TC 6.0: Oberfläche

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sven und
2icfu

ich will garnicht inhaltlich auf das was Ihr geschrieben habt eingehen, aber was hat das mit dem Total Commander und mit diesem eigentlich recht interessanten Thread zu tun?
martin10018
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2003-02-18, 10:58 UTC

Post by *martin10018 »

Also mal ein paar Anmerkungen:

- von einem eigenen Skin-System für den Total Commander halt ich garnichts

- der IE ist nicht das Paradebeispiel, weil die Scrollbar von den XP visual styles *nicht* geändert wird (und noch ein paar andere Elemente von XP)

- es wäre nur schön, wenn alle Elemente auch von XP richtig "geskinnt" würden (z.B. Progressbar - ich weiß Christian, das geht aktuell nicht, weil Eigenentwicklung wegen Prozentanzeige, aber man könnte ja auch optional die XP-eigenen verwenden)

- die standardmäßig eingestellten Schriften sind IMHO hässlich, ebenso die Icons für die Toolbar

- ich werde mal versuchen was für die Laufwerke und die Buttonbar zusammenzustellen, dann kann's ja der verwenden, der das will
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Lefteous:
Sowas passiert zwischendurch, wenn man Threads liest, die sich totgelaufen haben, weil alle Argumente genannt wurden, man schweift ab und diskutiert über was völlig anderes. ;)

Das, was der TC braucht ist ein neuer Installer (NSIS z.B.), endlich eine Anpassung des Standardinstallationspfades auf %programfiles%\Total Commander und ansehnliche Icons, die tun wirklich weh.
Eine skinnable GUI wird's niemals geben, das hat ghisler doch oft genug hier betont und ich finde die Entscheidung völlig richtig.

Icfu
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2martin10018
der IE ist nicht das Paradebeispiel, weil die Scrollbar von den XP visual styles *nicht* geändert wird (und noch ein paar andere Elemente von XP)
also bei mir schon...welche sind die anderen Elemente?
es wäre nur schön, wenn alle Elemente auch von XP richtig "geskinnt" würden (z.B. Progressbar - ich weiß Christian, das geht aktuell nicht, weil Eigenentwicklung wegen Prozentanzeige, aber man könnte ja auch optional die XP-eigenen verwenden)
man könnte ja ein eigenes ProgressBar-Control entwickeln, dass auch XP-Themes berücksichtigt.
die standardmäßig eingestellten Schriften sind IMHO hässlich, ebenso die Icons für die Toolbar
hier sollte sich der Total Commander an den aktuell eingestellten Schriften orientieren. Das gilt natürlich nur, wenn keine benutzerdefinierte Totalcmd.ini vorhanden ist.
Last edited by Lefteous on 2003-11-20, 11:03 UTC, edited 1 time in total.
Sven
Member
Member
Posts: 111
Joined: 2003-02-10, 21:32 UTC
Location: Varel, Germany
Contact:

Post by *Sven »

Lefteous wrote:2Sven und
2icfu

ich will garnicht inhaltlich auf das was Ihr geschrieben habt eingehen, aber was hat das mit dem Total Commander und mit diesem eigentlich recht interessanten Thread zu tun?
Nichts, ich wollte mich nur zum Thema 'Abkassieren' äußern, das ja anscheinend recht häufig angesprochen wird. :)

@icfu
Schön, aber die Version 7 gab's vor 4 Jahren und mittlerweile sind wir fast 3 Versionen weiter. Ein wenig mehr Fairness wäre hier sicher angebracht. ;)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48173
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Da muss ich auch den SpeedCommander in Schutz nehmen - er ist ein ebenbürtiges Programm, und nur weil wir hier im Total Commander-Forum sind, heisst das noch lange nicht, dass man auf Konkurrenzprogrammen herumhacken sollte! Es ist jeden User überlassen, welches Programm er persönlich besser/schöner/praktischer/was auch immer findet! Weder ich noch Sven können sich jedenfalls über zu wenig Benutzer beklagen. :)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@martin10018

:wink: Nein, ich weiss schon was du meinst..

in puncto Design haben viele von uns "was neues" erwartet, wie bei jedem anderen Prog auch..aber ich bin mir sicher,das in dieser Richtung schon noch was kommen wird,du siehst ja selber wie gross die Reaktionen auf dein Thema waren.
Ich persönlich mags eher klassisch,aber TC'like sollte es schon die Option zum 'aufmotzen' geben.Sonst kann er ja auch alles.

matixx
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Sven:
Daß Du der Autor von SpeedCommander bist, wußte ich nicht, woher auch? Nun verstehe ich Deine Aussage auch nicht mehr als Trollversuch sondern als ernstgemeinte Verteidigung Deines Programms, das ist verständlich soweit.

Die letzte Version, die ich getestet habe war die vor Deiner Schaffenspause, wenn es denn eine war, zumindest kam danach lange nichts mehr. Da es jetzt die 9er gibt, wird's wohl die 8er gewesen sein.

Menüstruktur wie in OfficeXP, selten benutzte Punkte ausgeblendet, alles sehr befremdlich. Extreme Hänger sobald große Verzeichnisse aufsummiert wurden, insgesamt hinterließ das Programm bei mir einen äußerst trägen und instabilen Eindruck.

Vielleicht liegt's auch daran, daß ich Programme daran messe, wie schnell sie auf schwächeren Rechnern laufen. Wenn man Rechenpower im GHz-Bereich vorraussetzt, fallen einem solche Kleinigkeiten selbstverständlich nicht auf.

Zu Deiner Anmerkung, doch ein wenig fairer zu sein:
Wo bleibt denn Deine Fairneß gegenüber Deinen Kunden, wenn Du für ein Programm, das in Version 7 oder 8 instabil war, erneut Kohle verlangst, sobald Du es in Form der (hoffentlich verbesserten) Version 9 fehlerbereinigst? Haben die Anwender nicht ein Recht auf Software, die absturzfrei arbeitet, wenn sie einmal dafür bezahlt haben?

Back on topic, will nicht weiter stören, aber auf gestellte Fragen soll man ja auch antworten. ;)

Icfu
User avatar
NightByte
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-11-19, 16:37 UTC
Location: Germany - Rheinland-Pfalz - Vorderpfalz

Post by *NightByte »

Grüss Euch Leute,

meiner Einer hat den WC/TC auch schon einigemale
entpackt, ausprobiert und wieder gelöscht (*schäm*:-)

Das Aussehen des WC schreckte mich jedesmal ab.
Und dann die wenigen Funktionen im Menü. Tss Tsss Tss..

Hatte ja keine Ahnung, was man alles konfigurieren kann!

Ich habe jetzt die [Bracket] um die Dateinamen ausgeschaltet (DirBrackets=0 ) (Danke für den Tip!)
und die Schrift auf 'normal' (statt Bold) eingestellt,
jetzt sieht der TC schon recht manierlich aus :-)

Ich bevorzuge zwar Servant Salamander, aber das neue
Tabbet Browsing vom TC 6.0 ist schon genial.

Ein 'moderneres' Aussehen,
mehr Funktionen im Menü
und einige BSp.Bilder wie der TC aussehen 'kann'
und ein paar vorkonfigurierte INIs (?) zum mitdownloaden
fände ich auch gut.

Hat jemand seinen TC schon umgemoddelt
und kann uns ein Tut zur Verfügung stellen?

Danke an ALLE Leutz die so geniale Progz schreiben, egal welche.

BTW, wer einen guten "Programmers"-Editor brauchen kann
schaut mal bei PSPad.com vorbei.
http://www.pspad.com/index_ge.html

br
8) NightByte
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 21:47 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Hi!

Wie weiter oben gesagt, modde ich ziemlich viel, deshalb hier mal ein Beispiel dafür, wie sich der TC einfügt in den gewählten Style:

Image: http://screenshots.haque.net/screenshots/view/7716/screenshot-7716.jpg

Die Icons sind geändert mit dem TC_icl_toolkit, ich benutze WindowBlinds (Theme: Artemis), die Laufwerksbuttons sind hier im Forum bereitgestellt worden, Farben manuell geändert.

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tombik

Danke für Dein Beispiel. Mir war entfallen, dass das Programm "Windowsblinds" heißt, mit dem man auch ohne Windows XP systemweit Themes bekommen kann.
User avatar
NightByte
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-11-19, 16:37 UTC
Location: Germany - Rheinland-Pfalz - Vorderpfalz

Post by *NightByte »

> Hat jemand seinen TC schon umgemoddelt
> und kann uns ein Tut zur Verfügung stellen?

Dann mach ich halt selbst :-)



Hier eine kleine Anleitung für TC-Anfänger
zur schnellen Grundkonfiguration des TotalCommanders.
(Habe ich alles selbst aus dem INet und diesem Forum zusammen geklaut)




wir brauchen:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

wincmd.ini


für das erweiterte Menü die "WCMD_DEU_Gebert_Andy.MNU" von Gebert und Wawuschel
Download @ http://snurl.com/MenueErwTC551

einfach ins "Language"-Verzeichnis deines TC kopieren

Dann im TC
Konfiguration > Sprache > [>>] > und die *.mnu auswählen

------
ACHTUNG NEU!
Für TC 6.0 gibt´s schon neuere MNUs:
von tom*de http://sschoene.de/transfer/menueerweiterung_fuer_tc60.zip
und von Wawuschel http://people.freenet.de/Wawuschel/WCMD_DEU_Gebert_Andy6.0.zip
-----
Edit Mai 2005:
Extended German Menu 6.51
Enthält alle Befehle, ausser den neuesten Befehl "Ordner Aktualisierung" oder so.
----

Diese kann man auch umbenennen und dann je nach Bedarf/Vorliebe abändern.
Die vorhandenen Befehle stehen in der "TOTALCMD.INC"

Ein Tool zum finden/erkennen der Befehle ist "TC Commands List"
"TC Commands List" is a small utility to easily find the internal commands from totalcmd.inc.
Download @ http://clubtotal.free.fr/tc_tools.html

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

für die Icons in den 'Ordner Fenstern' eine andere "xxx.ICL"
Download zB @ http://clubtotal.free.fr/tc_custom.html

zB : "TC ICL Collection 1" A collection containing 27 different icon libraries (.icl) for Total Commander.

Nachtrag von Sir_SiLvA:
" man sollte trotzdem die standard tc-icon.dll nich löschen,
weil diese für die buttonbar benutzt wird... "

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In der wincmd.ini trage ich "DirBrackets=0" ein

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei "Konfigurieren\Einstellungen\Schrift=>Schrift ändern" ==> Schriftschnitt: auf 'Standard' stellen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

die wincmd.ini sieht dann so aus:

[Configuration]
IconLib="C:\Program Files\totalcommander\salamander.icl"
DirBrackets=0
LanguageIni=WCMD_DEU.LNG
Mainmenu=C:\Program Files\totalcommander\INSTALL\LANGUAGE\WCMD_DEU_Gebert_Andy.MNU



###############################################################

Das Aussehen der Programm Oberfläche des TC kann
in der Datei "c:\Program Files\totalcommander\LANGUAGE\WCMD_DEU.LNG"
zB so verändert werden:

Ein Tip von http://clubtotal.free.fr/tc_custom.html

Tips
- Editing the .LNG file allows you to customize many more things.

Example:
If you want to see the old notation for file information shown under the panes
692 of 2,821 k in 4 of 29 files selected
instead of
692 / 2,821 k in 4 / 29 files
then edit your .LNG and change this line:
1519=%s of %s in %s of %s files selected

#############################################

Jetzt möchte ich nur noch die "Button Bar" abändern

Dazu gibt es zumindest 2 Tools:

TCToolbar
TCToolbar is extension to the Button bar of Total Commander.
TCToolbar adds a second temporary toolbar in addition to the permanent TC Button bar.
http://clubtotal.free.fr/tc_tools.html
http://clubtotal.free.fr/tc_tools/tctoolbar.zip

und

TCMenu
TCmenu is extension to the Button bar of Total Commander.
It adds drop-down menu functionality to the TC Button bar.
http://clubtotal.free.fr/tc_tools.html
http://clubtotal.free.fr/tc_tools/tcmenu.zip

::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wie neue Buttons angefügt werden steht in der TC Hilfe (F1)
(auf "Search" drücken und nach "Buttonbar ändern" suchen)

Hab´ich bisjetzt noch nicht ausprobiert.

------
Nachtrag:
aus der Hilfe:
Drag & Drop
Wenn Sie eine Datei oder ein Programm auf eine Leerstelle
auf den Buttonbar ziehen oder während dem Drop die Umsch-Taste
gedrückt halten, so wird die Datei/das Programm an dieser Stelle
in den Buttonbar eingebaut!

Einfach einmal so machen und dann sich diese Einstellungen anschauen.


---------------------------
Edit Mai 2005:
Desweiteren (der Einfachheit halber von StickyNomad kopiert)
- Dateierweiterung direkt hinter Dateinamen (ist einfach besser lesbar)
- Schrift überall Tahoma 8 std (und schon gibts mehr Platz im Fenster)
- Dateien markieren mit linker Maustaste (Bin ich halt einfach gewohnt)
- schnelle Dateisuche nur mit Buchstaben (benutz ich öfter als die Kommandozeile)
- Datei Umbenennen: F2 (wg. Windows-Standard, und Strg-R fürs Refreshen tuts ja auch)
----

##############################################################

Sind die ToCPUs damit einverstanden? Alles richtig?
Irgendwelche weiteren Anregungen/Infos für Neulinge?
(Das mit "der INI verschieben" und "die INI bereinigen"
und soweiter war mir jetzt für den Einstieg in TC nicht so wichtig)

(ToCPUs==TotalCommanderPowerUser)

Hat schon jemand eine fertige Buttonbar zum downloaden ?????

br
8) NightByte
Last edited by NightByte on 2005-05-08, 21:55 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

BTW: Aezay's TC Color Presets nicht vergessen... http://www.aezay.dk/aezay/other/TotalCmd_Tools/ .

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Batchman
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-11-28, 16:44 UTC
Location: in der Nähe von Braunschweig
Contact:

Schnell, präzise, effizient, stabil, vielseitig!

Post by *Batchman »

Einer der vielen Vorzüge des WC/TC ist und war neben der Funktionsvielfalt und der Konfigurierbarkeit immer die Tatsache, dass er ohne unnötigen Schnickschnack auskommt und dadurch z.B. dem Explorer :roll: an Geschwindigkeit und Sicherheit im Umgang immer schon haushoch überlegen war.

Wenn man im Explorer :roll: kopiert, weiß man manchmal gar nicht sicher, ob die Operation nun ausgeführt wurde oder nicht, manchmal kommt der Fortschrittsbalken, manchmal nicht.
Beim WC/TC sieht man einfach immer, was los ist.

Wenn man im Explorer :roll: ein Verzeichnis wechselt, dauert es oft ewig, bis etwas angezeigt wird, beim WC/TC geht das Ratz-Fatz. Und wenn es einem immer noch nicht schnell genug geht, schaltet man halt die Anzeige der Icons ab, dann geht es noch schneller.

Wenn man unter XP (im XP Style) einen Button anklicken will, weiß man nie so ganz genau, ob man nun wirklich drauf ist oder nicht, und bei den einrastenden Buttons sieht man nicht richtig, ob die nun gedrückt sind oder nicht.

Die Performance und Gradlinigkeit es TC macht einen Großteil der Annehmlichkeiten im täglichen Umgang aus. Ein Kollege, der oft Server per Fernsteuerung bedienen muss, hat auf allen Servern TC drauf, weil das das einzige Programm ist, dessen Oberfläche so zügig reagiert, dass man auch per PCAnywhere oder vergleichbaren Tools ordentlich arbeiten kann.

Wenn diese Vorteile jetzt zugunsten einer peppigeren Oberfläche, am Ende noch mit Animation, verloren gehen würden, wäre das jammerschade.

Die Oberfläche mag "altmodisch" aussehen, aber das Programm ist alles Andere als das. Auch das Diskettenlogo finde ich immer noch Spitze, auch wenn heutzutage kaum noch jemand mit Disketten arbeitet, irgendwie gehört das dazu, das ist auch ein Hinweis auf die lange Historie und die Reife des Programms.

Meine Bitte: Wenn eine neue buntere, schickere oder was weiß ich Oberfläche, dann bitte so konfigurierbar, dass man den alten Zustand einstellen kann.

Grüße vom
Batchman
Post Reply