Gefährlicher Bug im TC 6.55a

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

phantom
Power Member
Power Member

Gefährlicher Bug im TC 6.55a

Post by *phantom »

[mod] :!: WARNUNG :!:
Bitte auf keinen Fall versuchen, diesen Fehler nachzuvollziehen, auch nicht mit temporären Daten! Dabei können wirklich Daten verloren gehen, und zwar irgendwo auf der Platte mit dem TEMP-Verzeichnis!
C. Ghisler
[/mod]

Hallo,

da hier gerade die Rede von Packer-Plugins ist. Ich benutze sehr gerne die Zip Funktion des TC und bin dabei auf einen fürchterlichen Bug gestoßen. Da man bei auftretenen Problemen nicht gleich an einem Programmfehler denkt sondern an ein Virus einem ähnlichem Schädling, habe ich meinen PC in diese Richtung überprüft.
Vielleicht sollte ich erst einmal schreiben was passiert ist, beim re-packen einer Datei aus einem Unterverzeichnis eines Archives, wurden scheinbar willkürlich komplette Ordner gelöscht. Warum mache ich jetzt den TC für verantwortlich? Da mir dasselbe nochmal an einem ganz anderen Rechner passiert ist. Kann ich diesen Bug, wieder auslösen? Ja, die Situation kam mir bekannt vor, dennoch bin ich wieder in die Falle getippt. Ich bin immer noch dabei die verlorengegangenen Dateien wieder herzustellen bzw. neu zu besorgen. Seitdem entpacke ich ersteinmal die Dateien, gehe ins dann ins Unterverzeichnis und packe erst dann die Dateien neu.
Wenn ihr versuchen solltet den Bug zu finden, sichert eure Daten und macht euch auf das schlimmste gefaßt.
Da ich nicht genau die Bedingung für den Bugauslöser kenne kann ich euch nur die Situation beschreiben. Es waren im TC zwei Ansichten und in beiden zu mindest jeweils auch ein Tab geöffnet. Ich glaube darunter lag auch das Laufwerk mit den gelöschten Ordnern. Es wurden auch nicht alle Order gelöscht. Die Archive die ich neu packen wollte hatten immer Unterverzeichnisse. Ich bin immer mit dem TC in die Archive gegangen. Habe dann die Dateien im Unterverzeichnis makiert und habe sie dann packen lassen aber ohne Unterverzeichnisse, daß scheint eine ganze wichtige Bedeutung bei dem Bug zu sein. Wenn es passiert, sieht man noch das DOS Fenster im Hintergrund und wundert sich warum die Festplatte so am rotieren ist. Aber dann ist es schon zu spät. Ganze Ordner sind komplett verschwunden, aber nicht alle. Vielleicht sind es die wo man zuletzt mit gearbeitet hat. Die Order landen auch nicht im Papierkorb sondern sind einfach weg. Mit einem Recovertool kann man Teile die noch nicht überschrieben wurden, wiederherstellen. Aber wer hat so etwas schon parat?

Ich hoffe diesen Bug gibt es nicht mehr in dem TC 7. Es ist jetzt schon ein paar Monate her, sonst wäre ich nicht so ruhig. Aber die Folgen spüre ich jetzt noch.
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Kannst das nicht mal beispielhaft erklären? Und bist du dir sicher, daß es ein ZIP war?
Beim ZIP-Packen öffnet sich bei mir keine DOS-Konsole.

Und was meinst du mit re-packen?

Ich verstehe weder, was du gemacht hast, bzw., was du erreichen wolltest, noch, was passiert ist.

Gruß
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Die Ausgangssituation ist ein Archiv in dem sich die Dateien in einem Unterverzeichnis befinden. Ich habe den TC benutzt um in das Archiv zu gehen. Bei Zip Dateien sieht es wie ein ganz normaler Ordner aus. Ich makiere jetzt die Dateien aus dem Unterordner, die ich in ein neues Zip-Archiv im anderen geöffneten TAB gepackt haben möchte. Entferne vorher noch alle Häcken, die beim Zip-Plugin stehen (-> ohne Verzeichnisse) und lasse das Archiv bilden. Die mackierten Dateien werden also wieder gepackt aber diesmal ohne Unterverzeichnisse, darum mein Ausdruck re-packen. Wenn ich Dateien aus einem ganz normalen Order packe, habe ich auch kein DOS Fenster. Oft sind in den Archiven nochmal gepackte Archive in die gehe ich natürlich auch mit dem TC. Das könnte auch noch eine Bedingung für den Bug sein. Erst gestern habe ich noch ein DOS Fenster beim herraus ziehen eines Unterorders eines Archives in ein geöffnten TAB, gesehen. Ich hatte ganz schön muffen Sausen. Aber wie gesagt, der Bug ist nur beim erneutem packen aus einem Archiv aufgetaucht.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich packe/entpacke täglich mehrere hundert verschiedene ZIP-Archive mit dem TC und habe noch keine Probleme gehabt.

Sind die Archive besonders groß ? (> 2 GB)
...Dateien im Unterverzeichnis makiert und habe sie dann packen lassen aber ohne Unterverzeichnisse...
Diese Option packt alle Dateien auch die aus den Unterordnern ohne eine Verzeichnisstruktur (lauter einzelne Dateien ohne Ordnerstruktur).
Das bedeutet dass alle Dateien noch vorhanden sein müssen, halt ohne Ordner (entsprechend der Option)
#5767 Personal license
Stitscher
Power Member
Power Member

Re: Gefährlicher Bug im TC 6.55a

Post by *Stitscher »

phantom wrote:Hallo,
Ich hoffe diesen Bug gibt es nicht mehr in dem TC 7. Es ist jetzt schon ein paar Monate her, sonst wäre ich nicht so ruhig. Aber die Folgen spüre ich jetzt noch.
Du hast einen fürchterlichen Bug gefunden, der willkürlich Ordner und Dateien löscht......und das vor Monaten und meldest den erst jetzt!?
Du läßt uns alle Anderen also ins offene Messer laufen!? Das finde ich sehr unkollegial. :? :shock: :roll: :wink:

BTW:
Ich kann derartiges Szenario nicht nachvollziehen. Berufsbedingt (privat nur mit SQX) arbeite ich sehr oft mit zip-Dateien (in verschiedensten Variationen). Ich hatte mit dem TC nie Probleme.

Stitscher
Last edited by Stitscher on 2006-12-29, 12:57 UTC, edited 1 time in total.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

phantom wrote:Entferne vorher noch alle Häcken, die beim Zip-Plugin stehen (-> ohne Verzeichnisse) und lasse das Archiv bilden.
Was für ein Zip-Plugin?

Stitscher
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Das interne Zip-Plugin. Ich bin dreimal in diese Falle getappt. Und kenne diesen Bug erst ein paar Monate. Ich kenne ja nicht genau den Auslöser, ich weiß nur wann es passieren könnte. Das Problem hatte ich auf zwei verschiedenen Rechnern. Win98 und WinXP.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

phantom wrote:Das interne Zip-Plugin.
Ahh, die interne Zip-Funktion.
Ich bin dreimal in diese Falle getappt. Und kenne diesen Bug erst ein paar Monate. Ich kenne ja nicht genau den Auslöser, ich weiß nur wann es passieren könnte. Das Problem hatte ich auf zwei verschiedenen Rechnern. Win98 und WinXP.
Ist es den reproduzierbar?
Wenn ja, dann bitte mal ein kleines Filmchen, wie hier beschrieben.
Ich kann es, wie gesagt nicht bestätigen.

Stitscher
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Ich habe hunderte von Megabyte für immer verloren, gelöscht wurden mehrere Gigabyte. Also, daß kannst du von mir nicht verlangen. Wenn ich wüßte welche Ornder gelöscht werden, könnte ich extra welche Anlegen und sie mit Datenmüll füllen. Aber so habe ich Angst das wichtige Systemordner verschwinden.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

phantom wrote:Ich habe hunderte von Megabyte für immer verloren, gelöscht wurden mehrere Gigabyte. Also, daß kannst du von mir nicht verlangen. Wenn ich wüßte welche Ornder gelöscht werden, könnte ich extra welche Anlegen und sie mit Datenmüll füllen. Aber so habe ich Angst das wichtige Systemordner verschwinden.
Tja, dann steige ich hier aus der Diskussion aus, da ich wie gesagt seit Jahren mit der internen Zip-Funktion arbeite und noch nie Probleme, geschweige denn, dass auf einmal willkürlich Ordner und Dateien verschwunden sind, die rein gar nix mit den bearbeitenden Dateien zu tun hatten, hatte (was'n Satz :? ).
Ein Tipp wäre dir ein virtuelles Betriebssystem einzurichten (VMWare, Virtual PC) und dort ausgiebig zu testen, bei welchen Einstellungen was passiert.

Stitscher
Last edited by Stitscher on 2006-12-29, 13:54 UTC, edited 1 time in total.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2phantom

Hm, falls wirklich nur Ordner auf dem Ziellaufwerk gelöscht werden, könntest Du ja vielleicht -falls machbar- eine einzelne Partition leeren und mit Schrott füllen, um das nachzuvollziehen. Das fällt natürlich flach, falls verschiedene Partitionen betroffen sind.

Ich bin bisher jedenfalls auch noch nicht über ein derartiges Problem gestolpert (das heisst natürlich nicht, dass es nicht existiert).
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Ich habe auch noch keine solchen Probleme festgestellt, aber ich packe auch selten von einem Archiv in ein anderes.

Was mich immer noch stutzig macht, ist, woher die DOS-Konsole beim Zippen kommen soll. Der TC hat für alle Archive, die er entpacken kann, eine DLL. Und WCX-Plugins öffnen auch keine Konsole. Oder sind deine Archive mit Paßwort geschützt?

Auch ist seltsam, daß beliebige Ordner gelöscht wurden. :shock:
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Ich möchte noch bemerken, daß es sich bei den Archiven natürlich um verschiedene Formate handeln kann. Da aber RAR und ZIP als Format am verbreitesten ist, kann man wohl von den beiden Typen ausgehen. Wie erwähnt enthielten die Ausgangsarchive meistens noch ein weiteres. Also es kann z.B ein RAR Archiv ein ZIP Archiv enthalten, innerhalb der Archive bewege ich mit dem TC wie in einem gewöhnlichen Ordner.
In der Konfiguration von TC steht benutze internen Zip Packer und benutze wenn möglich internen Zip Entpacker. Bei RAR Archiven habe ich den Pfad zu "winrar.exe" angegeben.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi,

ich packe (seit wievielen T.C. Versionen? - seitdem er das kann jedenfalls) selten, aber regelmäßig Dateien/Verzeichnisse von Archive1.zip (links) nach Archive2.zip (rechts).
Seitdem T.C. das kann, benutze ich dabei auch gerne mal die Synchronisieren-Funktion.
Dabei ist noch nie auch nur ein einziges Archiv zu Schaden gekommen. :D
[Added 30.12.2006]
Irrelevant, weil der Fehler nicht bei ZIP- an ZIP-Archiv auftritt, sondern nur bei RAR- an Zielarchiv. :oops:
[/Added]

Unterschied zu Phantom:
Es handelt sich bei Archive1.zip und Archive2.zip nicht um ZIP-Archive, die ihrerseits wiederum Archive enthalten können, sondern lediglich Verzeichnisbäume und Dateien.

Ich habe jetzt mal ausprobiert, was passiert wenn ich rechts und links dasselbe Archive1.zip als Quelle und als Ziel angebe und jeweils in das oberste Unterverzeichnis DOCS gehe (drunter sind noch viele mit Dateien gefüllte Unterverzeichnisse) und dann "umpacke".

Links habe ich mit Strg-B alle Dateien anzeigen lassen und dann ausgewählt.
Im ZIP-Packendialog habe ich alle Optionen abgewählt (keine Häkchen mehr gesetzt, also u.a. Packen ohne Pfadnamen, kein Verschieben).
Dann habe ich alle Dateien von Links (Archive1.zip) nach Rechts (Archive1.zip) gepackt.
Es kam eine Abfrage, ob ich überschreiben will. Habe mit "Alle" bestätigt.

Ergebnis:
Es wurden alle Dateien aus dem Archive1.zip ohne Verzeichnistruktur in das Archive1.zip gepackt.
Das Archiv is ok. Es enthält die alte Verzeichnisstruktur plus im obersten Ordner alle Dateien (die doppelten) sind natürlich nur noch einmal da.
Es ist aus dem Archiv kein Ordner verschwunden, geschweigedenn anderswo auf der Platte.

Also selbst ein Umpacken von Archive1.zip nach Archive1.zip (Quell-Archive = Ziel-Archiv) beschädigt die Archivdatei nicht, geschweigedenn irgendwelche Verzeichnisse auf der Platte.

Ach ja, Dosen-Fenster wurden nicht geöffnet während der ganzen Entpack- und Packaktionen.

Mein persönliches Fazit
Das von Phantom beschriebene Problem scheint genau das zu sein, ein Phantom. (Sorry, der Kalauer mußte sein. :oops: )
Die Beschreibung war zwar wortreich, aber einigermaßen unpräzise.
Entweder handelt es sich um einen verfrühten April-Scherz, oder Phantom macht was ganz anderes, als er uns beschreibt. :roll:
[Added 30.12.2006]
Fettnapf, ick finde dir! :oops:
Der Bug ist echt. :shock: Tritt nur bei RAR-Archiv umpacken in anderes Archiv auf und dann auch nur unter bestimmten Zusatzbedingungen. Details dazu ab Seite 2 dieses Threads.
'tschuldigung an phantom. Du hattest recht.

[/Added]

Karl
Last edited by karlchen on 2006-12-30, 11:26 UTC, edited 2 times in total.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Ich laß mich doch glatt provozieren und stand gerade fast vor einem Panikanfall. Ich habe keine Datei nach der obenerwähnten Methode neugepackt, denn dazu fehlt mir echt der Mum. Ich habe gerade im Netzwerk auf ein Winrar Archiv zugegriffen. Ich sehe einen Ordner, gehe tiefer sehe eine Datei und einen weiteren Ordner der weitere Dateien enthält. Ich habe mir diesen Ordner gegriffen mit gedrückter Maustaste und in ein geöffneten Tab gezogen. Was ist passiert ? Ein DOS Fenster öffnet sich mit dem Pfad zu "cmd.exe", den DOS Command Befehl müßten ja noch einige alte Hasen kennen. Und WinRAR meckert und gibt folgende Fehlermeldung: \\Omega\E\CD DA\Evolution.rar: Keine Dateien zum Entpacken. Das ist so ziemlich die Situation, bei der beim erstellen eines neuen Archives Ordner verschwinden. Ich hoffe das in diesem Fall, jetzt nichts passiert ist.
Post Reply