"dir space calculation" in TC7.55
Moderators: Hacker, Stefan2, white
"dir space calculation" in TC7.55
Eine Anmerkung zur neuen Version TC, die ich schon länger auf der Zunge habe, aber leider jetzt erst - hoffentlich nicht zu spät - vorbringe.
Der 28.10.09 (siehe History.txt) war ein schwarzer Tag für den TC. Da wurde nämlich die "dir space calculation" "(when user presses SPACE or Alt+Shift+Enter)" in den Hintergrund verlegt.
Das ist im Prinzip sehr schön. Aber bei der Umsetzung wurde nicht zuende gedacht, so dass echte Probleme entstanden ist.
- Wird nämlich auf einem Verzeichnis stehend die Leertaste gedrückt, ändert sich sogleich die Information in der Statuszeile. Es springt dort schon der Verzeichniszähler ("x/y Verzeichnis(sen)") um. Die Anzeige bezüglich der Dateien bleibt aber zunächst unverändert stehen ("n xxx /m xxx in a/b Dateien"). Es steht also in in der Statuszeile während der Kalkulation im Hintergrund eine falsche Information. Und dies - bei grossen Verzeichnissen - unter Umständen für eine lange Zeit (u.U. minutenlang). Während dieser Zeit können Useraktionen ausgeführt werden (zum Beispiel das Löschen von - vermeintlich (aufgrund der Falschinformation in der Statuszeile) - leeren Verzeichnissen) Da hilft es auch nichts, dass ein "in Arbeit"-Zeichen auf dem Verzeichnis-Icon erscheint, während im Hintergrund die Verzeichnisgrösse ermittelt wird.
In dieser Sache muss nachgebessert werden: Während der Kalkulation im Hintergrund muss ein "?" oder ein "-" in der Statuszeile erscheinen, sonst ist das meiner Ansicht nach ein Bug.
- Vielleicht steht auch eine "Ungenauigkeit" im Userinterface mit der Verlegung der Verzeichnis-Kalkulation in den Hintergrund im Zusammenhang: Beim Verschieben/Kopieren von Verzeichnissen hing früher der TC solange fest, bis die Unterverzeichnis-Kalkulation abgeschlossen war. Jetzt hängt er ebenfalls fest, aber es wird gleich das Kopieren/Verschieben-Fenster angezeigt. Und zwar natürlich ohne die beiden Kopierbalken, das ist ja klar. Aber eben auch ohne die erste Informationszeile. Das Fenster ist also weitgehend "informationsfrei" (man weiss nicht wobei man "pausieren" oder "Abbrechen" kann). Solche Fenster ohne vernünftigen Inhalt bin ich vom TC bisher nicht gewohnt. So etwas sollte im TC auf keinen Fall vorkommen. Vor allem nicht bei den Basisfunktionen des TC. Ich bin erstaunt.
Bitte beides noch vor dem Release vom TC, Version 7.55, ändern.
Mit der Arbeit des Betateams bin ich in dieser Hinsicht gar nicht zufrieden.
J.Bl
PS.: Eine Änderung der Einstellungs-Optionen "Ermittele Platzbedarf von Unterverzeichnissen" ist keine Alternative.
Der 28.10.09 (siehe History.txt) war ein schwarzer Tag für den TC. Da wurde nämlich die "dir space calculation" "(when user presses SPACE or Alt+Shift+Enter)" in den Hintergrund verlegt.
Das ist im Prinzip sehr schön. Aber bei der Umsetzung wurde nicht zuende gedacht, so dass echte Probleme entstanden ist.
- Wird nämlich auf einem Verzeichnis stehend die Leertaste gedrückt, ändert sich sogleich die Information in der Statuszeile. Es springt dort schon der Verzeichniszähler ("x/y Verzeichnis(sen)") um. Die Anzeige bezüglich der Dateien bleibt aber zunächst unverändert stehen ("n xxx /m xxx in a/b Dateien"). Es steht also in in der Statuszeile während der Kalkulation im Hintergrund eine falsche Information. Und dies - bei grossen Verzeichnissen - unter Umständen für eine lange Zeit (u.U. minutenlang). Während dieser Zeit können Useraktionen ausgeführt werden (zum Beispiel das Löschen von - vermeintlich (aufgrund der Falschinformation in der Statuszeile) - leeren Verzeichnissen) Da hilft es auch nichts, dass ein "in Arbeit"-Zeichen auf dem Verzeichnis-Icon erscheint, während im Hintergrund die Verzeichnisgrösse ermittelt wird.
In dieser Sache muss nachgebessert werden: Während der Kalkulation im Hintergrund muss ein "?" oder ein "-" in der Statuszeile erscheinen, sonst ist das meiner Ansicht nach ein Bug.
- Vielleicht steht auch eine "Ungenauigkeit" im Userinterface mit der Verlegung der Verzeichnis-Kalkulation in den Hintergrund im Zusammenhang: Beim Verschieben/Kopieren von Verzeichnissen hing früher der TC solange fest, bis die Unterverzeichnis-Kalkulation abgeschlossen war. Jetzt hängt er ebenfalls fest, aber es wird gleich das Kopieren/Verschieben-Fenster angezeigt. Und zwar natürlich ohne die beiden Kopierbalken, das ist ja klar. Aber eben auch ohne die erste Informationszeile. Das Fenster ist also weitgehend "informationsfrei" (man weiss nicht wobei man "pausieren" oder "Abbrechen" kann). Solche Fenster ohne vernünftigen Inhalt bin ich vom TC bisher nicht gewohnt. So etwas sollte im TC auf keinen Fall vorkommen. Vor allem nicht bei den Basisfunktionen des TC. Ich bin erstaunt.
Bitte beides noch vor dem Release vom TC, Version 7.55, ändern.
Mit der Arbeit des Betateams bin ich in dieser Hinsicht gar nicht zufrieden.
J.Bl
PS.: Eine Änderung der Einstellungs-Optionen "Ermittele Platzbedarf von Unterverzeichnissen" ist keine Alternative.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sorry aber da bin ich gar nicht einverstanden! Wenn TC während der Berechnung nur '?' in der Fusszeile anzeigen würde, müsste man bis zum Ende der Kalkulation ALLER Verzeichnisse warten, um das Ergebnis zu sehen! Das wäre ein gewaltiger Rückschritt zu jetzt, wo das Ergebnis immer dann angepasst wird, wenn ein Verzeichnis fertig berechnet ist.
TC zeigt sowohl ein spezielles Ordnersymbol an, als auch ein Fragezeichen in der Spalte "Grösse", solange die Berechnung noch läuft. Ausserdem gibt es eine Extra-Warnung, wenn man einen nicht leeren Ordner zu löschen versucht.
TC zeigt sowohl ein spezielles Ordnersymbol an, als auch ein Fragezeichen in der Spalte "Grösse", solange die Berechnung noch läuft. Ausserdem gibt es eine Extra-Warnung, wenn man einen nicht leeren Ordner zu löschen versucht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Es geht nicht um das Thema Fortschritt/Rückschritt sondern um das Thema richtig/falsch.
Wenn in der Statuszeile zum Beispiel steht (Beispiel: im Root einer Partition mit vier Verzeichnissen) ...
"0 Byte/ 0 Byte in 0 / 0 Datei(en). 1/4 Verzeichnis(sen)"
.... und dieses u.U. minutenlang, dann ist dies einfach falsch. Es steht dort eine falsche Information.
Ein Beispiel: Wen ich einen Kunden telefonisch während dieser Kalkulationszeit frage: "Wie sehen nun also die Verhältnisse auf Ihrer Partition aus", soll ich ihm dann gleichzeitig auch noch sagen, "beachten Sie das Symbol auf dem Verzeichnis und welches Zeichen zeigt die Spalte 'Grösse'? Das kann man vergessen. Eine falsche Information darf einfach dort nicht angezeigt werden. In die Statuszeile gehört die Infomation, dass gerade eine Kalkulation im Gange ist. Da gehört sie hin (ggf auch zusätzlich), wo auch immer die information sonst noch zu finden ist.
Eine einfache Lösung wäre übrigens, wenn man die Verlegung in den Hintergrund abschaltbar machen könnte per ini-Schalter. Dann hätte ich diese Fehlerquelle schon einmal weg...
J.Bl
Wenn in der Statuszeile zum Beispiel steht (Beispiel: im Root einer Partition mit vier Verzeichnissen) ...
"0 Byte/ 0 Byte in 0 / 0 Datei(en). 1/4 Verzeichnis(sen)"
.... und dieses u.U. minutenlang, dann ist dies einfach falsch. Es steht dort eine falsche Information.
Ein Beispiel: Wen ich einen Kunden telefonisch während dieser Kalkulationszeit frage: "Wie sehen nun also die Verhältnisse auf Ihrer Partition aus", soll ich ihm dann gleichzeitig auch noch sagen, "beachten Sie das Symbol auf dem Verzeichnis und welches Zeichen zeigt die Spalte 'Grösse'? Das kann man vergessen. Eine falsche Information darf einfach dort nicht angezeigt werden. In die Statuszeile gehört die Infomation, dass gerade eine Kalkulation im Gange ist. Da gehört sie hin (ggf auch zusätzlich), wo auch immer die information sonst noch zu finden ist.
Eine einfache Lösung wäre übrigens, wenn man die Verlegung in den Hintergrund abschaltbar machen könnte per ini-Schalter. Dann hätte ich diese Fehlerquelle schon einmal weg...
J.Bl
Dem stimme ich zu, vor allem dem fett markierten Teil. Hier sollte sich der TC ein Beispiel an Dolphin/Konqueror (KDE Datei"manager", eher Datei-Browser) nehmen. Der zeigt einfach einen zusätzlichen Text, während er zusammenzählt, in der Art "Berechnung läuft". Dann weiß man sofort, dass die Summen noch nicht vollständig sind.J.Bl wrote:In die Statuszeile gehört die Infomation, dass gerade eine Kalkulation im Gange ist. Da gehört sie hin (ggf auch zusätzlich)
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- ghisler(Author)
- Site Admin
Aber wenn man mit "Einfügen" markiert, oder mit der Maus, wurden schon jetzt mehr Verzeichnisse angezeigt, ohne dass die Grössenanzeige angepasst wurde! Ausserdem kann ein Verzeichnis auch 0-Byte-Dateien enthalten und deshalb nicht leer sein.
Das ist beides sachlich richtig.ghisler(Author) wrote:Aber wenn man mit "Einfügen" markiert, oder mit der Maus, wurden schon jetzt mehr Verzeichnisse angezeigt, ohne dass die Grössenanzeige angepasst wurde! Ausserdem kann ein Verzeichnis auch 0-Byte-Dateien enthalten und deshalb nicht leer sein.
Trotzdem: Es weiss jeder TC-Nutzer, wenn nicht bewusst so doch intuitiv und vor allem in bisherigen Versionen auch am Zeitverhalten(!) des TC, dass es einen Unterschied zwischen Space auf der einen Seite und Einf/Maus auf der anderen Seite gibt. Das ist also kein Argument für eine wissentlich falsche Anzeige während der Kalkulation der Verzeichnisgrösse. Die genannte Ergänzung (Stichwort: zusätzlich)während der Hintergrundaktivität zu implementieren sollte doch kein Problem sein. Mir selbst ist das in der 7.55 gleich als schwerer Mangel aufgefallen. Ich verstehe nicht ganz, warum die Betatester da nicht reagiert haben. Vielleicht ist nicht jedem klar, wie gross Verzeichnisse auf heutigen Festplatten werden können, bzw mit was für langsamen Rechnern manche noch hantieren. Insofern gilt es für einen Dateimanager diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Das ist aber relativ selten und insofern kein echtes Argument gegen eine vernünftige Abwicklung des Verhaltens des TC.ghisler(Author) wrote:Ausserdem kann ein Verzeichnis auch 0-Byte-Dateien enthalten und deshalb nicht leer sein.
Ich halte das sogar für unabdingbar.
Das betrifft auch dieses "leere" Fenster beim Verschieben/Kopieren. Das kommt mir merkwürdig nicht zu Ende gedacht/entwickelt/getestet vor.
Es tut mir leid, dass ich dies erst kurz vor Torschluss der 7.55er Version, und dann noch nicht einmal im richtigen Forum, vorbringe.
J.Bl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider musste ich das mit dem Hintergrund-Einlesen einbauen. Der Grund ist, dass viele User nicht merkten, dass man das Einlesen mit ESC abbrechen kann, und das Programm gewaltsam über [X] beendet haben. Viele Reports über Microsoft WinQual ("Wollen Sie bla bla an Microsoft senden") sprechen da eine klare Sprache.
Nein, nein, Missverständnis: Das neue "legen in den Hintergrund" ist ok so. Ich habe gar nichts dagegen.ghisler(Author) wrote:Leider musste ich das mit dem Hintergrund-Einlesen einbauen.
Es muss nur zwingend während des Laufs in der Statuszeile (eben wg Status...) vermerkt werden, egal wo auch immer es sonst noch auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ich fürchte Missverständnisse zum Beispiel beim Support bis hin zum Datenverlust:
S: OK, dann drücken Sie mal die Leertaste.
C: Ok, habe ich gemacht.
S: Wie ist jetzt der Status?
C: 0 / 0 Dateien in 1 / x Verzeichnissen.
S: Also, wenn das Verzeichnis leer ist, wie Sie sagen, dann löschen Sie dieses Verzeichnis schonmal weg, damit es übersichtlicher wird.
C: Jetzt fragt der TC: Wollen Sie wirklich...
S: Ja, ja, machen Sie mal, das Verzeichnis ist ja, wie Sie sagen, leer
(Nur ein konstruiertes Beispiel...)
J.Bl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Hmm, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das ohne zusätzliche Übersetzung einbauen könnte? Vielleicht ein '?' an der richtigen Stelle? Oder in Klammern schreiben?
Ein verständlicher Gesichtspunkt. Wie wäre es mit einem Fragezeichen und dahinter der vorherigen Zahl in Klammern. Klammern allein reichen meiner Meinug nach nicht. Wichtig wäre (mir) noch, dass die Anzahl Bytes/Dateien mit Anzahl Verzeichnisse korrespondiert. Also auch da dann "?(0) / 0 Verzeichnis(se)".ghisler(Author) wrote:Hmm, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das ohne zusätzliche Übersetzung einbauen könnte? Vielleicht ein '?' an der richtigen Stelle? Oder in Klammern schreiben?
Also: "?(0) / ?(0) Einheit in ?(0) / ?(0) Datei(en). ?(0) / 0 Verzeichnis(se)"
Das sieht aber noch nicht so toll aus...
oder eben radikal: "? / ? Einheit in ? / ? Datei(en). ? / 0 Verzeichnis(se)"
Besser, übersichtlicher und schöner ware es vielleicht doch wirklich, sowas wie "Berechnung läuft" in der Zeile zu ergänzen. Kann man da eventuell etwas wiederverwerten aus den Sprachdateien? Oder mit laufenden Punkten . .. ... .... zu arbeiten?
J.Bl
Ich würde nur ein zusätzliche Fragezeichen(evtl. in einer anderen Farbe?) am Anfang der Statuszeile vorschlagen:
Die Anzahl der markierten Verzeichnisse abhängig von den bereits berechneten zu machen schafft imho nur zusätzliche Verwirrung, da eine möglich Benutzeraktion sehr wohl auch noch nicht berechnete aber markierte Verzeichnisse betrifft.
Gruß
Holger
Nur X / Y ändert sich noch während der laufenden Berechnung. A/B/C/D sind stabil und aussagekräftig.? X / Y [kMG] in A / B Datei(en), C / D Verzeichnis(sen)
Die Anzahl der markierten Verzeichnisse abhängig von den bereits berechneten zu machen schafft imho nur zusätzliche Verwirrung, da eine möglich Benutzeraktion sehr wohl auch noch nicht berechnete aber markierte Verzeichnisse betrifft.
Gruß
Holger
Mmh, ich weiß nicht so recht. Ein Fragezeichen in der Schriftart der Statusleiste kann man leicht übersehen *find*. Wenn man das irgendwie etwas größer und evtl. fett(er) machen oder gar einfärben könnte, wäre das schonmal ein guter Anfang
. Alternativ kann man vielleicht den Hintergrund oder auch nur die Schrift der Statusleiste einfärben.
Es gibt der Möglichkeiten viele.
MfG Dalai

Es gibt der Möglichkeiten viele.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Dies stimmt doch "hinten und vorne nicht"...HolgerK wrote:Nur X / Y ändert sich noch während der laufenden Berechnung. A/B/C/D sind stabil und aussagekräftig.
- X / Y ändern sich nicht während der laufenden Berechnug, sondern sie werden am Schluss "auf einen Schlag" aktualisiert. Oder habe ich da etwas übersehen?
- C ist während der Hintergrung-Kalkulation falsch in Bezug auf die aktuell angezeigten Zahlen X / Y.
So schwer sollte es doch aber nicht sein, "Berechnug läuft" in zig Sprachen zu übersetzten:
Ggf aus der *.lng entnehmen:
1343="Druckvorgang läuft!"
6044="(Hinweis: Größe der Kopfzeilen nicht einberechnet)"
1434="Anzahl Verzeichnisebenen (-1=alle)"
"Anzahl wird berechnet" oder so.
Ein Farbwechsel zur Information reicht bei einer laufenden Berechnug mit aktuell eigentlich ungültigen Zahlen nicht.
Wie wäre es aber, wenn, bei einem vorangestellten, unscheinbaren ? während der laufenden Kalkulation (das mit dem Abschluss der Kalkulation dann verschwindet), der Wert tätsächlich aus dem Hintergrund ständig akulisiert würde, so dass man die laufende Aktivität tatsächlich sieht.
J.Bl
Ich hoffe übrigens, der Punkt mit den "nackigen" Fenstern (siehe Posting 1) hat sich inzwischen erledigt. Da muss ja nichts übersetzt werden...
Ja.J.Bl wrote:Oder habe ich da etwas übersehen?
Nein.C ist während der Hintergrung-Kalkulation falsch in Bezug auf die aktuell angezeigten Zahlen X / Y.
Es ist und war nur die Anzahl der markierten Verzeichnisse.
Und es ist extrem wichtig zu wissen, dass man C Verzeichnisse löscht, selbst wenn deren Größenberechnung noch nicht abgeschlossen wurde!
Das stellt du dir jetzt einfacher vor als es ist. Die von dir zitierten Strings enthalten zwar Worte die man wiederverwenden könnte, allerdings ist die Grammatik bei unterschiedlichen Sprachen unterschiedlich, so dass man einen neuen Satz nicht einfach aus Worten bestehender Sätze zusammenbauen kann.Ggf aus der *.lng entnehmen:
Plus: alleine 18 Sprachen in der Installation + zusätzliche im Download machen eine zusätzliche Übersetzung auch nicht grade zu kleinen Aktion.
Alternativer Vorschlag:Ein Farbwechsel zur Information reicht bei einer laufenden Berechnug mit aktuell eigentlich ungültigen Zahlen nicht
Da die Statuszeile sich aus
1519="%s / %s in %s / %s Datei(en)"
1522=", %s / %s Verzeichnis(sen)"
und die Angabe X / Y [kMG] anscheinend dynamisch erzeugt wird, könnte ja wirklich X? / Y? angegeben werden.
Zusätzlicher Vorschlag:
Das Berechnungsoverlayicon am Anfang der Statuszeile anzeigen.
Gruß
Holger
Das ist doch natürlich klar. Aber wenn man sich gleich demotiviert... Nur 18 Sprachen, dass ist ja gar nicht so viel und könnte durch Abgucken bei Linuxdristibutionen (siehe Posting weiter oben) erledigt werden. Wahrscheinlich werden die entsprechenden Leute, die die Übersetzung übernehmen, üblicherweise per Email angeschrieben. Das könnte man auch diesem mal so handhaben, aber mit sehr enger Fristsetzung. Nicht bestätigte und unrichtige Übersetzungen könnten dann in der alsbald folgenden a-Version korrigiert werden.HolgerK wrote:Das stellt du dir jetzt einfacher vor als es ist.J.Bl wrote:Ggf aus der *.lng entnehmen:
Bitte nicht... Keine unänderbaren bunten Sachen an Stellen, wo sie nicht hingehören... Ich bin immer noch dabei, diese komische blaue Nadel [1] im Kopierdialog, die dort irgendwie senkrecht irgendwohin gerammt wird und stecken bleibt, zu verarbeiten...HolgerK wrote:Zusätzlicher Vorschlag:
Das Berechnungsoverlayicon am Anfang der Statuszeile anzeigen.
J.Bl
[1] Scheint irgendwie selbstgemalt zu sein. Ein dezentes schwarzes kleines dreieckiges Zeichen hätte es auch getan... Schauder.