"dir space calculation" in TC7.55

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

J.Bl wrote: an Stellen wo sie nicht hingehören
Warum gehört das dort nicht hin?
Schliesslich wird dadurch sofort eine symbolische Verbindung zu der Overlay-Anzeige "Verzeichnisberechnung ist noch nicht abgeschlossen" innerhalb der Dateiliste hergestellt.
Keine unänderbaren bunten Sachen
Wie konntest du dich jemals mit dem <Ctrl+S> Trichtersymbol in der Statuszeile befreunden? ;-)

Gruß
Holger
J.Bl
Member
Member

Post by *J.Bl »

HolgerK wrote:
J.Bl wrote: an Stellen wo sie nicht hingehören
Warum gehört das dort nicht hin?
Schliesslich wird dadurch sofort eine symbolische Verbindung zu der Overlay-Anzeige "Verzeichnisberechnung ist noch nicht abgeschlossen" innerhalb der Dateiliste hergestellt.
Bunte Sachen... bunte Sachen gehören da nicht hin... Ich bitte freundlich darum, mich nicht wiederholt [1] durch Verkürzen verfälschend zu zitieren. Ich will da nur kein Klickibunti Bild sehen, dass ich nicht verändern kann.
HolgerK wrote:
Keine unänderbaren bunten Sachen
Wie konntest du dich jemals mit dem <Ctrl+S> Trichtersymbol in der Statuszeile befreunden? ;-)
;-) Ich sehe es schlicht nie, denn ich navigiere die Dateien, die ich brauche, langsam und entspannt per Maus/Cursorbalken oder (öfter) mit der Tastatur und den Pfeil-/Bildtasten an. Ausserdem ist dieses Icon wohl überwiegend schwarz gepinselt. Das geht ja ....

Auf Ctrl+S liegt bei mir sowieso etwas anderes: Nämlich "Verzeichnis synchronisieren"... S wie "Synchronisieren".

J.Bl

[1] Das war in einem der letzten Postings auch schon so: Da wurde das "Oder habe ich da etwas übersehen?" verfälschend mit einem anderen Zusammenhang verbunden.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Bunte Sachen... bunte Sachen gehören da nicht hin... Ich bitte freundlich darum, mich nicht wiederholt [1] durch Verkürzen verfälschend zu zitieren. Ich will da nur kein Klickibunti Bild sehen, dass ich nicht verändern kann.
Das wäre dann nur durch eine zusätzliche Konfiguration machbar.
... Keine unänderbaren bunten Sachen an Stellen, wo sie nicht hingehören...
Zugegeben ich hätte das "unänderbaren" mit zitieren sollen. So konnte doch sehr schnell der Eindruck entstehen, ich hätte auf eine objektivierbare Aussage von dir geantwortet, obwohl, wie ich inzwischen erkannt habe, du vorwiegend deine subjektive Wünsche äußerst.

Es ändert allerdings nichts daran, dass die wiederholte Verwenden eines bekannten Symbols durchaus seine Berechtigung hat, selbst wenn du persönlich eine rein textuelle Darstellung bevorzugst.
[1] Das war in einem der letzten Postings auch schon so: Da wurde das "Oder habe ich da etwas übersehen?" verfälschend mit einem anderen Zusammenhang verbunden.
Okay:
- X / Y ändern sich nicht während der laufenden Berechnug, sondern sie werden am Schluss "auf einen Schlag" aktualisiert. Oder habe ich da etwas übersehen?
Die Statuszeile wird für jede fertiggestellte Teilberechnung eines markierten Verzeichnisses aktualisiert.

Vielleicht hast du dich auf die laufende Teilberechnung eines einzelnen Verzeichnisses bezogen, und ich mich auf die Berechnung nach dem Markieren von mehreren Verzeichnissen?

"Verfälschend" würde ich meine Antwort auf die zitierte Frage nicht unbedingt bezeichnen, eher etwas "knapp".

Gruß
Holger

[1] Wenn Du darauf bestehst kann ich auch demnächst deine kompletten Postings zitieren. Ob das allerdings wirklich übersichtlicher wird?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, vielleicht so?

(X / Y)? [kMG] in A / B Datei(en), C / D Verzeichnis(sen)

oder

?(X / Y) [kMG] in A / B Datei(en), C / D Verzeichnis(sen)

oder

?(X / Y)? [kMG] in A / B Datei(en), C / D Verzeichnis(sen)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Einfach ein Fragezeichen an Stelle von der "0", genau wie es auch in der Spalte Grösse in der Ansicht Lang zu finden ist. Ist doch am einfachsten und aussagekräftigsten.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das macht nur Sinn, so lange noch gar nichts gezählt wurde. Sobald das erste Verzeichnis fertig ausgezählt ist, möchte ich sehen, wieviel es braucht, und kein Fragezeichen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ich würde:

X ?/? Y [kMG] in A / B Datei(en), C / D Verzeichnis(sen)

vorschlagen.

Und zwar auch immer dann, wenn ausser Dateien auch Verzeichnisse mit <Ins>/<Shift>+<Cursor>/<RMB>/<+>/<*> markiert wurden, deren Grösse nicht berechnet wurde.

In diesem Fall ist die Grössenangabe nur teilweise vertrauenswürdig.

Gruß
Holger
J.Bl
Member
Member

Post by *J.Bl »

ghisler(Author) wrote:[...] als auch ein Fragezeichen in der Spalte "Grösse", solange die Berechnung noch läuft.
Dazu noch eine Anmerkung: Die Vielen, die wie ich fast ausschliesslich die Fensterdarstellung "Kurz" verwenden, sehen dieses Fragezeichen nicht.

J.Bl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

J.Bl wrote:
ghisler(Author) wrote:[...] als auch ein Fragezeichen in der Spalte "Grösse", solange die Berechnung noch läuft.
Dazu noch eine Anmerkung: Die Vielen, die wie ich fast ausschliesslich die Fensterdarstellung "Kurz" verwenden, sehen dieses Fragezeichen nicht.
Die brauchen es auch nicht, weil sie eh keine Größe sehen, weder in der Spalte noch in der Statusleiste.

Aber wie ich schon sagte: ich halte ein vergleichsweise kleines Fragezeichen für zu wenig. Bis einschließlich TC 7.50 hat man ja wenigstens den Mauszeiger als Anhaltspunkt (Sanduhr).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Dalai,
Die brauchen es auch nicht, weil sie eh keine Größe sehen, weder in der Spalte noch in der Statusleiste.
Tun sie wohl.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hacker wrote:
Tun sie wohl.
Und wofür? An welcher Stelle sieht man denn die Größe? Oder geht es nur um eine Kennzeichnung der Berechnung, damit man weiß, warum die Kiste auf der Platte rödelt?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo Dalai,
Mein Kommentar bezog sich auf das "weil sie eh keine Größe sehen". Die Grösse sieht man in der Statuszeile.

Roman
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hacker wrote:Mein Kommentar bezog sich auf das "weil sie eh keine Größe sehen". Die Grösse sieht man in der Statuszeile.
In der Ansicht "Kurz" aber ausschließlich dann, wenn Dateien/Verzeichnisse markiert sind. Oder hat sich hierbei in 7.55 etwas geändert?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Dalai,
Hm, keine Ahnung was bei uns verschieden ist, bei mir war das schon immer so - Kursor auf Datei -> Infos in der Statuszeile.

Roman
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hacker wrote:Hm, keine Ahnung was bei uns verschieden ist, bei mir war das schon immer so - Kursor auf Datei -> Infos in der Statuszeile.
Richtig. Aber dafür braucht es doch keine zu errechnende Summe - abgesehen von der Methode mit der Leertaste, wobei damit auch schon wieder eine Markierung ausgelöst wird.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply