TC 6.56: FTP bricht laufend ab, wenn Bilder...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

tamaleus
Junior Member
Junior Member

Post by *tamaleus »

Wenn Sie mir sagen, was Sie genau von mir brauchen, stelle ich Ihnen gerne meinen FTP-Account für Ihre Tests zur Verfügung, wobei ich davon ausgehe, dass das Abbruch-Problem nicht bei mir lokal liegt, da es wie bereits erwähnt mit anderen FTP-Tools (z.B. WS_FTP) problemlos funktioniert.
Bei Ihrer Reputation dürfte das mit dem "vertraulich behandeln meiner Daten" kein Problem sein! :wink:

Die Lösung dieses Problems wäre mir das allemal wert!!!
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wenn Sie mir sagen, was Sie genau von mir brauchen, stelle ich Ihnen gerne meinen FTP-Account für Ihre Tests zur Verfügung
Sorry, aber das nützt mir nichts. Ich habe schon von mehreren Usern mit diesem Problem Test-Accounts zur Verfügung gestellt bekommen, konnte aber nie das geringste Problem finden! Das Problem muss also auf Userseite liegen, entweder an einer Firewall, an einer schlechten Internetverbindung, oder an sonstigen Problemen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Sorry, aber das nützt mir nichts. Ich habe schon von mehreren Usern mit diesem Problem Test-Accounts zur Verfügung gestellt bekommen, konnte aber nie das geringste Problem finden! Das Problem muss also auf Userseite liegen, entweder an einer Firewall, an einer schlechten Internetverbindung, oder an sonstigen Problemen.
Da wirst du wohl mal eine contextual inquiry machen müssen :idea: :D
tamaleus
Junior Member
Junior Member

Post by *tamaleus »

Letztes Votum meinerseits hierzu:

Und warum geht es denn (bei mir, also lokal, unter den absolut identischen Konditionen wie Leitung, Firewall, etc.) mit all den anderen FTP-Softwaren problemlos, nur mit TC nicht? Hä?

*nixmehrkapierundaufgeb*
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das hat mir auch mal ein User geschrieben. Ich habe ihn dann um Logdateien dieses anderen Programms und von Total Commander gebeten. Das Resultat war, dass es auch im anderen Programm laufend Abbrüche gab. Dieses Programm hat die Verbindung immer wieder neu aufgebaut. Total Commander macht das bei Downloads auch, nicht jedoch bei Uploads - da ist das Risiko einfach zu gross, dass die nur teilweise hochgeladene Datei defekt ist.
Tichy
Junior Member
Junior Member

Post by *Tichy »

hallo zusammen,

muss mich auch mal wieder zu wort melden.
ich bin ja auch einer, der diese probleme seit jahren hat, sogar mit zwei verschiedenen ISPs und grundsaetzlich _verschiedenen_ servern. hatte auch einen testaccount zur verfuegung gestellt, wo es dann keine probleme gab.

habe die logs auch schon mehrfach und nach der aktuellen kriterienliste ausgewertet und konnte bisher nichts eindeutig zuordnen. auch bricht bei mir die verbindung nicht speziell bei langen uebertragungen ab, eher im gegenteil, sogar auch dann, wenn gerade nichts uebertragen wird (direkt zwischen aktionen, so dass kein timeout in frage kommt).

meine vermutung ist aber, dass es durchaus was mit firewall und/oder win2k zu tun haben koennte. ich hatte das problem auch bei bekannten, die ebenfalls win2k und dieselbe client-firewall (kerio) benutzen.
mein ISP scheidet aus, zum einen weil es auch mit dem vorherigen ISP auftrat, zum anderen weil ich hier nun QSC mit einer S-DSL-leitung habe, was besseres gibts nicht (ack-pakete werden z.b. nicht begrenzt, habe hier selbst bei 100%-auslastung ein fluessiges internet, sogar mit ssh-verbindungen). habe uebrigns fuer den upload 1 mbit eingestellt, da sollte zudem auch noch luft sein (ich kann das up/downloadverhaeltnis bei QSC selbst einstellen! :).

beim letzten xp-system, welches ich hier hatte, wollt ich eigentlich tests machen, hatte es aber erst vergessen und dann keine zeit mehr :( auch sonst bin ich momentan sehr im stress, so dass dies hier hinten ansteht. demnaechst werde ich mein system komplett austauschen und dann auf winxp umsteigen. bei der gelegenheit werde ich dann auch endlich ausfuehrliche tests machen, mit und ohne firewall und proxy. da werden wir dem problem sicher naeher kommen :)

ghisler(Author) wrote:Dieses Programm hat die Verbindung immer wieder neu aufgebaut. Total Commander macht das bei Downloads auch, nicht jedoch bei Uploads - da ist das Risiko einfach zu gross, dass die nur teilweise hochgeladene Datei defekt ist.
das wurde hier ja schon oefter diskutiert. da kam doch auch schon der vorschlag, die letzte datei einfach nochmal komplett zu uebertragen und dies dann evt. nur 1-2 mal zu probieren und dann erst abzubrechen. vielleicht auch nur bis zu einer bestimmten filegroesse. dann sollte doch eigentlich nix anbrennen, oder? fragt sich allerdings, wie man die abbrueche in den griff bekommt, die unabhaengig von einer uebertragung stattfinden.

*wink*
tichy

ps: an die leute ohne probleme: bitte nur einmischen, wenn ihr konstruktive vorschlaege habt, alles andere ist laecherlich! :(
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

meine vermutung ist aber, dass es durchaus was mit firewall und/oder win2k zu tun haben koennte. ich hatte das problem auch bei bekannten, die ebenfalls win2k und dieselbe client-firewall (kerio) benutzen.
Ich benutze hier ebenfalls Win2k, habe diese Probleme aber nicht. Vielleicht liegt es an Kerio, ich benutze hier Outpost.

Wenn Kerio gewisse Ports generell sperrt, dann kann es sein, dass FTP hängen bleibt, wenn zufällig ein solcher Port benutzt werden soll (FTP benutzt zufällige Ports zwischen 1024 und 65536).

Ich würde es einfach mal ohne Kerio testen...
Tichy
Junior Member
Junior Member

Post by *Tichy »

ghisler(Author) wrote:
Ich benutze hier ebenfalls Win2k, habe diese Probleme aber nicht. Vielleicht liegt es an Kerio, ich benutze hier Outpost.

Wenn Kerio gewisse Ports generell sperrt, dann kann es sein, dass FTP hängen bleibt, wenn zufällig ein solcher Port benutzt werden soll (FTP benutzt zufällige Ports zwischen 1024 und 65536).

Ich würde es einfach mal ohne Kerio testen...
ich glaube nun habe ich es! :) nun wollte ich es doch genau wissen und hab mich mal endlich genauer damit beschaeftigt...

firewall abschalten muss man ja nicht, kerio kann optional fuer jede einzelne regel eine warnung bringen, oder dies natuerlich auch loggen.

bei mir ist die situation ein wenig komplizierter (wird bald ganz anders geloest werden, muss aber momentan aus bestimmten gruenden so sein). mein rechner haengt ueber einen proxy an einem zweiten rechner, der dann direkt ins internet geht. bei mir lokal habe ich die ports von TC seit dem tipp von dir ja schon auf 20-30k beschraenkt, wo 100% keine ports geblockt werden. damit wurden die probleme auch seltener, was jetzt auch klar wird, weil ich die nachfolgende problematik auch lokal hatte. allerdings verwendet der proxy auf dem anderen rechner dann wieder eigenstaendig andere ports, und genau darin lag der hund begraben. auf dem anderen rechner wurde u.a. der port 4500 "einfachheitshalber" beidseitig und mit hoher prioritaet geblockt. genau dieser port wurde dann zum verhaengnis! ich habe habe nun 4500 nur noch eingehend geblockt. ggf. werde ich den proxy dann noch gesondert behandeln.

grummel.. da haette ich auch echt frueher drauf kommen koennen! sorry!!! aber ich hab echt nicht dran gedacht, dass der proxy ja sich eigene ports nimmt und dass auf dem anderen rechner die firewalleinstellung "etwas" unguenstig war :(

also vielen dank nochmal!! die anderen leute mit problemen sollten auch nochmal ganz genau ihre firewall(s) ueberpruefen! werde wenn ich jemanden mit aehnlichen problemen antreffe auf jeden fall darauf hinweisen.

*wink*
tichy

update:
leider war es das noch nicht alleine :( zwar war der obige fall konkret nachvollziehbar, die nachfolgenden abbrueche bisher aber noch nicht. die lokale firewall habe ich bei diesen tests abgeschaltet, an der kann es schonmal nicht liegen.
sicherheitshalber weise ich nochmal drauf hin, dass ich ueber socks5 zum proxy verbinde. werde dem aber noch weiter nachgehen und auch nochmals tests vom anderen rechner machen, ohne proxy.
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Socks5 und Proxy? Das hört sich stark nach TDSL via Sat oder ähnlichem an.
Wenn ich recht in der Annahme bin, dann macht der Proxy-Server nach 5 Minuten die Leitung dicht.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Tichy
Junior Member
Junior Member

Post by *Tichy »

Mikefield wrote:Socks5 und Proxy? Das hört sich stark nach TDSL via Sat oder ähnlichem an.
Wenn ich recht in der Annahme bin, dann macht der Proxy-Server nach 5 Minuten die Leitung dicht.

mf

nene.. wie ich ja schon schrieb, hab ich hier QSC mit symetrischem DSL. der socks-proxy ist einer im eigenen LAN.

*wink*
tichy
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

ghisler(Author) wrote:Das Resultat war, dass es auch im anderen Programm laufend Abbrüche gab. Dieses Programm hat die Verbindung immer wieder neu aufgebaut. Total Commander macht das bei Downloads auch, nicht jedoch bei Uploads - da ist das Risiko einfach zu gross, dass die nur teilweise hochgeladene Datei defekt ist.
Hi,

ich muss das nochmal kurz aufgreifen, weil es bei mir leider immer noch diese Probleme gibt (übrigens auch beim DL und TC verbindet dann nicht neu!).

Warum machts der TC dann nicht so wie ein bekannter Download-Manager (um jetzt nicht GetRight sagen zu müssen)? Dort kann man einstellen, wie viel der letzten Teile (in KB) neu heruntergeladen werden sollen, wenn ein Upload oder Download fortgesetzt werden soll. Wenn TC das auch machen würde, dann wäre doch schon alles bestens, oder täusche ich mich da?

Gruß
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
Tobi
Junior Member
Junior Member

Post by *Tobi »

Ich habe nun auch die genannten Probleme mit dem TC 7.01.
FTP Upload ist gar nicht mehr zu gebrauchen, hängt sich sofort auf. Mit Filezilla geht es aber einwandfrei. Habe mehrere unterschiedliche FTP Server probiert.
Das ganze Problem fing an als ich meine Hardware gewechselt habe. Vorher P4 auf einem Asus P4C800E, jetzt ein Core2Duo auf einem Gigagyte P35 Board. Festplatte und damit mein Betriebssystem blieb gleich, nur halt neue Treiber aufgespielt. Seit dem spackt der FTP Upload.

Wie gesagt es geht um den Upload. Download funktioniert einwandfrei. Folgendes habe ich probiert ohne positive Auswirkungen:
- Firewall aus/ein (ZoneAlarm)
- Passiv/Aktiv FTP Modus
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Vielleicht wuerde ein Capture mit Wireshark helfen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Hacker wrote:Vielleicht wuerde ein Capture mit Wireshark helfen.
Das kannst du gerne haben. Sieht dann so aus:
http://www.abload.de/img/wiresharkvu4.png

Das ist ein Ordner mit ~4000 kleinen Grafiken in div. Unterordnern. Insgesamt hat der Ordner vielleicht 10 MB.

Die Datei skype_voicemail.gif ist auf der Platte mit einer Größe von 0 KB.

Bis zur No. 15884 sah es im TC nach Arbeit aus, danach war der FTP "tot". Erst deutlich später (15888) kam dann wohl das Timeout (schätze ich). Bei 15897 habe ich dann auf Abrechen geklickt, woraufhin TC meinte, dass die Verbindung tot wäre, ob ich diese denn wiederherstllen möchte, was ich verneint habe.

Zu den IPs. 85.13.130.247 ist die IP vom FTP-Server, 192.168.0.3 ist meine IP, 192.168.0.4 ist die IP eines anderen Rechners, 192.168.0.1 ist der Router (mit Windows 2000).

Das trat beim Download auf, ich nehme an, dass das beim Upload genau dasselbe sein wird...

HTH
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

rellek,
Hm, zwei Dinge stoeren mich da:
1. das TCP Checksum Incorrect bei 15877 und 15885
2. das nach 15885 (ACK zu FTP: 226 Transfer complete) nichts kommt - sollte der TC nicht nach dem Ordnerinhalt fragen, wie in 15898 (nach manuellem Abbruch nach fast 3 Minuten)?

Koennten wir auch ein Capture sehen, wo alles klappt (z.B. wenn du FileZilla benutzt)?

Ich sehe auch, dass du einen nVidia Ethernetchipsatz benutzt. Da gab es Probleme mit, IIRC. Vielleicht ist ja das der gemeinsame Nenner.
Haben die anderen im Thread vielleicht auch einen nVidia Ethernetchipsatz?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply