[BUG?] Kopieren von R/O Verzeichnisse auf DVD-RAM / CD-RW

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
HolgerK
Power Member
Power Member

[BUG?] Kopieren von R/O Verzeichnisse auf DVD-RAM / CD-RW

Post by *HolgerK »

Hat mich diese Woche ne 1/4 Stunde gekostet, bevor ich's wieder grade gebogen habe:

Aus irgendeinem Grund hatte ich ein Verzeichnis auf der Festplatte, bei dem das R/O-Flag gesetzt war.
Beim Backup eines Verzeichnisbaumes (in dem besagtes schreibgeschützten Verzeichnis enthalten war) auf eine leere DVD-RAM, kam es dann zu einer Fehlermeldung:
Error, Cannot write S:\AAAA\BBBB\RO\FILENAME.EXT!
please remove the write protection!
(:roll: Die Disk war doch leer, und außerdem beschreibbar???)

An dieser Stelle wäre es schön gewesen wenn ich den Dialog mit der Option "Skip All" dauerhaft hätte überspringen können (kam mehrmals in einer 4GByte Kopieraktion vor).

Scheint so, das TC sich die Tür vor der Nase zuschlägt indem das R/O-Flag direkt nach dem Anlegen des Verzeichnisses gesetzt wird. Der Explorer kommt da etwas weiter, scheitert aber dann später auch, weil er nach dem Setzten des R/O-Flags versucht noch Unterverzeichnisse anzulegen.

:?: 1) Ist das ein Bug von Nero-InCD 4.3.20, oder ist das auch bei anderer UDF-Writersoftware genauso?
:?: 2) Beim Kopieren von CD-ROM auf Festplatte wird im TC das R/O flag nicht kopiert. Kann man das vielleicht auch umgekehrt beim kopieren von HD auf optische Medien (DVD-RAM/RW), zumindest für die Verzeichnisse, weglassen?

Das R/O-flag bei Verzeichnissen lässt sich übrigens über Explorer-Eigenschaften nicht entfernen(WinXPproSP2). Der TC schafft es allerdings locker mit "Files->Change attributes" :-)

Gruß
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Dürfte ein Bug von InCD sein - das nur lesen-Attribut wird von Windows bei Ordnern eigentlich nie beachtet...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply