TC 6.0: Oberfläche

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

DiMarco76
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2003-11-28, 14:43 UTC
Location: Solingen

Post by *DiMarco76 »

tombik wrote: Für die Oberfläche brauchst Du WindowBlinds(www.stardock.com).

Tombik
Hmmm,
gibts denn irgendwo ne vernünftige deutschsprachige Anleitung für WindowBlinds? Reicht die Shareware Version 4.2 aus, um die Oberfläche wie in Deinem Beispiel hinzubekommen, oder brauch ich da noch was?
Hab neben der Arbeit sooo wenig Zeit :cry:
Oder machts Dir was aus, mir Dein Werk vielleicht doch mal rüberzumailen?

Gruß Dimi :wink:
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Hi Dimi!

Version 4.2. dürfte klappen. Das Theme(Artemis) bekommst Du auf www.wincustomize.com.
Eine deutschsprachige Anleitung? Noch nie drüber nachgedacht, weil eigentlich selbsterklärend, wenigstens die wichtigen Sachen.
Bei weiteren Fragen zum Deskstyling möchte ich Dich auf www.desk-modder.de verweisen, da kannst Du auch alle Fragen zu WB stellen.
Ich kann Dir von hier nichts an eine Email dranhängen und bin mir auch nicht sicher, was Du jetzt noch haben willst.

Gruß

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
User avatar
big egg
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2003-12-15, 13:08 UTC

TC

Post by *big egg »

Vielleicht sollte man die potentiellen Neuuser auch mal über die Registrierung informieren.

Ich bin vor x(?) Jahren mit der Version 1.5 eingestiegen und nun sind wir bei 6.01 und die Registrierung ist immer noch gültig.

Wüsste im Moment kein Proggi wo das genauso ist!


gruß

big egg
User avatar
chromax
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-04-24, 16:55 UTC
Location: Neo Tokio

Post by *chromax »

Ich hab eher das Gefühl ihr labert an einander vorbei.

Entweder Win 3.11 aussehen oder Win-XP 400 Billionen Farben?

Wie wärs mit was dazwischen?

Ich weiß das jeder zusammenzuckt wenn man von Skins spricht (ungefährt genauso wie wenn man jemandem vorschlägt auf Opera umzusteigen) aber das ist blödsinn.
Ja, es gibt Programme die es extrem übertreiben á la Windows Blinds oder dem augenkiller Incredi-Mail.
Aber z.B. für Opera gibts auch recht schlichte und schöne Skins.


Aber ich denke auch das Skins nichts sind für TC. Für den Browser, ok ,aber für einen Filemanager braucht man keinen.

Wie wäre es denn erstmal mit einer voll flexiblen Operfläche?
(was ich ja schon öfters angesprochen habe....) Ich denke an sowas wie bei Opera oder Mozilla Thunderbird. Nämlich andockbare Leisten und Icons die man hinziehen kann wohin man will!

Aber es wäre auch schön die Icons ganz einfach ändern zu können, per Kontext-menü einen Punkt wie "Icon ändern".

Sowieso sollte mehr im Kontextmenü zu finden sein!

So könnte man viel intuitiver damit umgehen und müßte nicht erst in Options rumsuchen. Wenn ich was ausstellen möchte, klicke ich rechts drauf und schalte es per Kontext aus!
So einfach könnte es sein.

Dann bräuchte man auch keinen grossen Skins Kram, weil der DAU damit besser zurechtkäme.

Ein paar kleinere Änderungen wie z.B. ein paar schönere Icons und ein intuitivere Oberfläche wären nötig, aber mehr nicht.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Ich benutze TC nun auch schon eine ganze Weile und bin nach wie vor restlos begeistert von diesem Schweizer Messer der Dateiverwaltung (ganz zu schweigen von dem extrem fairen Lizenzmodell). Das gradlinige Design des TC passt gut zu seinem funktionalen Charakter und auch die Icons sind sehr aussagekräftig. Die gesamte Bedienung geht sehr gut von der Hand und an der Oberfläche gibts wohl kaum was auszusetzen. Nur die Optik der Buttonbar könnte etwas mehr dezente peppigkeit vertragen wie ich finde.

Ich hab mal den Pinsel aus der Tasche geholt und die original Icons ein wenig aufgebrezelt und um ein paar weitere Knöppe für TC-Kommandos ergänzt, die ich auch gerne mal über die Buttonbar aufrufe (Quickview, Suchen, DirSync, Umbenenn-Tool, Show/hide Tabs, etc und ganz rechts Buttonbar wechseln). Ich hab mich bemüht, die Original-"Atmosphäre" beizubehalten und die Icons nicht zu sehr aufzuputzen. Wie gesagt, ich finde den TC optimal so wie er ist, aber ein wenig Feinkosmetik könnte er meiner Ansicht nach vertragen, denn: das Auge sieht mit.


Den Screenshot gibts hier...

Und hier mit Legende für die Icons

Und so siehts im Teletubbie-Land aus...

Ich bin auch der Meinung, dass man den TC einigen Usern leichter schmackhaft machen könnte, wenn zum einen die GUI ein wenig fescher daherkäme und vielleicht noch die eine oder andere Konfigurationsschraube eher nach Windows-Standard gedreht würde. Nicht dass der MS-Std unbedingt das gelbe vom Ei ist, aber ein Grossteil der Benutzer ist es halt gewohnt (Ich selbst bin noch mit Dos aufgewachsen) und jeder kann sichs ja so drehen wie er mag. Ich höre von bekannten leider auch immer wieder Sätze wie "scheint ja echt nützlich zu sein, müsst ich mir halt mal die Zeit nehmen und mir anschauen, was man da alles verstellen kann." Leider bleibt es meistens bei der reinen Aussage, trotz wiederholter "Anpreisungen" meinerseits.

folgende Einstellungen hab ich bei mir schon ewig laufen und komme sehr gut damit klar:

- Dateierweiterung direkt hinter Dateinamen (ist einfach besser lesbar)
- Schrift überall Tahoma 8 std (und schon gibts mehr Platz im Fenster)
- Dateien markieren mit linker Maustaste (Bin ich halt einfach gewohnt)
- schnelle Dateisuche nur mit Buchstaben (benutz ich öfter als die Kommandozeile)
- Datei Umbenennen: F2 (wg. Windows-Standard, und Strg-R fürs Refreshen tuts ja auch)

Das ist natürlich nur meine Präferenz, jeder kann und solls nach seinem Gusto einstellen, und in der Hinsicht is TC ja glücklicherweise "nach oben offen", aber ich glaube, dass sich durchaus der eine oder andere Windows-gewohnte User mehr von den Vorteilen des TC überzeugen liesse, wenn er sich bei obigen Optionen nicht umgewöhnen muss.

Vielleicht könnte man auch ein oder zwei nützliche TC-Kommandos mehr auf die Standard-Toolbar packen (natürlich nicht den ganzen Lattenzaun von meinem Screenshot, das wär zuviel), denn das ist bei einem ersten Blick auf ein neues Programm der unmittelbarste Weg, sich ein erstes Bild über mögliche Funktionen zu machen.

Letztendlich finde ich den TC optimal wie er ist und es sollte nichts gross umgestrickt werden. Aber ein klein Feintuning an den Icons und der Standardkonfiguration könnte vielleicht ein Weg sein, mehr User für dieses geniale Programm zu gewinnen. Ich jedenfalls werd nicht aufhören, den TC weiterzuempfehlen.

Ich bin übrigens für Anregungen und Meinungen was die Icons angeht, dankbar, würd mich interessieren, ob die auch für andere einigermassen brauchbar sind.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2StickyNomad

Hallo,

wärst Du bereit die Symbole in Form einer Iconlibrary bzw. Ressourcenbibliothek etc. zur Verfügung zu stellen?
Und so siehts im Teletubbie-Land aus...
die Buttons sehen genauso aus wie mit dem "Classic"-Theme, oder?
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

wärst Du bereit die Symbole in Form einer Iconlibrary bzw. Ressourcenbibliothek etc. zur Verfügung zu stellen?
klar, bisher sind das einzelne *.ICOs, aber kann ich gern ma zusammenfuddeln, mit ICLs hab ich bisher noch nie rumgemacht

Hier liegt ein Zip mit den ICO-Files
da sind auch teilweise welche in 32x32 drin, aber die sind bestenfalls im Alpha-Stadium, ich bevorzuge 16x16. Wer die grossen aber vielleicht auch noch weitertunen.
die Buttons sehen genauso aus wie mit dem "Classic"-Theme, oder?
Jupp, das sind dieselben Icons, ich hab da keine zwei sets gemacht, ich wollte erstmal die Standardicons beibehalten und die nur einen hauch schicker machen.

Ich finde bei den kleinen Icons ist es sauschwer, die Grafiken noch etwas verspielter a la XP aussehen zu lassen, so dass man trotzdem noch was erkennen kann. Bei den grossen geht das eher. Wie gesagt, den straighten Style der Originalicons find ich eh schon sehr gelungen und hab daher nur Feinarbeiten gemacht. Von dir waren doch die Screenshots im XP-Style, gelle? Fand ich auch sehr schön gelungen, obwohl ich persönlich es etwas puristischer mag

@alle
grundsätzlich würd mich interessieren, ob die Icons für Quickview etc. einigermassen sprechend ausgefallen sind, oder ob das geschickter geht.
:)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2StickyNomad
klar, bisher sind das einzelne *.ICOs, aber kann ich gern ma zusammenfuddeln, mit ICLs hab ich bisher noch nie rumgemacht
Vielen Dank für die Icons. Ob nun einzelne Icons oder ne Library ist völlig egal.
da sind auch teilweise welche in 32x32 drin, aber die sind bestenfalls im Alpha-Stadium, ich bevorzuge 16x16. Wer die grossen aber vielleicht auch noch weitertunen.
24x24 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, gerade wenn man wie ich einen 22er-TFT mit ner Auflösung von 3840x2400 hat, sind die 16x16 doch etwas zu klein...:lol:
upp, das sind dieselben Icons, ich hab da keine zwei sets gemacht, ich wollte erstmal die Standardicons beibehalten und die nur einen hauch schicker machen.

Ich finde bei den kleinen Icons ist es sauschwer, die Grafiken noch etwas verspielter a la XP aussehen zu lassen, so dass man trotzdem noch was erkennen kann. Bei den grossen geht das eher. Wie gesagt, den straighten Style der Originalicons find ich eh schon sehr gelungen und hab daher nur Feinarbeiten gemacht.
Mißverständnis, damit die Icons im XP-Style erscheinen musst Du garnichts an Deinen Icons ändern. Das ist allein die Sache vom Total Commander, siehe auch http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1590
Von dir waren doch die Screenshots im XP-Style, gelle? Fand ich auch sehr schön gelungen, obwohl ich persönlich es etwas puristischer mag
Meine Screenshots zeigen, wie bereits erwähnt, nicht meine Produktivoberfläche, sondern sollen nur zeigen, dass der Total Commander bereits jetzt in weiten Teilen "gemoddet" werden kann und auch wo es noch happert.
@alle
grundsätzlich würd mich interessieren, ob die Icons für Quickview etc. einigermassen sprechend ausgefallen sind, oder ob das geschickter geht.
Mir Gefallen einige Icons sehr gut, darunter auch das Quickview-Icon. Auf meiner Homepage gibt es übrigens einen Ersatz für die Standard-Buttonbar.mit den Icons von Michael Grosberg.
http://members.fortunecity.de/lefteous/tc/index.htm#buttonbarlibs

Vielleicht möchtest Du ja etwas Ähnliches machen.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Mißverständnis, damit die Icons im XP-Style erscheinen musst Du garnichts an Deinen Icons ändern. Das ist allein die Sache vom Total Commander, siehe auch http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1590
Ah so, du meinst also halbtransparenz/Mouseover und sowas. ich hab den thread mal überflogen, aber mit dem ganzen XP-Theme-Zeugs hab ich noch nicht viel gemacht, ich modde an der Windows-Optik nicht so viel rum. Diesbezüglich seid Ihr noch zu keiner endgültigen Lösung gekommen, wenn ich den Thread recht verstehe, oder?
Mir Gefallen einige Icons sehr gut, darunter auch das Quickview-Icon. Auf meiner Homepage gibt es übrigens einen Ersatz für die Standard-Buttonbar.mit den Icons von Michael Grosberg.
Die sind ja auch schick! Und gehen etwas in Richtung XP von der Farbgebung her.

Übrigens ist mir beim Aufruf von Quickview per Buttonbar folgendes aufgefallen (Bug?):
steht der Cursor über einem Verzeichnis, funktioniert QV per Ctrl-Q wie es soll und zeigt die Grösse an. Beim Aufruf per Icon steht immer erstmal ein Fragezeichen im Quickview-Fenster. Erst wenn man mit dem Corsor auf einen anderen Ordner geht, gibts die Grösse zu sehen und beim Wechsel auf den ersten Ordner erscheint dann auch dessen Grösse korrekt. Dies bezieht sich wie gesagt nur auf Ordner und ist mir schon vor ein paar Versionen das erste mal aufgefallen (unter 98 und XP). Kannst Du bzw irgend jemand das nachvollziehen? Vielleicht wurde das ja schon mal behandelt, ich bin aber bisher noch über keinen Eintrag gestolpert, in dem es darum geht.

Das wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber ich möchte das auch nochmal aufgreifen: Vielleicht könnte man mal den einen oder anderen gemoddeten Screenshot auf Ghislers Homepage unterbringen, um potentiellen Neu-Usern die vielen Möglichkeiten mal aufzuzeigen. Ich selbst bin auch erst nach und nach dahinergekommen, wie sehr man den TC verschrauben kann.
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Hi!

Dann wollen wir die Puristen mal auf die Bäume treiben :wink:
Meine Buttonbar
http://home.arcor.de/tombik/TC%20GANT.jpg
Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
lpg
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2003-06-18, 12:17 UTC

Post by *lpg »

an StickyNomad

Hallo,

>zu deinem Screenshot: "Und hier mit Legende für die Icons"

mir sind speziell deine Filter-Buttons aufgefallen. So etwas versuche ich schon länger (erfolglos!) hinzukriegen.

Könntest du mir bitte sagen welche Befehle / Parameter du für die Buttons verwendest und was die Buttons auf deiner Bar genau bewirken?

Schon mal vielen Dank.

Gruß,
lpg
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Hi lpg,
Könntest du mir bitte sagen welche Befehle / Parameter du für die Buttons verwendest und was die Buttons auf deiner Bar genau bewirken?
Klar, die Icons, die ich zusätzlich auf der Buttonbar habe (also alle rechts von den FTP Icons), sind:

cm_SrcQuickview (schnellansicht analog Strg-Q)
cm_SearchFor (Datei suchen)
cm_FileSync (Ordner synchronisieren)
cm_CompareFilesByContent (Dateien nach Inhalt vergleichen)
cm_MultiRenameFiles (Mehrfach-UmbenennTool, Strg-M)
cm_visDirTabs (Tabs anzeigen/verstecken)
cm_Exchange (linkes u rechtes Fenster tauschen)
cm_ExecuteDOS (DosBox in aktuellem Ordner öffnen)
cm_SrcByName (sortieren nach name...)
cm_SrcByExt (...erweiterung)
cm_SrcBySize (...grösse)
cm_SrcByDateTime (...grösse)
der Button ganz rechts dient für das wechseln der Buttonbar (Konfigurationsdialog "Buttonbar anfügen")

also alles Standard-TC-Befehle. Parameter hab ich keine verwendet, war nicht nötig. Hoffe, die Infos helfen weiter.

Greetz
StickyNomad
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

@tombik:
Dann wollen wir die Puristen mal auf die Bäume treiben
Meine Buttonbar
http://home.arcor.de/tombik/TC%20GANT.jpg
Tombik
Hui, das sitzt! :wink:

Das ist allerdings so ziemlich das Gegentum von meiner Vorliebe für schlichtheit, mir wär diese Optik doch zu "laut". Aber deine Icons passen von Optik und Farbgebung sehr gut zusammen und scheinen auch ganz schön Arbeit gemacht zu haben. Vom Aussehen her gefallen sie mir ziemlich gut, nur hab ich Probleme, die Bedeutung der meistens Icons zu erahnen, ich kann mir unter Koalas, Pandabären oder Fischen halt keine Funktion zusammenreimen, die zu den Buttons passen würde. Ich mags halt lieber aussagekräftig (nicht böse gemeint, nur meine Meinung und mein Geschmack :) )

Hast Du die alle selbst gepinselt oder sind die zusammengesammelt?
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

@StickyNomad:
Es handelt sich hierbei um die in der Modding Szene berühmten GANT Icons, die hier zu finden sind: http://www.deviantart.com/deviation/3035321/
Könnte ich selber gar nicht. :wink:

Klar ist die Bedeutung der Icons nur für mich aussagekräftig, ist auch nur ein Einzelplatzrechner und ich muß nicht in 1000den von Dateien suchen oder filtern oder etc...
Es gibt von den Gant Serie mittlerweile eine komplette shell32.dll, explorer.exe, iexplore.exe,den MSN Messenger,Skins für Mozilla und Thunderbird, Walls und und und .
Habe halt mein komplettes Windows gemoddet, und die letzten OriginalWindows Icons werden mit Reshack selbst verändert (soweit möglich).

Tombik

PS: Falls Du Dir die Icons anguckst: der Autor ist erst 14! Jahre alt... :shock:
License # 37884 @ TC 7.56a
SRock
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2003-11-27, 16:25 UTC

Post by *SRock »

Ich mag es eher schlicht und übersichtlich. Auf die Buttons in der Toolbar für die Sortierung wie z.B. StickyNomad sie eingerichtet hat, verzichte ich ganz bewußt, da die Funktionen über die Tabulatorenzeile im Dateifenster erreichbar sind.
Hier noch ein Screenshot: TC 6.01
Post Reply