Anzahl der Explorerfenster im TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

algol wrote:Nachteil dieser Lösung ist freilich, dass <F5>, <F6>, etc. dann zwischen den Datei-Fenstern nicht funktionieren, handelt es sich doch bei beiden um aktive (Quell)-Fenster unterschiedlicher Instanzen.
Da gebe ich Dir völlig recht, genau das ist eben der große Nachteil von zwei Instanzen. Drag'n'Drop verwende ich praktisch nie.
Und die beiden vorhandenen Dateilisten inklusive Tabs reichen mir auch meist völlig aus. Nur finde ich es -in manchen Fällen- unpraktisch dass durch die Quickview eine Dateiliste 'verloren' geht (ich weiss dass ich auch bei aktiver QV in das Zielfenster kopieren/Verschieben kann, aber zum Navigieren im Zielfenster muss ich QV erst beenden)

Und wie Du sagtest wäre mein Einsatzgebiet eben die Verwaltung von Bildarchiven. Hinweis: Die Normale Quickview-Funktion würde nach meiner Vorstellung völlig unverändert bleiben, die QV im gleichen Panel wäre eine zusätzliche Funktion.

So könnte ich im Bedarfsfall -z.B. bei der Umsortierung von verschiedenen Bildern eines Web-Projekts auf passende Unterorder- schnell mal z.B. STRG+SHIFT+Q (oder was auch immer) drücken und hätte weiterhin zwei -mit der Tastatur bedienbare und voll navigierbare- Dateilisten zur Verfügung und könnte die Dateien nach der visuellen Sichtung in Windeseile an verschiedene Ziele kopieren/verschieben.

Die normale Schnellansicht reicht mir zwar für die meisten Fälle aus, aber trotzdem kommt es bei mir mehrmals in der Woche vor dass ich bei der Arbeit eine same-panel-quickview gebrauchen könnte. Und solche Funktion würde zudem ja auch niemanden stören, der es nicht benutzen will.

Deine Idee mit der 'geslavten' zweitinstanz klingt auch interessant, aber ob das schwieriger oder einfacher umzusetzen wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selbst würde jedenfalls lieber mit einer Instanz arbeiten wann immer es möglich ist.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

In einem anderem Dateimanager für WIN95 gab es die Möglichkeit, Ordner-Tabs auf den Desktop zu ziehen. Dann wurde ein Explorer-Fenster geöffnet. Es war auch umgekehrt möglich, ein Explorerfenster in den "Norton Navigator" zu verschieben, um einen neuen Ordner-Tab zu erzeugen. (Von den Erfindern des orthodoxen Dateimanagements also).:mrgreen:


Der Total Commander sollte die Möglichkeit haben, seine Ordnertabs zwischen den Instanzen verschieben zu können. Eine 'geslavte' Zweitinstanz, ein separates Quickview-Fenster oder ein drittes Fenster könnte realisiert werden, indem man einen Ordner-Tab des TC auf den Desktop zieht und dort ein neues Fenster aufgerufen wird.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Stance wrote: Es war auch umgekehrt möglich, ein Explorerfenster in den "Norton Navigator" zu verschieben, um einen neuen Ordner-Tab zu erzeugen. (Von den Erfindern des orthodoxen Dateimanagements also).:mrgreen:
Orthodoxe DOS-NC-Anwender benutzen die Maus nur zum markieren. :mrgreen:
Der Total Commander sollte die Möglichkeit haben, seine Ordnertabs zwischen den Instanzen verschieben zu können. Eine 'geslavte' Zweitinstanz, ein separates Quickview-Fenster oder ein drittes Fenster könnte realisiert werden, indem man einen Ordner-Tab des TC auf den Desktop zieht und dort ein neues Fenster aufgerufen wird.
Nette Idee. In etwa so wie der aktuelle Firefox das handhabt.
Obwohl die Drop konforme Aktion beim Fallen lassen eines Tabs auf den Desktop eigentlich eher einen Link (Aufruf des TC mit Parameter) zu dem Tab/Pfad erzeugen sollte...

Gruß
Holger
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Ordner-Tabs sollten in erster Linie Dateifenster sein, wie oben gesagt "Explorerfenster". Die oben beschriebene Möglichkeit wäre intuitiv anwendbar und wäre eine Lösung für eine "versklavte Instanz", wo das Master-Fenster erst geschlossen werden kann, nachdem alle "Slaves" geschlossen worden sind. Dabei geht man sicher, dass nur eine INI verwendet werden kann/muss und diese immer aktuell ist.
algol wrote: Nachteil dieser Lösung ist freilich, dass <F5>, <F6>, etc. dann zwischen den Datei-Fenstern nicht funktionieren, handelt es sich doch bei beiden um aktive (Quell)-Fenster unterschiedlicher Instanzen.
Wenn man mit zwei Instanzen arbeiten möchte, kann man auch zwei INIs verwenden. Eben so wie man 2 (oder mehr) Explorerfenster nebeneinander anordnen kann. Bei dieser Methode müsste man eine Möglichkeit finden, damit TC_Master.INI und TC_Slave.INI erkannt werden und benutzt werden können.

Edit: Zitat von Algol hinzu
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

@"StickyNomad", "Herr Mann": Also für den Regelgebrauch im Dateimanagement, und ich habe mir auch den screenshot angesehen, hielte ich eine solche Aufteilung für ausgesprochen kontraproduktiv.

Es mag aber Situationen geben, wo sich so etwas bewährt, bei der Verwaltung von Bildarchiven etwa.
Genau darum geht es. Wobei sich das ja nicht auf Bilder beschränken muss.
Ich einem dritten Quickview-Fenster könnte man natürlich alles das anzeigen, was die Listerplugins so hergeben.
Dass das kontraproduktiv sein muss, kann ich nicht sehen.
Niemand muss dieses dritte Fenster einschalten und nutzen.
Doch dafür kann man in der Tat schon jetzt 2 Instanzen von TC einsetzen, horizontal halbseitig geteilt, mit jeweils einem unabhängigen Dateifenster links sowie der zugehörigen Vorschau rechts.

Nachteil dieser Lösung ist freilich, dass <F5>, <F6>, etc. dann zwischen den Datei-Fenstern nicht funktionieren, handelt es sich doch bei beiden um aktive (Quell)-Fenster unterschiedlicher Instanzen.
Ja du sagst es, es macht im diesem Fall kein Sinn.

Aber vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn Lister "mitlaufen" könnte.
Also, wenn er geöffnet ist immer die aktuelle Datei unterm Cursor anzeigt.
Der Total Commander sollte die Möglichkeit haben, seine Ordnertabs zwischen den Instanzen verschieben zu können. Eine 'geslavte' Zweitinstanz, ein separates Quickview-Fenster oder ein drittes Fenster könnte realisiert werden, indem man einen Ordner-Tab des TC auf den Desktop zieht und dort ein neues Fenster aufgerufen wird.
Ja, so wie Firefox und Opera das tun. Man kann den Tab auch aus dem Fenster herausziehen, sodass er als separates Fenster geöffnet wird.
oder mehrere Fenster zu einem zusammen zufügen etc.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Herr Mann wrote:Aber vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn Lister "mitlaufen" könnte.
Also, wenn er geöffnet ist immer die aktuelle Datei unterm Cursor anzeigt.
Ich stelle mir die Möglichkeit vor, die Schnellansicht in einem Tab aktiviert zu haben und wenn dieser Tab auf den Desktop gezogen wird, zeigt er das von dir beschriebene Verhalten.

Ich frage mich, was Kerstin83 von dieser Möglichkeit eines dritten "Explorerfenster im TC" hält und wie es ihrer Meinung nach aussehen sollte.


Ich hätte da noch eine Idee, bezüglich des "Speichern-unter Dialogs": Wenn man davon ausgeht, das der TC-Benutzer das Zielverzeichnis als Ordner-Tab offen hat, könnte man diesen Tab in den "Speichern-unter-Dialog" des Explorers ziehen und damit den Pfad übergeben. Wäre ein echter Zeitsparer. Wenn man das Fenster wieder zurückschiebt, kann man das Zielverzeichnis (mit der neuen Datei) sofort wieder im Total Commander aktualisiert betrachten.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Wenn man davon ausgeht, das der TC-Benutzer das Zielverzeichnis als Ordner-Tab offen hat, könnte man diesen Tab in den "Speichern-unter-Dialog" des Explorers ziehen und damit den Pfad übergeben.
cm_CopySrcPathToClip im TC, gefolgt von <Strg+V>+<Enter> im Dateinamensfeld des "Speichern-unter-Dialog".

HTH
Holger
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Ich frage mich, was Kerstin83 von dieser Möglichkeit eines dritten "Explorerfenster im TC" hält und wie es ihrer Meinung nach aussehen sollte.
wäre nicht schlecht. Aber wie gesagt, mit 2 Instanzen, bei der ich eine immer im Vordergrund habe komme ich bestens zurecht.
cm_CopySrcPathToClip im TC...
super

Liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
Post Reply