Gefährlicher Bug im TC 6.55a
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Luke_Filewalker
- Junior Member
Oha. Chris, eigentlich solltest im Forum und auf Deinen sonstigen Seiten einen deutlichen Hinweis setzen für diesen Bug, damit wenigstens diejenigen gewarnt werden, die auf Deine Domain kommen.
Ich werd mir das ganze mal in der virtuellen Umgebung anschauen und austesten. Wenn's da etwas zerpflückt oder gleich das ganze OS zerlegt ist mir das egal da ich einfach nur wieder das Image zurückziehen muss.
Ich werd mir das ganze mal in der virtuellen Umgebung anschauen und austesten. Wenn's da etwas zerpflückt oder gleich das ganze OS zerlegt ist mir das egal da ich einfach nur wieder das Image zurückziehen muss.
Luke 'GTH' Filewalker
may the backup be with you - always
# 14630 Single user licence
may the backup be with you - always
# 14630 Single user licence
Hallo Karlchen,
das WinRAR Archiv welches ich neu packen wollte befand sich in der dritten Ebene eines Verzeichnisses. Dieses Verzeichnis konnte ich entbehren. Den Zielordner für das neue Zip Archiv, habe ich auf einem ganz anderem Laufwerk extra angelegt und war in der zweiten Ebene.
Gelöscht wurde jetzt der Ordner mit dem WinRAR Archiv der sich ja auf einem anderen LW in der dritten Ebene befand. Es wurden auch einige Ordner in der 2. Ebene gelöscht. Das verheerensde ist aber das sogar Order der 1. Ordnung gelöscht wurden. Also Ordner die man sieht wenn man ein Laufwerksbuchstaben anklickt. Damit habe ich natürlich nicht gerechnet.
@Ghishler:
Mich würde es in diesem Zusammenhang interessieren, warum so scheinbar wahrlos Ordner gelöscht werden?
Und warum überhaupt Ordner gelöscht werden? Es wird ja kein Löschbefehl ausgegeben.
das WinRAR Archiv welches ich neu packen wollte befand sich in der dritten Ebene eines Verzeichnisses. Dieses Verzeichnis konnte ich entbehren. Den Zielordner für das neue Zip Archiv, habe ich auf einem ganz anderem Laufwerk extra angelegt und war in der zweiten Ebene.
Gelöscht wurde jetzt der Ordner mit dem WinRAR Archiv der sich ja auf einem anderen LW in der dritten Ebene befand. Es wurden auch einige Ordner in der 2. Ebene gelöscht. Das verheerensde ist aber das sogar Order der 1. Ordnung gelöscht wurden. Also Ordner die man sieht wenn man ein Laufwerksbuchstaben anklickt. Damit habe ich natürlich nicht gerechnet.
@Ghishler:
Mich würde es in diesem Zusammenhang interessieren, warum so scheinbar wahrlos Ordner gelöscht werden?
Und warum überhaupt Ordner gelöscht werden? Es wird ja kein Löschbefehl ausgegeben.
Der Löschbefehl gilt eigentlich nur den Temp-Dateien. Um neu zu packen müssen ja erst einemal die Dateien entpackt werden. Nach dem Packen können diese dann wieder gelöscht werden. Und dabei läuft etwas schief.
Aber nur, wenn mit der externen Winrar.exe entpackt wird.
Ich frage mich immer noch, warum bei dir nicht der interne Entpacker verwendet wird?...
Aber nur, wenn mit der externen Winrar.exe entpackt wird.
Ich frage mich immer noch, warum bei dir nicht der interne Entpacker verwendet wird?...
Ich bin zwar nicht Christian, dennoch glaube ich, bei genauem Lesen dieses Beitrags, weiß man (ungefähr), worin der Bug besteht und wer der Übeltäter ist.phantom wrote: @Ghishler:
Auslöser aller folgender Fehler dürfte sein, daß der Inhalt der Variablen %TEMP% fehlerhaft ausgewertet und/oder weiterverwertet wird.
Genau. Weil die zu löschenden Verzeichnisnamen falsch zusammengebaut werden. (s.o.)matbal wrote:Der Löschbefehl gilt eigentlich nur den Temp-Dateien. Um neu zu packen müssen ja erst einemal die Dateien entpackt werden. Nach dem Packen können diese dann wieder gelöscht werden. Und dabei läuft etwas schief.
Das alleine reicht als Auslöser noch nicht. Es müssen zusätzlich wohl noch folgende Bedingungen erfüllt sein:matbal wrote:Aber nur, wenn mit der externen Winrar.exe entpackt wird.
(vgl. hier)ghisler(Author) wrote:Ja, nur bei diesen, ausser wenn man den internen deaktiviert. Ausserdem müssen noch folgende Bedinungen erfüllt sein:
- re-archivieren direkt von einem in ein anderes Archiv - Entpacken allein reicht nicht
- man muss sich in einem Unterverzeichnis des RAR-Archivs befinden
- man muss 1 oder mehrere Verzeichnisse markieren zum Umpacken
- diese dürfen ihrerseits keine Unterverzeichnisse haben
Nur wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, tritt der Fehler auf
Das kann eigentlich nur daran liegen, daß untermatbal wrote:Ich frage mich immer noch, warum bei dir nicht der interne Entpacker verwendet wird?...
Konfigurieren => Einstellungen => Packer => RAR
das Häkchen vor der Einstellung "Benutze wenn möglich internen RAR-Entpacker" nicht gesetzt ist.
Oder es ist gesetzt, aber die RAR-Datei ist eben nicht mit dem internen RAR-Entpacker zu entpacken (Passwortschutz o.ä.m.).
So, und weil bei dem armen phantom alle Bedingungen erfüllt waren, hat der Fehler zugeschlagen.

Karl
So wollte ich meinen vorherigen Beitrag auch nicht verstanden wissen.Lefteous wrote:Darauf zu vertrauen, dass bei einer bestimmten Aktion der interne RAR-Entpacker benutzt, halte ich für zu riskant.
Nun da wir von dem Bug wissen, werde ich auch nach dem Prinzip "Better safe than sorry" verfahren und WinRar nicht aus dem T.C. heraus aufrufen, jedenfalls nicht zum Packen Archiv1 nach Archiv2.
Karl
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=109106#109106
Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Freundlich
Stance
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=109195#109195C. Ghisler wrote:WARNUNG
![]()
Bitte auf keinen Fall versuchen, diesen Fehler nachzuvollziehen, auch nicht mit temporären Daten! Dabei können wirklich Daten verloren gehen, und zwar irgendwo auf der Platte mit dem TEMP-Verzeichnis!
C. Ghisler
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=109213#109213ghisler(Author) wrote:...mit dem internen RAR-Entpacker gibt es keine Probleme.
ghisler(Author) wrote:Das ist eine Batchdatei, in welcher WinRAR oder RAR für jedes einzelne markierte Verzeichnis innerhalb des Unterverzeichnisses aufgerufen wird - es gibt sonst keine Möglichkeit, nur diese bestimmten Unterverzeichnisse ohne den darüberliegenden Pfad mit RAR zu entpacken...
Da fällt mir sofort das TCWiki ein!Luke_Filewalker wrote:Oha. Chris, eigentlich solltest im Forum und auf Deinen sonstigen Seiten einen deutlichen Hinweis setzen für diesen Bug, damit wenigstens diejenigen gewarnt werden, die auf Deine Domain kommen.
Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Freundlich
Stance
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das Update auf Total Commander 6.56 ist ab sofort verfügbar! Das Update wird dringend allen empfohlen, besonders wenn man mit RAR-Dateien arbeitet und WinRAR installiert hat!
-> http://www.ghisler.com/deutsch.htm
(neu laden drücken, falls die Seite nicht erscheinen sollte)
-> http://www.ghisler.com/deutsch.htm
(neu laden drücken, falls die Seite nicht erscheinen sollte)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hallo, Christian.
Update v6.56. ist installiert.
Auf Grund des Dateidatums verkneife ich mir jegliche Frage danach, wie du Silvester und Neujahr verbracht hast.
Nun sollten noch die Benutzer des T.C. 7 pb1/2 vorsichtig sein, bis pb3 draußen ist und hoffentlich den Bug auch in der 7er Version beseitigt, oder
Grüße,
Karl
Update v6.56. ist installiert.

Auf Grund des Dateidatums verkneife ich mir jegliche Frage danach, wie du Silvester und Neujahr verbracht hast.

Nun sollten noch die Benutzer des T.C. 7 pb1/2 vorsichtig sein, bis pb3 draußen ist und hoffentlich den Bug auch in der 7er Version beseitigt, oder

Grüße,
Karl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Gut, mit Familie und Verwandtschaft!Auf Grund des Dateidatums verkneife ich mir jegliche Frage danach, wie du Silvester und Neujahr verbracht hast.

Allerdings nicht nur...
Ja, siehe Ankündigung hier im Forum.Nun sollten noch die Benutzer des T.C. 7 pb1/2 vorsichtig sein, bis pb3 draußen ist und hoffentlich den Bug auch in der 7er Version beseitigt, oder
Author of Total Commander
Upss ja, man sollte Ankündigungen komplett lesen, bevor man Fragen stellt, die dort beantwortet sind.
Danke für den Bugfix v6.56 und die Erläuterung zu TC7.
Karl

Danke für den Bugfix v6.56 und die Erläuterung zu TC7.

Karl
Hallo, Christian.
Habe mir diesmal die Ankündigung zu TC7 pb3 durchgelesen, bevor ich frage.
Habe auch die History.txt durchforscht und die TC7 Beta Foren.
Zu TC 6.56 sagte die Ankündigung explizit
Karl
Habe mir diesmal die Ankündigung zu TC7 pb3 durchgelesen, bevor ich frage.
Habe auch die History.txt durchforscht und die TC7 Beta Foren.
Zu TC 6.56 sagte die Ankündigung explizit
Bei TC 7 pb3 ist mir so ein Satz noch nirgends untergekommen. Heißt das, der Bug ist in TC7 pb3 noch drinne?This version corrects an error in the re-packing of RAR archives to other formats. The error can cause data loss under very special conditions (external Un-RAR, subdirectory etc.)
Karl