berechnen der wdx Werte mit ESC abbrechbar machen sollte. Andererseits sollte das Problem in der ini gelöst werden.
Testerirrtum von mir. Ich hatte nicht Deine Suche sondern tcqsp.exe im Einsatz. Das erklärt dann auch meine Aussage von oben bezüglich des Einsatzes vor 7.5 :-)

*tcmatch* existiert auf keinem der Systeme.

Danke für die Tips - Uwe
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Und wenn du das deaktivierst funktioniert es? Oder hast du immer noch die Lags?
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Samuel wrote:Und wenn du das deaktivierst funktioniert es? Oder hast du immer noch die Lags?
Die Nummer ist schon lange gelaufen. Seitdem die Schnellsuche inkl. Filterung im TC 7.5 drin ist, ist das Plugin von der Maschine gelöscht.
Das einzige was noch sein könnte, das in irgendwelchen Systemverzeichnissen noch Reste liegen. Das TC Verzeichnis selber ist diesbezüglich sauber.

Gruss - Uwe
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Um mich zu wiederholen:
- Kannst du die Situationen beschreiben in denen es einfriert?

Soll heißen:
Kannst du es 100%ig reproduzieren / nur bei Neustart / nur bestimmte Verzeichnisse (wenn ja welche?) / etc...

Ansonsten würde ich die Plugins einzeln aktivieren und prüfen welches Plugin "schuldig" ist...
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Samuel wrote:Um mich zu wiederholen:
- Kannst du die Situationen beschreiben in denen es einfriert?

Soll heißen:
Kannst du es 100%ig reproduzieren / nur bei Neustart / nur bestimmte Verzeichnisse (wenn ja welche?) / etc...

Ansonsten würde ich die Plugins einzeln aktivieren und prüfen welches Plugin "schuldig" ist...
Ich kann es reproduzieren ohne die genauen Umstände zu kennen, soll heißen, dass im gleichen Verzeichnis die Nutzung der Schnellsuche mal in das Problem läuft und mal nicht. Reproduzieren heißt hier also auch nur, dass ich ihn auf 2 Maschinen immer wieder bekomme.

Könnte ne Race Condition sein. Leider fehlt mir im Moment echt die Zeit da tiefer einzusteigen als bisher schon getan. Die Kohle muß ja irgendwie reinkommen. Ich versuch am Wochenende ein Testszenario aufzubauen.

Gruss - Uwe
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Lösung und vermutete Ursache

Post by *UweHolst »

Moin moin,

nach weiteren Erforschungen kann ich sagen, dass die Ursache für die irgendwo im Plugin Dirszecalc (1.21) liegen muss. Ist dies deaktiviert, kommt es zu keinen Performanceproblemen.

Ich habe im Plugin eigene Felder/Einheiten definiert. Die Größe auch von Verzeichnissen soll im Hntergrund ermittelt werden.

Schnellsuche mit Buchstaben und Suchen-Dialog ist aktiv.
In einem Fenster Wechsel auf ein Laufwerk mit vielen Verzeichnissen mit sehr vielen Dateien.
Bevor die Ordnergrößen ermittelt sind, über die Eingabe von Buchstaben die Schnellsuche (mit aktivem Sfortfilter CTL-S) aktivieren.

Der TC (7.50 final) friert für mehrere Minuten ein.

Passiert primär auf Netzlaufwerken (im Büro) aber auch auf lokalen Laufwerken (zuhause, MP3 Sammlung).

Der ursprünglich aufgetretene harte Fehler kommt sporadisch, wenn ich die Zeit bis zur Reaktivierung der Anwendung nicht abwarten kann und versuche den TC über das X oben rechts zu schließen.

Seitdem das Plugin deaktiviert ist, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Über die eigentliche Ursache könnte ich nur Spekulationen anstellen, deswegen lass ich es lieber.

Da ich nicht zwingend auf das Plugin angewiesen bin, lasse ich es abgeschaltet.

Gruss - Uwe
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2UweHolst
Was hälst du davon mal eine aktuellere Version des Plugins einzusetzen?
http://lefteous.totalcmd.net/tc/dirsizecalc_deu.htm
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Lefteous wrote:2UweHolst
Ich denke, dass ich diese Version zuhause im Einsatz habe, werde es aber nachher nochmal prüfen. Ich kann mich erinnern, dass mit der 7.5 ein Forumseintrag für das Plugin kam mit dem Hinweis, dieses zu aktualisieren. Ich meine, das auf mindestens einer Maschine geprüft zu haben. Der Hinweis auf die 1.x kam, weil ich nur das schreibe, was ich auch tatsächlich vor mir sehe und nicht spekuliere, was da sein müßte.

Uwe
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Kann es sein, dass Sie nach Grösse sortiert haben? Total Commander muss dann erst mal alle Verzeichnisgrössen im Vordergrund ermitteln, um nach diesen sortieren zu können! Dazu muss Dirsizecalc alle Unterverzeichnisse besuchen, was besonders im Netz eine ganze Weile dauern kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

ghisler(Author) wrote:Kann es sein, dass Sie nach Grösse sortiert haben? Total Commander muss dann erst mal alle Verzeichnisgrössen im Vordergrund ermitteln, um nach diesen sortieren zu können! Dazu muss Dirsizecalc alle Unterverzeichnisse besuchen, was besonders im Netz eine ganze Weile dauern kann.
Ich sortiere überwiegend nach Namen. Für den Fehlerfall kann ich sicher sagen, dass ich nicht nach Größe sortiert habe.

Gruss - Uwe
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Lefteous wrote:2UweHolst
Kann bestätigen, dass ich zuhause unter Vista aktuell bin was das Plugin betrifft. Probleme treten auch dort auf.

Gruss - Uwe
Post Reply